InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neue globale Trendstudie von Tata Consultancy Services - Unternehmen müssen sich für die Digital Consumer Economy neu ausrichten

ID: 1090142

(PresseBox) - .
Die wichtigsten Ergebnisse:
- 95 Prozent der befragten Unternehmen nutzen digitale Technologien, um mit Kunden in Verbindung zu treten beziehungsweise um Kundenverhalten nachzuverfolgen; Soziale Netzwerke und mobile Apps sind die dafür am meisten genutzten Methoden
- 70 Prozent der Unternehmen betrachten digitale Initiativen als entscheidend für ihren unternehmerischen Erfolg
- 113 Millionen US-Dollar geben Unternehmen im Durchschnitt für digitale Projekte aus; Latein- und und Nordamerika sind Vorreiter
- Etwa 60 Prozent der Unternehmen haben bereits ein Produkt oder einen Service auf den Markt gebracht, die auf digitalen Technologien aufsetzen
Immer mehr Unternehmen erkennen die Chancen der ?Digital Consumer Economy? und starten entsprechende Initiativen. Die erfolgreichsten Unternehmen, die so genannten ?Leaders?[1], verfolgen eine ganzheitliche Strategie, die alle digitalen Initiativen bündelt ? wie der neueste Global Trend Report von Tata Consultancy Services (BSE: 532540, NSE: TCS), einem führenden Anbieter von IT-Services, Beratungsleistungen und Geschäftslösungen, zeigt.
Die Studie mit dem Titel ?The Road to Reimagination: The State and High Stakes of Digital Initiatives? basiert auf Befragungen von über 800 internationalen Unternehmen zu ihren aktuellen Investitionen in digitale Maßnahmen, dem Nutzen, den sie sich davon versprechen und zu ihren Erwartungen an die Zukunft. Vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden ?Digital Consumer Economy? untersucht die Studie, wie Global-2000-Unternehmen die fünf Technologien Big Data und Analytics, Cloud Computing, Mobile und Pervasive Computing, Social Media, Robotik und Künstliche Intelligenz (KI) zur digitalen Neuausrichtung nutzen ? in ihren Kerngeschäftsmodellen über Produkte und Dienstleistungen bis hin zu Geschäftsprozessen und Arbeitsumgebungen.




Die wichtigsten Aussagen der Studie:
Digitale Leader haben einen klaren Plan für die ?Digital Consumer Economy?
- Leader konzentrieren ihre digitalen Anstrengungen auf eine kleine Anzahl von Business-Funktionen (57 Prozent), während Follower dazu neigen, viele Geschäftsziele, dafür aber weniger intensiv, zu verfolgen.
- Leader zeichnen sich außerdem dadurch aus, dass sie ihre Kunden in drei Bereichen besser verstehen:
Sie kennen die Kundenbedürfnisse für neue Produkte oder Dienstleistungen (61 Prozent der Leader gegenüber nur 34 Prozent bei den Follower)
Sie verfügen über bessere Bedarfsprognosen (33 Prozent gegenüber 18 Prozent).
Sie bieten maßgeschneiderte Angebote für kleinere, differenzierte Kundensegmente (30 Prozent gegenüber 17 Prozent).
- Leader verfügen auch fast doppelt so häufig wie Follower bereits über spezielle neue digitale Marktangebote (89 Prozent gegenüber 48 Prozent).
Besseres Kundenverständnis hat oberste Priorität
- Digitale Leader konzentrieren den Einsatz von digitalen Technologien vor allem darauf, bessere Einblicke in das Kundenverhalten und in Kundenerwartungen zu gewinnen: 74 Prozent von ihnen verfügen so über bessere Nachfrageprognosen zu Produkten oder Dienstleistungen. 66 Prozent priorisieren zudem Initiativen, die ein besseres Monitoring des Gebrauchs von Produkten oder Dienstleistungen durch Kunden ermöglichen, um den Bedarf an neuen Angeboten identifizieren zu können.
- Tiefere Einblicke durch Big Data bilden den größten Investitionsschwerpunkt. Unternehmen werden von ihrem digitalen Budget mehr für Big Data als für jede andere Technologie einsetzen. In den nächsten drei Jahren werden 28 Prozent der gesamten digitalen Investitionen in Big-Data-Technologien fließen, je 20 Prozent in Social Media und Mobile Technologien, 19 Prozent in Cloud Computing und 13 Prozent verteilt auf KI und Robotik.
- Aktuell setzen Unternehmen noch primär auf mobile Apps und Social-Media-Analysen als Quellen für Kundendaten. Beide Technologien werden von 50 Prozent der Befragten eingesetzt. Es ist jedoch zu erwarten, dass künftig so genannte tragbare Technologien zur wichtigsten Quelle werden: 62 Prozent der Unternehmen planen, bis ins Jahr 2020 mehr Kundendaten über tragbare digitale Endgeräte, auch Wearables genannt, auszulesen.
Digitale Neuausrichtung gerade für Unternehmen mit der höchsten digitalen Intensität wichtig
- Unternehmen der Medien- und Unterhaltungsindustrie, Anbieter von Telekommunikations- oder Hightech-Lösungen, Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sehen das größte Potenzial, ihre Kernangebote, Geschäftsprozesse (vor allem Marketing, Vertrieb und Distribution) sowie Kundenerlebnisse zu digitalisieren.
- Im Bewusstsein höchster Dringlichkeit investieren Telekommunikationsanbieter (189 Millionen US-Dollar) und Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistunger (142 Millionen US-Dollar) am meisten in ihre digitale Neuausrichtung.
Zitate von N Chandrasekaran (Chandra), CEO von Tata Consultancy Services, zu den Studienergebnissen:
?Die Weltwirtschaft befindet sich mitten in einem massiven Umbruch von der Internetwirtschaft hin zur ?Digital Consumer Economy?. Fünf digitale Schlüsseltechnologien treiben diesen Wandel: Big Data und Analytics, Cloud Computing, Mobile und Pervasive Computing, Social Media, Robotik und Künstliche Intelligenz. Jede einzelne dieser Technologien hat bereits einen gewaltigen Einfluss. Werden sie jedoch miteinander kombiniert, können sie grundlegend verändern, wie Unternehmen künftig neue Produkte entwickeln, vermarkten und mit Kunden über alle wichtigen Branchen hinweg interagieren. Für die Unternehmen steht viel auf dem Spiel. Sie müssen deshalb ganz klar ihre Aktivitäten neu ausrichten. Nur so können sie ihren Return on Investment maximieren und in der neuen digitalen Wirtschaft nicht nur überleben, sondern vor allem prosperieren.?
?Unsere Studie zeigt, dass viele Unternehmen ? rund 70 Prozent ? die Bedeutung digitaler Initiativen erkennen. Wie die Beispiele der digitalen Leader belegen, tun Unternehmen wirklich gut daran, sich auf eine klar fokussierte digitale Strategie zu konzentrieren und sich digital komplett neu auszurichten.?
Vor der aktuellen Studie ?The Road to Reimagination: The State and High Stakes of Digital Initiatives? sind seit 2011 vier weitere TCS Global Trend Reports zu digitalen Technologien erschienen:
- The State of Cloud Application Adoption in Large Enterprises
- The New Digital Mobile Consumer: How Large Companies are Responding
- The Emerging Big Returns on Big Data
- Mastering Digital Feedback: How the Best Consumer Companies Use Social Media
Anmerkungen für die Redaktion
[1] Als Leader werden Unternehmen bezeichnet, deren digitale Initiativen zehn Mal mehr Umsatz erzielen als die anderer Gruppen von Befragten. Diese werden als Follower bezeichnen.
[2] Befragt wurden 820 Führungskräfte großer Unternehmen aus 13 Branchen in Nordamerika, Europa, Lateinamerika und Asien-Pazifik. Der durchschnittliche Jahresumsatz der teilnehmenden Unternehmen lag bei 25,8 Milliarden US-Dollar.

