InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Donaueschinger Musiktage 2014: Plakatmotiv von Chiyoko Szlavnics

ID: 1095203

(ots) - Das Plakatmotiv der Donaueschinger Musiktage
2014 stammt von der in Toronto geborenen und in Berlin lebenden
Musikerin, Komponistin und Künstlerin Chiyoko Szlavnics. Mit ihrem
Bild "Transmission" (2012, Tusche auf Papier) wirbt dieses Jahr
erstmals ein Werk einer Künstlerin für das international renommierte
Festival für Neue Musik, von der auch eine Komposition uraufgeführt
wird. Die grafische Gestaltung des daraus entwickelten
Künstlerplakats erfolgte durch den Dresdner Künstler Wolfgang Bosse.
Das Plakat liegt in einer Auflage von 800 Stück vor und kann zum
Preis von 12 Euro bei der Stadt Donaueschingen erworben werden. Ab
Festivalbeginn sind zudem 20 von der Künstlerin signierte Exemplare
zum Preis von je 150 Euro erhältlich.

Chiyoko Szlavnics war mit Flöte und Saxofon Interpretin in
verschiedenen experimentellen Ensembles bevor sie Komposition
studierte und sich der Bildenden Kunst widmete. Sie kann auf
zahlreiche Uraufführungen und Auszeichnungen als Komponistin sowie
Ausstellungen in Berlin, London und Toronto verweisen. Ihr Motiv
"Transmission" unterstreicht damit den diesjährigen
Programmschwerpunkt der Donaueschinger Musiktage, der sich Künstlern
widmet, die sich über ihr musikalisches Tun hinaus auch in anderen
Metiers äußern. Für Festivalleiter Armin Köhler verkörpert das Motiv
geradezu die Wechselbeziehungen, von denen beide Disziplinen
profitieren: "Diese Zeichnung ist Klang. Sie suggeriert eine Kunst
der Langsamkeit, bei der kleinste Abweichungen größte Wirkungen
erzielen. Mich faszinieren die vielfältigen Interferenzen und ich
werde neugierig auf ihre Uraufführung." Die Uraufführung des neuen
Werks von Chiyoko Szlavnics erfolgt im Ensemblekonzert am 18.10. (11
Uhr).

Die Donaueschinger Musiktage 2014 bringen vom 17. bis 19. Oktober
19 Werke von Komponisten zur Uraufführung, von denen zugleich




erstmals in einer umfassenden Ausstellung, in Lesungen, Film- und
Videovorführungen Werke anderer Kunstgattungen präsentiert werden.
Die Kulturstiftung des Bundes fördert die Donaueschinger Musiktage
2014 im Rahmen ihrer Spitzenförderung. Weitere Förderer sind das Land
Baden-Württemberg, die Stadt Donaueschingen, der Südwestrundfunk und
die Ernst von Siemens Musikstiftung. Alle uraufgeführten
Kompositionen sind Auftragswerke des SWR und werden nahezu komplett
live im Kulturprogramm SWR2 übertragen. Weitere Informationen zum
Programm: SWR.de/donaueschingen

Eine druckfähige Bilddatei des Plakats finden Sie zum Download auf
ARD-foto.de.



Pressekontakt:
SWR: Oliver Kopitzke, Tel.: 07221/929 23854, oliver.kopitzke(at)swr.de
Interviewanfragen, Pressematerial: Stefan Stahnke, Tel.: 030/3478
1984, st(at)worteuebermusik.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Pietro Lombardi und Sarah Engels exklusiv in BRAVO: Unser Sohn soll Mustafa heißen! STICKS sucht die Top 10 JAM Playalongs!
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.08.2014 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1095203
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Baden-Baden


Telefon:

Kategorie:

Musik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 171 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Donaueschinger Musiktage 2014: Plakatmotiv von Chiyoko Szlavnics"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SWR - Südwestrundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Orange the world - gemeinsam Stimme sein! ...

Der SWR beteiligt sich an den Orange Days und ist damit Teil der UN-Kampagne"Orange the world", die auf Menschenrechtsverletzungen wie Unterdrückung und Gewalt, die täglich an Frauen verübt werden, aufmerksam macht.Die Aktion startet am ...

Andy Borg sammelt Spenden für die"Herzenssache" ...

Sonderausgabe von"Schlager-Spaß mit Andy Borg"zugunsten der Kinderhilfsaktion / mehr als 1,8 Millionen Euro Erlös seit Jahresbeginn / Sendung in der ARD MediathekAndy Borg engagiert sich sozial für benachteiligte Kinder und Jugendliche i ...

Alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 354


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.