Abenteuerlust macht sexy
(ots) -
- Neue Nissan Umfrage zeigt: Wer das Abenteuer sucht, wirkt attraktiver
- Glücklicheres und gesünderes Leben inklusive
- Umfrage begleitet Start des Wettbewerbs #abenteuerhungrig
Die Nase voll vom Singledasein? Dann hilft vielleicht ein wenig
Abenteuerlust. Eine neue Umfrage im Auftrag von Nissan zeigt, dass 61
Prozent der Deutschen einen potenziellen Partner attraktiver finden,
wenn dieser einen Sinn für Abenteuer hat.
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140908/705363-c1-INFO
)
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140908/705363-c2-INFO
)
Die Umfrage, an der mehr als 6.250 Menschen aus fünf europäischen
Ländern teilgenommen haben*, wurde vom Autohersteller im Zusammenhang
mit seinem neuen Wettbewerb "#abenteuerhungrig" in Auftrag gegeben.
Heraus kam dabei unter anderem, dass die Deutschen die Abenteuerlust
nicht nur bei der Partnerwahl als positive Eigenschaft betrachten,
sondern dass sie auch zu einem glücklicheren (70 Prozent) und
gesünderen (49 Prozent) Leben führe. Mehr als drei Fünftel der
befragten Deutschen (63 Prozent) suchen bereits aktiv das Abenteuer,
während 36 Prozent angaben, sie würden in ihrem alltäglichen Leben
gerne abenteuerlustiger sein.
Parallel zum Wettbewerb, mit dem Nissan die abenteuerhungrigsten
Menschen in Europa sucht, hat Nissan mit dem Psychologen Matt Walker
zusammengearbeitet, der die perfekte Abenteuerformel entwickelt hat:
Abenteuer = S (L + eE + tG + Mg) - G**
Legende:
S = Spass
L = Leidenschaft
eE = einmaliges Erlebnis
tG = tolle Gemeinschaft
Mg = den Moment geniessen
G = das Gewöhnliche
Matt Walker, der gleichzeitig ein Weltklasse-Bergsteiger ist,
sagt: "Die Bedeutung des Begriffs Abenteuer mag für jeden anders
sein, aber diese Formel zeigt: Egal ob es sich um eine Zeltnacht oder
das Ausprobieren einer neuen Sportart handelt, Abenteuer ist ein
Kernbestandteil menschlicher Erfahrung, für den wir uns alle
begeistern können - etwas, das uns alle glücklicher und gesünder
machen kann."
Für fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) ist Abenteuer
etwas, das sie noch nie zuvor unternommen haben. Im Abenteuer suchen
sie vor allem "Spannung und Vergnügen" (55 Prozent) und versuchen,
"dem Alltag zu entfliehen" (42 Prozent). 50 Prozent der Befragten
gaben allerdings an, dass der Faktor Geld auf der Suche nach mehr
Abenteuer das grösste Hindernis sei.
"Abenteuer verschaffen uns einen realistischeren Blickwinkel auf
unser normales Leben", erklärt Matt Walker. "Unser Alltag kann
manchmal schwierig sein, aber wer die Herausforderung eines
Abenteuers meistert, verbessert seine Fähigkeiten, mit den Höhen und
Tiefen des Alltagslebens umzugehen. Zudem bieten Abenteuer häufig die
Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und das Selbstvertrauen zu
steigern."
Die YouGov Umfrage wurde zum Start des Wettbewerbs
"#abenteuerhungrig" durchgeführt, der die Chance auf ein
einzigartiges Erlebnis im Himalaya bietet. Weitere Informationen dazu
gibt es unter http://www.nissan.de/xtrailadventure.
Sieben von zehn Europäern (71 Prozent) gaben bei der Umfrage an,
dass sie abenteuerlustige Menschen begehrenswerter finden. In Italien
sind es sogar 84 Prozent, in Deutschland dagegen nur 61 Prozent.
Weitere Erkenntnisse der Umfrage:
- 60 Prozent der Briten wollen in ihrem Alltag abenteuerlustiger sein, bei
den Deutschen sind es 36 Prozent
- 78 Prozent der Spanier streben aktiv nach Abenteuern, deutlich mehr als bei
den Deutschen (63 Prozent) und im europäischen Durchschnitt (69 Prozent)
- Bei 59 Prozent der Europäer sind "Spannung und Vergnügen" die
Hauptmotivation für Abenteuer, 45 Prozent wollen dem "normalen Leben entfliehen"
"Vielen Menschen ist es wichtig, etwas Spannung in ihr Leben zu
bringen und dem Alltag zu entfliehen", kommentierte Bastien Schupp,
Vice President Marketing, Nissan Europe. "Wer das Abenteuer sucht,
liegt mit dem neuen Nissan X-Trail genau richtig. Erkundungstouren
sind damit einfacher denn je." Der neue X-Trail verbindet die Nissan
Allradkompetenz mit neuen Ideen und Technologien der wegweisenden
Crossover-Modelle der Marke. Das Ergebnis ist ein Auto, das das
Kompakt-SUV-Segment neu definiert.
*Die Abenteuer-Formel:
Abenteuer = S (L + eE + tG + Mg) - G*
Definitionen:
Leidenschaft: Intensive Begeisterung, die Energie freisetzt,
Neugierde weckt und die beste Leistung herauskitzelt
Einmaliges Erlebnis: Ein denkwürdiges Ereignis mit ungewissem
Ausgang
Tolle Gemeinschaft: Freunde, Familie und Kollegen, die dich
unterstützen, damit du die beste Leistung bringen kannst
Den Moment geniessen: Die Möglichkeit, sich voll und ganz auf die
Aktivität einzulassen
Das Gewöhnliche: Komfortable und vertraute Routinen und Muster mit
vorhersehbarem Ergebnis
Spass: Abenteuer besteht aus zwei Arten von Spass, die Übergänge
sind fliessend und individuell
Typ 1: Lebt in der Gegenwart. Diese Art von Spass beruht auf einem
nur geringen Engagement, die Erinnerungen an das Erlebte verblassen
im Laufe der Monate und Jahre
Typ 2: Erfordert Entschlossenheit und Humor, aber man wird belohnt
mit einer unvergesslichen Erinnerung, die Perspektiven verschiebt,
das Wohlbefinden hebt und Dankbarkeit weckt für die Menschen, die
einen umgeben
*Alle Zahlen stammen, wenn nicht anders angegeben, von YouGov Plc.
An der Umfrage nahmen 6.256 Menschen teil, aus Grossbritannien
(2.097), Deutschland (1.065), Frankreich (1.034), Italien (1.021) und
Spanien (1.041). Die Umfrage wurde online zwischen dem 12. und 22.
August 2014 durchgeführt. Die Daten wurden gewichtet und sind in
allen Ländern für alle Erwachsene (18 Jahre und älter) repräsentativ.
Für jedes Land wurde eine gleichmässige Gewichtung durchgeführt, um
einen europäischen Durchschnitt zu ermitteln.
Die vollständigen Teilnahmebedingungen für den "#abenteuerhungrig"
Wettbewerb sind hier zu finden: http://www.nissan.de/DE/de/x-trail-ad
venture-terms-and-conditions.html
Lindsey Reaney
+44(0)20-8939-7752
lindsey(at)performancecomms.com
Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20140908/705363-c1-INFO
http://photos.prnewswire.com/prnh/20140908/705363-c2-INFO
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 08.09.2014 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1104980
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
London
Telefon:
Kategorie:
Sport
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 82 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Abenteuerlust macht sexy"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Nissan International SA (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).