Tata Consultancy Services ist ein weltweiter Anbieter von IT-Services, Beratungsleistungen und Geschäftslösungen, die global agierenden Unternehmen schnellen, nachhaltigen Nutzen eröffnen - und das mit einem guten Gefühl von Sicherheit. Das einzigartige Global Network Delivery ModelTM von TCS beinhaltet ein beratungsorientiertes, integriertes Portfolio mit IT-, BPO-, IT-Infrastruktur-, Engineering- und Assurance-Services. Es gilt als Benchmark für exzellente Softwareentwicklung. TCS gehört zur Tata Group, dem größten industriellen Mischkonzern Indiens, und verfügt über 305.000 hochqualifizierte IT-Berater in 46 Ländern. Das Unternehmen erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gesamtertrag in Höhe von 13,4 Milliarden US-Dollar (Stichtag: 31. März 2014). Es ist in Indien an der National Stock Exchange und der Bombay Stock Exchange notiert.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.tcs.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Tata Consultancy Services ist ein weltweiter Anbieter von IT-Services, Beratungsleistungen und Geschäftslösungen, die global agierenden Unternehmen schnellen, nachhaltigen Nutzen eröffnen - und das mit einem guten Gefühl von Sicherheit. Das einzigartige Global Network Delivery ModelTM von TCS beinhaltet ein beratungsorientiertes, integriertes Portfolio mit IT-, BPO-, IT-Infrastruktur-, Engineering- und Assurance-Services. Es gilt als Benchmark für exzellente Softwareentwicklung. TCS gehört zur Tata Group, dem größten industriellen Mischkonzern Indiens, und verfügt über 305.000 hochqualifizierte IT-Berater in 46 Ländern. Das Unternehmen erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gesamtertrag in Höhe von 13,4 Milliarden US-Dollar (Stichtag: 31. März 2014). Es ist in Indien an der National Stock Exchange und der Bombay Stock Exchange notiert.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.tcs.com



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Ippen Digital Media auf der dmexco
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.07.2014 - 15:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1090142
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt am Main / Mumbai


Telefon:

Kategorie:

Dienstleistung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 108 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue globale Trendstudie von Tata Consultancy Services - Unternehmen müssen sich für die Digital Consumer Economy neu ausrichten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tata Consultancy Services Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Tata Consultancy Services Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 248


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.