Ärzteportale: 3 Tipps wie Sie negative Kritik vermeiden
(ots) - Immer mehr Ärzte werden Opfer negativer
Bewertungen im Internet und klagen bereits gegen die Anbieter.
Meinungsäußerungen sind durch Art.5 Grundgesetz geschützt und
dürfen anonym abgegeben werden. Dies öffnet Berufsnörglern Tür und
Tor sich abzureagieren.
Für den Arzt als Unternehmer werden das Internet und speziell
Ärzteportale immer bedeutender. Bereits 2011 recherchierte jeder
vierte Deutsche vorab wie andere Patienten den Arzt bewerten. Der
erste Eindruck kann zum Problem für eine Praxis werden. Richtig
genutzt bieten Ärzteportale jedoch die Chance sich von Konkurrenten
abzuheben und neue Patienten zu gewinnen.
Die Marketing Agentur Autofokus gibt in der Seminarreihe Online
Marketing für Ärzte (http://autofokus-marketing.de/seminar) folgende
drei Ratschläge:
Ärzteportale sind serviceorientiert, d.h. Patienten bewerten
hauptsächlich das Erlebnis in Ihrer Praxis. Es beginnt also direkt in
Ihrer Praxis. Versetzten Sie sich in die Lage des Patienten. Muss der
Patient lange Wartezeiten durchleben? Fühlt er sich als Mensch
behandelt? Steht er mit dem Arzt auf einer Augenhöhe? Eine
patientenorientierte Servicekultur kann hier viel bewirken.
Die Menge macht das Gift: Behandeln Sie Ihre Marke online
stiefmütterlich, fallen einzelne negative Bewertungen stärker ins
Gewicht. Pflegen Sie daher Ihren Auftritt in diesen Portalen
präventiv und ermutigen Sie Ihre Patienten über Ihre bestehenden
Onlinekanäle z.B. Ihre Webseite Sie zu bewerten.
Ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, so sollte Sie
schnell reagieren. Ein gutes Monitoring der einzelnen Portale gibt
Ihnen schnell Einblick, wo Sie reagieren müssen. Schreiben Sie die
Portalbetreiber persönlich an und weisen Sie auf ungerechtfertigte
Kritiken hin. Gängige Praxis der Portalbetreiber ist eine Überprüfung
der Bewertung. Dazu bittet der Portalbetreiber den Patienten um eine
Stellungnahme. Erfolgt keine Rückmeldung so wird die Bewertung vom
Portal gelöscht.
Eine Übersicht über die wichtigsten Bewertungsportale und eine
Checkliste findet sich auf der Webseite von Autofokus
http://autofokus-marketing.de/arzt-bewertungsportale/.
Vollständiger Artikel: http://ots.de/iOWtw
Pressekontakt:
Autofokus-Marketing
Andreas-Geißinger,Geschäftsführer
geissinger(at)autofokus-marketing.de
089/12196611
Pressekit&Autorenprofil
http://autofokus-marketing.de/presse-box/
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 19.08.2014 - 10:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1097204
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 64 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ärzteportale: 3 Tipps wie Sie negative Kritik vermeiden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Eisbach Solutions UG (haftungsbeschränkt) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).