Förderung: Landwirte aus der Heimat / Netto Marken-Discount unterstützt gemeinsam mit Kunden deutsche Landwirtschaft mit rund 3,4 Millionen Euro
(ots) -
- Verantwortung: Initiative "Ein Herz für Erzeuger" von Netto
Marken-Discount fördert Verkauf deutscher Erzeugnisse
- Fair: Unternehmen setzt seit 2008 auf Nachhaltigkeitsinitiative
für Landwirte
Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist fest in der
Unternehmenskultur von Netto Marken-Discount verankert und spiegelt
sich in seiner Sortimentsstrategie wider. Mit seiner nachhaltigen
Initiative "Ein Herz für Erzeuger" unterstützt der
Lebensmittel-Discounter bereits seit 2008 Landwirte und Erzeuger in
Deutschland. Die Lebensmittel dieser Eigenmarken-Range werden mit
einem Aufschlag von jeweils zehn Cents verkauft. Auf diese Weise hat
das Unternehmen im Geschäftsjahr 2013 eine Extra-Zahlung in Höhe von
3.396.536,70 Euro an deutsche Landwirte weitergeleitet.
Diese Zulage wird komplett an die herstellenden Betriebe
ausgeschüttet. Die einwandfreie Weiterleitung der Extra-Zulagen an
die Erzeuger wird regelmäßig von unabhängigen Rechtsanwälten geprüft
und bestätigt. Das "Ein Herz für Erzeuger"-Sortiment umfasst beliebte
Lebensmittel aus deutscher Produktion: Tafeläpfel, Speisekartoffeln,
Eier aus Bodenhaltung, Kochschinken, Milch, Schweine-Gulasch,
Schweine-Minutensteak sowie regional Mozzarella und Emmentaler. Die
Resonanz der teilnehmenden Landwirte und Kunden auf diese Initiative
ist positiv. "Mit unserem Eigenmarken-Sortiment von Ein Herz für
Erzeuger fördert Netto Marken-Discount gemeinsam mit seinen Kunden
bereits seit 2008 die heimische Landwirtschaft. Zusätzlich zu dieser
nachhaltigen Range bauen wir den Anteil deutscher Lebensmittel in
unserem Sortiment kontinuierlich weiter aus", so Christina Stylianou,
Pressesprecherin des Unternehmens.
Lebensmittel aus der Region
Netto Marken-Discount vergrößert den Anteil an regionalen
Lebensmitteln seit vielen Jahren: Regionale Artikel finden sich in
nahezu allen Produktsegmenten des Handelsunternehmens. Im Rahmen der
Partnerschaft mit regionalen Lieferanten - z. B: Brauereien,
Bäckereien, Landwirte, Mineralbrunnen - unterstützt Netto
Marken-Discount den Mittelstand sowie Familienbetriebe in
Deutschland.
Netto Marken-Discount im Profil
Netto Marken-Discount gehört mit 4.150 Filialen, rund 69.700
Mitarbeitern, wöchentlich 19 Millionen Kunden und einem Umsatz von
11,8 Milliarden Euro, zu den Top-3 der deutschen
Lebensmittel-Discounter. Mit über 3.500 Artikeln und einem
Schwerpunkt auf frische Produkte verfügt Netto Marken-Discount über
die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die
Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur -
dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte:
Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit
Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie
die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Im
Rahmen dieses nachhaltigen Engagements unterstützt Netto
Marken-Discount zum Beispiel die Spendeninitiative "Deutschland
rundet auf". Mit 6.470 Auszubildenden gehört Netto Marken-Discount
zudem zu den wichtigsten Ausbildern in Deutschland und besetzt
Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den
eigenen Reihen.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse(at)netto-online.de
www.netto-online.de
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 27.08.2014 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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Maxhütte-Haidhof
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Essen und Trinken
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