Studie: Senioren im Supermarkt schlecht beraten
(ots) - Viele Supermärkte und Lebensmittelproduzenten sind
auf die kaufkräftigen Senioren von heute nicht gut eingestellt. Eine
aktuelle Verbraucherstudie des Prüfinstituts SGS zeigt, dass 76
Prozent der Befragten über 60 Jahren beim Einkauf unsicher sind und
sich überfordert fühlen. Vor allem an Beratung fehlt es: So wünschen
sich zwei von drei Senioren, dass es häufiger Fachverkäufer gäbe, die
man auch mal etwas zu Produkten wie Fleisch- oder Backwaren fragen
kann.
Darüber hinaus sorgen bei der älteren Generation die
Verpackungsangaben regelmäßig für Unmut. Vier von fünf Kunden über 60
Jahren ärgern sich über die Gestaltung der Produkt-Etiketten. 65
Prozent empfinden die Schrift auf der Verpackung als zu klein. 55
Prozent stören sich an unklaren Abkürzungen bei Zusatzstoffen und
weitere 50 Prozent der befragten Senioren beschweren sich darüber,
dass das Mindesthaltbarkeitsdatum meist schlecht zu finden sei.
Die Generation 60 plus hat nach Schätzungen eine Kaufkraft von
mehr als 300 Milliarden Euro im Jahr und ist insgesamt eine sehr
anspruchsvolle Kundengruppe. Drei Viertel der Über-60-jährigen achten
beim Einkauf ihrer Lebensmittel auf eine hohe Qualität. Zum
Vergleich: Bei den Deutschen unter 30 Jahren ist das nur etwa jeder
Zweite ähnlich qualitätsbewusst. Darüber hinaus muss für die älteren
Bundesbürger die Ware möglichst frisch sein und am liebsten aus der
Region kommen. Das sind Ergebnisse einer Sonderauswertung der
SGS-Verbraucherstudie 2014, für die die Warenprüfer der SGS gemeinsam
mit dem Institut für Demoskopie Allensbach mehr als 1.500 Deutsche
befragt haben.
Die komplette SGS-Verbraucherstudie kann kostenfrei bei der
SGS-Gruppe Deutschland per E-Mail an de.verbraucherstudie(at)sgs.com
bestellt werden. Zusätzliche Informationen gibt es unter:
www.sgsgroup.de/verbraucherstudie
Pressekontakt:
SGS Germany GmbH
Torsten Laub
Rödingsmarkt 16
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Tel.: +49 (0)40 30101-298
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Datum: 03.09.2014 - 10:30 Uhr
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