B2RUN Stuttgart: Deutsche Firmenlaufmeisterschaft mit 5.500 Teilnehmern
„Beim B2RUN darf sich jeder als Sieger fühlen“
(IINews) - Stuttgart, 24.07.2014
5.500 Läuferinnen und Läufer, 7.000 Menschen im Innenraum der Mercedes Benz- Arena zur B2RUN-Siegerehrung: die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft B2RUN hat in Stuttgart bereits bei der zweiten Auflage neue Maßstäbe gesetzt. Das Konzept funktioniert und das Laufevent mit dem Einlauf in das Ziel auf den Rasen der großen Mercedes Benz-Arena hat für die erwarteten Gänsehautmomente und unvergessenen Erlebnisse gesorgt.
„Eine so hohe Teilnehmerzahl bereits im zweiten Jahr ist ein großer Erfolg für uns“, freute sich B2RUN-Standortleiter Christian Kösters. „Danke Stuttgart für das Vertrauen und den Zuwachs gegenüber der schon sehr gelungenen Premiere 2013: Wir wollen in den Folgejahren natürlich weitere tolle Events hinzufügen.“ Zudem verwies Kösters darauf, dass der B2RUN das Ziel, zu einem der größten Sportevents der Stadt zu werden, weiter vorantreiben konnte. „Wir sind zwar längst nicht das größte Laufereignis Stuttgarts, aber mit dem Zieleinlauf auf den Rasen der Mercedes-Benz Arena und dem ganzen Rahmenprogramm vor und nach dem Lauf im Stadion vielleicht das spektakulärste", fügte er mit einem Blick auf den VfB Stuttgart als Partner der Veranstaltung hinzu.
VfB-Präsident Bernd Wahler wünscht Teilnehmern „sauviel Spaß“
Denn VfB-Präsident Bernd Wahler hatte es sich nicht nehmen lassen, die Schirmherrschaft für den B2RUN zu übernehmen und auch den Startschuss am Donnerstagabend zu geben. „Das Besondere an dem Lauf ist, dass man ihn im Team absolvieren kann. Die Stimmung ist klasse, die Leute sind gut drauf, da kann man von einem kleinen Sommermärchen sprechen“, hatte Wahler seine Freude an dem Event in der Mercedes Benz-Arena und wünschte den Teilnehmern im Vorfeld „sauviel Spaß wie der Schwabe sagt“.
Beeindruckende Läuferschlange – Live Bands sorgen für Stimmung
Nachdem Wahler die Startpistole gedrückt hatte, dauerte es eine Weile, bis sich die gesamte Läuferschlange auf die 6,2 Kilometer lange Strecke des B2RUN in Bewegung gesetzt hatte. „Das ist immer wieder ein beeindruckendes Bild", sagte Kösters und fasste so das Empfinden der vielen Zuschauer in Worte.
Das Laufgeschehen rund um das Stuttgarter Fußball-Stadion und entlang der
Strecke, wo an mehreren Stellen Live-Bands für tolle Stimmung sorgten, bestimmten die Mannschaften von der Festo AG & Co. KG sowie vom Stahl Laufladen Stuttgart. Das Festo-Team stellte das schnellste Damen-Quintett und siegte auch in der Mixed-Wertung. Vom Stahl Laufladen Stuttgart kamen die schnellsten Herren.
Die schnellsten Einzelläufer waren Karin Beck (DHBW Stuttgart, 23:43 Minuten) bei den Frauen und Marc Steinsberger (Festo AG, 19:24 Minuten). Die meisten Starter brachte die Festo AG & Co. KG an den Start mit 519 Läufern: „Fitteste“, weil teilnehmerstärkste Firma unter 1000 Mitarbeitern war Weleda mit 100 Startern, den Titel „fitteste KMU“ (bis 100 Mitarbeiter) konnte die Dymatrix Consulting Group GmbH mit 32 Startern für sich vereinnahmen.
Ihren Spaß hatten aber auch alle anderen Teilnehmer. „Beim B2RUN darf sich jeder als Sieger fühlen", betont Kösters, dass nicht allein das schnelle Überqueren der Ziellinie, sondern auch andere Faktoren den B2RUN ausmachen. „Der sportliche Ehrgeiz ist das eine, das gemeinsame Laufen, der Spaß, die Kommunikation und das Networking sind andere." Entsprechend hatten die vielen Menschen auf dem Rasen im Stuttgarter Stadion am Donnerstag überwiegend gute Laune und die meisten von ihnen auch eine Medaille um den Hals.
Gut gelaunt hat auch die Stiftung "RTL - Wir helfen Kindern e.V." die erfolgreiche Ausgabe des B2RUN Stuttgart verfolgt. Ein Teil der Startgelder wird für gemeinnützige Zwecke verwendet, so dass die Kinderhilfsorganisation in ihrer Arbeit unterstützt wird und sich auf eine stattliche Summe freuen kann.
"Ein wirklicher Lauf-Pflock ist in Stuttgart eingesetzt worden, unsere Partner waren genauso angetan wie wir, so dass wir schon jetzt voller Vorfreude auf die Stuttgarter B2RUN-Ausgaben in den nächsten Jahren blicken", resümmierte Standortleiter Kösters das Lauf- und Party-Event zufrieden. „In 2015 werden wir versuchen, die Läufer- und Zuschauerzahlen entsprechend weiter zu steigern und den B2RUN zu einem festen Bestandteil des Stuttgarter Sport- und Wirtschaftslebens zu machen."
Das werden die Unternehmen und die Sportler aus der Hauptstadt Baden-Württembergs und der Region mit Freude vernehmen.
www.b2run.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
B2RUN Stuttgart
Der B2RUN Stuttgart ist seit einem Jahr Bestandteil der B2RUN-Serie um die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft. An insgesamt elf Standorten finden 2014 die Firmenläufe statt, das Finale ist im Berliner Olympiastadion. Dabei richtet sich B2RUN an Firmen jeglicher Größe und bietet mit einer Streckenlänge von rund sechs Kilometern vor allem Laufneulingen den idealen Einstieg in den Laufsport. Eine professionelle Zeitnahme mittels Laufchip ist in der Startgebühr enthalten.
Unverwechselbares Charakteristikum des B2RUN ist der Zieleinlauf in die großen Fußballstadien Deutschlands. Die Premiere in Stuttgart fand entsprechend rund um die und in der Mercedes-Benz Arena statt. Mit rund 4.000 Teilnehmern durften die Organisatoren mit allen Läufern und deren Kollegen eines der bestbesuchten Premierenevents feiern. Im Vordergrund des B2RUN steht der Spaß an der Bewegung im Kreise der Arbeitskollegen.
Medienkontakt:
Zilla Medienagentur, Oliver Kubanek, Telefon: 0231-148656, oliver.kubanek(at)zilla.de
Datum: 25.07.2014 - 10:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1088796
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sönke Bahr
Stadt:
München
Telefon: 089 5404470
Kategorie:
Sport
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 157 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"B2RUN Stuttgart: Deutsche Firmenlaufmeisterschaft mit 5.500 Teilnehmern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Infront B2RUN GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).