Kundenbefragung: Joghurt-Marken 2014 / Guter Geschmack entscheidend - Weihenstephan am beliebtesten vor Landliebe und Andechser Natur
(ots) - Joghurt ist gut für die Muskeln, Nerven, Knochen
und Zähne. Allein schon aus diesen Gründen sollte er ein fester
Bestandteil der Ernährung bis ins hohe Alter sein. Ob zum Frühstück,
für den kleinen Hunger zwischendurch oder zum Dessert -
Gelegenheiten, einen Joghurt zu essen, gibt es viele. Die Auswahl an
verschiedenen Sorten ist groß und bietet für jeden Geschmack etwas.
Doch welche Marke wird von den Verbrauchern besonders geschätzt? Wie
zufrieden sind die Konsumenten mit dem Geschmack, der Produktqualität
und der Angebotsvielfalt der einzelnen Joghurt- Marken? Stimmt
darüber hinaus auch das Preis-Leistungs-Verhältnis? Diesen und
weiteren Fragen ging das Deutsche Institut für Service- Qualität in
einer Kundenbefragung nach.
Das Urteil der Befragten fiel insgesamt gut aus. Vier
Joghurt-Marken erhielten sogar das Qualitätsurteil "sehr gut", elf
schnitten mit "gut" ab.
Am höchsten war die Kundenzufriedenheit mit der Produktqualität
der Marken. Mehr als 95 Prozent der Befragten bewerteten diesen
Aspekt positiv. Aber auch, wenn man gezielt nach den Einzelaspekten
der Produktqualität fragte, waren die Ergebnisse durchgängig sehr
gut. Hierzu gehörten die Verträglichkeit, der Geschmack, die
Konsistenz und auch die Beurteilung der Qualität und Zusammensetzung
der Zutaten.
Als weitere Stärke der Branche stellte sich das Produktsortiment
heraus, das von knapp 90 Prozent der Verbraucher positiv bewertet
wurde. Mit der Verpackung zeigten sich fast 88 Prozent der
Konsumenten eher oder sehr zufrieden. Etwas schwächer, mit 84 Prozent
der Befragungsteilnehmer aber immer noch gut, wurde das
Preis-Leistungs-Verhältnis der Joghurt-Marken beurteilt. Das Image
der Marken bildete noch am ehesten einen Schwachpunkt der Branche.
Fast jeder fünfte Kunde sah diesen Aspekt nicht positiv.
Fragte man die Konsumenten nach den genauen Gründen, warum sie
sich für die bestimmte Joghurt-Marke entschieden hatten, war für mehr
als 54 Prozent der Verbraucher vor allem der gute Geschmack mit
ausschlaggebend und weniger zum Beispiel die gute Qualität der
Zutaten (rund 13 Prozent).
"Trotz aller positiven Kundenmeinungen, haben sich aber mehr als
vier Prozent der Verbraucher schon einmal über ihre Joghurt-Marke
geärgert", so Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen
Instituts für Service-Qualität. "Hier nannten rund 45 Prozent, also
fast jeder zweite Betroffene, auch den hohen Preis als Grund", so
Möller weiter.
Als beliebteste Joghurt-Marke ging Weihenstephan mit einem sehr
guten Gesamturteil aus der Kundenbefragung hervor. Alle Verbraucher
waren mit der Produktqualität eher oder sehr zufrieden. Keine andere
Marke erzielte ein derart positives Resultat. Durchweg alle Kunden
würden wieder Joghurt dieser Marke kaufen. So auch bei Landliebe, die
sich mit einem ebenfalls sehr guten Qualitätsurteil auf dem zweiten
Rang platzierte. Von der Produktqualität und dem Sortiment hatten die
Befragten eine sehr gute Meinung. Der Geschmack erhielt im
Markenvergleich sogar die beste Bewertung. Dritter wurde Andechser
Natur. Neben der sehr hohen Zufriedenheit mit der Produktqualität war
die Bereitschaft der Kunden, den Joghurt auch Freunden und Bekannten
zu empfehlen, bei dieser Marke am höchsten. Bei der Bewertung des
Images erzielte der Anbieter als einziger ein sehr gutes Urteil. Aus
Sicht der Verbraucher wurde die Joghurt-Marke am stärksten als
"besonders", "sympathisch", "nachhaltig / verantwortungsbewusst"
eingestuft.
In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.847 Bewertungen von
Kunden ein, die in den letzten sechs Monaten Joghurt gegessen hatten.
Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der
Verbraucher zum Preis-Leistungs-Verhältnis, zur Produktqualität, dem
Produktsortiment, der Verpackung und dem Image der Joghurt-Marken.
Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft flossen
ebenfalls in die Gesamtbewertung mit ein. Berücksichtigt wurden alle
Joghurt-Marken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert
hatten. Dies traf auf 15 Marken zu.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen
durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im
Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum
Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und
Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige
Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen
wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das
Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von
renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen
gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität
Ansprechpartnerin:
Bianca Möller
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 12
E-Mail: b.moeller(at)disq.de
www.disq.de
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Datum: 28.08.2014 - 11:48 Uhr
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