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PENNY-Azubis informieren bundesweitüber Lebensmittelverschwendung
Food-Waste-Botschafter mit interaktiven Infoständen in mehr als 600 Märkten

ID: 1094059

(ots) - PENNY setzt ein Zeichen für die Wertschätzung von
Lebensmitteln: An den beiden folgenden Samstagen (9.8. und 16.8.)
informieren mehr als 600 PENNY-Auszubildende Kunden in ganz
Deutschland über die Wertschätzung von Lebensmitteln. An interaktiven
Info-Ständen im Markt zeigen die Nachwuchskräfte wie einfach es ist,
die Menge zu Hause weggeworfener Lebensmittel zu reduzieren. Beim
Kühlschrank-Spiel können Kunden ihr Wissen darüber, wo im Kühlschrank
die jeweiligen Lebensmittel richtig aufbewahrt werden, auf die Probe
stellen. Die eigens aufgelegte Broschüre "Restlos genießen" bietet
umfassende Tipps und Tricks, wie Lebensmittelabfälle vermieden werden
können und beinhaltet schmackhafte Rezepte aus der Resteküche. Die
PENNY Aktionstage stehen im Kontext der diesjährigen REWE
Group-Nachhaltigkeitsaktivitäten, welche über das Jahr verteilt
jeweils die Themen Artenvielfalt, Ressourcenschonung und soziale
Verantwortung aufgreifen. Vom 09.-16. August steht die PENNY
Nachhaltigkeitswoche ganz im Zeichen der Ressourcenschonung.

Bereits im Mai vergangenen Jahres hatten PENNY, das
Bundesverbraucherministerium (BMELV) sowie der Deutsche
LandFrauenverband e.V. (dlv) in einer gemeinsame Kampagne zur
Wert-schätzung von Lebensmitteln gestartet.

"Wir verfolgen mit den beiden Aktionstagen zwei Ziele. Einerseits
möchten wir unsere Kunden darin bestärken, sorgsam mit Lebensmitteln
umzugehen und weniger wegzuwerfen. Denn das Gros der Lebensmittel
wird zuhause vernichtet. Andererseits wollen wir, dass das Thema
unsere jungen Nachwuchskräfte von Anfang an begleitet. Wir machen sie
zu internen Food-Waste-Botschaftern und erwarten uns wertvolle
Anregungen", fasst Jan Kunath, Vorstand Discount der REWE Group,
zusammen. Ziel sei es, die derzeit jährliche Abverkaufsquote von
durchschnittlich 99 Prozent weiter zu steigern.





Vielschichtige Strategie gegen Lebensmittelverschwendung

Um die Quote weggeworfener Lebensmittel so gering wie möglich zu
halten und noch weiter zu senken, verfolgt PENNY eine mehrschichtige
Strategie. Zum einen setzt der Discounter auf moderne
Prognosesysteme, die zum Beispiel die Wetterprognose berücksichtigen.
Automatisierte Bestellverfahren - unterstützt durch die Erfahrung der
Mitarbeiter - ermöglichen eine sehr gute und bedarfsgerechte
Versorgung der PENNY-Märkte mit frischer Ware. Kurze Transportwege
zwischen Lagerstandorten und Märkten, eine lückenlose Kühlung von der
Herstellung bis ins Regal oder das wachsende Angebot an Produkten aus
der Region sowie die tägliche Belieferung tragen ebenfalls dazu bei,
die Verlustquoten von Frischewarengruppen zu minimieren.

Zum anderen schult PENNY seine Mitarbeiter regelmäßig im Umgang
mit Lebensmitteln. Die Mitarbeiter in Märkten kontrollieren
beispielsweise nach marktindividuell festgelegten Intervallen täglich
die Haltbarkeit und Frische der Lebensmittel. Gleiches gilt für die
Einhaltung der korrekten Kühltemperatur sowie die richtige Befüllung
der Kühlmöbel zum Beispiel im Hinblick auf die vom Hersteller
angegebene Stapelhöhe.

Seit 2007 unbürokratische Zusammenarbeit mit den Tafeln

Das Gros der Lebensmittel, die trotz aller Bemühungen nicht
verkauft werden, gibt PENNY seit 2007 kostenlos an die bundesweit
mehr als 900 lokalen Tafeln ab. Das gilt für Lebensmittel, die nicht
mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. Das
sind beispielsweise der Joghurt, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum
zeitnah abläuft, oder der Apfel mit einer Druckstelle. Grundsätzlich
handelt es sich also um frische und/oder unverpackte Lebensmittel wie
Milch, Joghurt sowie Obst und Gemüse.

Nicht an die Tafeln abgegeben werden Lebensmittel, die verdorben
sind, ein Verbrauchsdatum haben (z.B. Frischfleisch oder -fisch) oder
aber aus anderen Gründen nicht von den Tafeln angenommen werden
dürfen. Diese Lebensmittel müssen entsprechend der gesetzlichen und
hygienischen Vorgaben sachgerecht entsorgt werden.

Mehr Informationen unter: www.penny.de/nachhaltigkeit

PENNY erzielte 2013 allein in Deutschland mit rund 2.200 Filialen
und knapp 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von annähernd sieben
Milliarden Euro. Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit rund 1.350
Filialen und knapp 18.500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4
Milliarden Euro.



Pressekontakt:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-13 88 98,
E-Mail: presse(at)rewe-group.com

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Datum: 08.08.2014 - 10:05 Uhr
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Essen und Trinken


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