InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Gemeinsam schmeckt's besser / Aktuelle Knack& Back-Umfrage zu Familie& Essen offenbartüberraschende Ergebnisse (FOTO)

ID: 1087869


(ots) -
Gemeinsame Mahlzeiten sind essenziell für die Kommunikation mit
Familie und Freunden: Kaum ein anderer Anlass wird so gerne und so
häufig genutzt, um zusammen Zeit zu verbringen und sich auszutauschen
- und trotzdem besteht der Wunsch nach "mehr".

Bemerkenswerte Ergebnisse in Zeiten von ständiger Erreichbarkeit,
Essen "to go" und Fast Food.

- Deutschland ist sich einig: Für 90 Prozent der Deutschen sind
gemeinsame Mahlzeiten wichtig.

- Familie ist "in": Besonders die Jüngeren wünschen sich mehr
Familienzeit - 63 Prozent sehnen sich bei gemeinsamen Mahlzeiten nach
Gesprächen, 59 Prozent wollen die Zeit als Familie bewusst genießen.

- Gemeinsam statt einsam: 25 Prozent der Bevölkerung wollen öfter
gemeinsam mit der Familie essen.

- Abendessen = Familienzeit: Das Abendessen ist die wichtigste
Familienmahlzeit (39 Prozent). Dicht gefolgt vom gemeinsamen
Wochenendfrühstück (31 Prozent).

- Wertvolle Küchengespräche: 25 Prozent der Deutschen schätzen beim
Kochen mit Freunden die gemeinsamen Gespräche bei der Zubereitung.

- Gestärkt in den Tag: Knapp 90 Prozent der deutschen Bevölkerung
frühstücken unter der Woche. Die Hälfte nimmt sich für das Frühstück
ausgiebig Zeit.

-Auf dem Sprung: Nur 2 Prozent zählen zum "To-go-Frühstückstyp".

Knack & Back will es genau wissen: In einer aktuellen Umfrage, die
Knack & Back mit dem Institut IPSOS durchgeführt hat, ist der
Frischteighersteller der Bedeutung von Mahlzeiten auf den Grund
gegangen und hat überraschende Aspekte zum Thema Familienmahlzeiten,
Freunde & Essen sowie zum Frühstücksverhalten erfahren - eine Studie,
die neue Einblicke in die deutsche Esskultur gibt.

Mehr Familienzeit: Ein großer Wunsch der jungen Generation

Die Knack & Back-Umfrage zeigt: Ein Viertel der Deutschen wünscht




sich, dass gemeinsame Familienmahlzeiten öfter stattfinden. Darüber
hinaus legt die Studie ein überraschendes Ergebnis offen: gerade die
Jüngeren wollen mehr Familienzeit und sehen vor allem die gemeinsamen
Mahlzeiten als Möglichkeiten, sich noch intensiver auszutauschen.
Laut Umfrage ist der größte Wunsch der Deutschen, die Zeit als
Familie bewusst zu genießen (63 Prozent). Dabei wird deutlich, dass
es bei den Geschlechtern Unterschiede gibt: So wünschen sich mehr
Frauen (67 Prozent) als Männer (59 Prozent), die Zeit bei Mahlzeiten
bewusst als Familie zu genießen. Allerdings finden 27 Prozent der
Männer und nur 22 Prozent der Frauen, dass Familienmahlzeiten
häufiger stattfinden sollten.

Gerade die jüngere Generation hat das Bedürfnis bei gemeinsamen
Mahlzeiten Gespräche mit der Familie zu führen (63 Prozent). Aber
auch die gemeinsame Vorbereitung von Mahlzeiten und dass die
Erwachsenen ihren Kindern ein Wissen über Ernährung vermitteln,
finden die 16- bis 29-Jährigen wichtig.

Wichtigste Familienmahlzeiten: Abendessen und gemeinsames
Wochenendfrühstück

Essenzeit ist Familienzeit - gemütlich und stressfrei: Das
Abendessen ist die wichtigste Familienmahlzeit (39 Prozent), knapp
gefolgt vom Familienfrühstück am Wochenende (31 Prozent). Dabei ist
es vor allem für Jüngere und Frauen bedeutend, am Abend mit der
Familie zusammen zu kommen und sich in entspannter Atmosphäre
auszutauschen. Ein Drittel der Befragten liebt das Familienfrühstück
am Wochenende. Der gedeckte Frühstückstisch und der Duft nach
ofenfrischen Brötchen locken besonders die 30- bis 49-Jährigen
morgens aus den Betten. In dieser Altersgruppe wird das Frühstück am
Wochenende fast genauso geschätzt, wie das tägliche Abendessen, um
sich mit der Familie am Esstisch zu versammeln.

Küchengespräche mit Freunden sind im Trend

Warum gemeinsam Kochen? Weil es Spaß macht! Die Ergebnisse der
Knack & Back-Umfrage bestätigen die Vermutung, dass das Kochen mit
Freunden immer mehr an Bedeutung gewinnt. So schätzt ein Viertel der
Deutschen die guten Gespräche, die sie bereits bei der Vorbereitung
führen können. 22 Prozent der Befragten kochen gern mit ihren
Freunden, um so etwas mit ihnen erleben zu können. Die Knack &
Back-Umfrage zeigt, dass die gemeinsame Vorfreude auf das Essen (12
Prozent), das Teilen von Kocherfahrungen (8 Prozent) und Teamwork (7
Prozent) ebenfalls Motivationen sind, um gemeinsam mit Freunden zu
kochen.

Fitter Start in den Tag: mit einem Frühstück

Das Frühstück ist für die Deutschen wichtig und gewinnt weiter an
Bedeutung - nicht nur am Wochenende: Knapp 90 Prozent der Deutschen
verzichten auch unter der Woche nicht auf ein stärkendes Frühstück
bevor sie in den Tag starten. Die Umfrageergebnisse belegen, dass die
Deutschen wieder mehr Wert darauf legen, die erste Mahlzeit des Tages
bewusst und in Ruhe zu genießen: Für 40 Prozent der Jüngeren (16 bis
29 Jahre) ist es wichtig, das Frühstück gemütlich zu Hause und mit
ausreichend Zeit zu genießen und auch über 70 Prozent der Älteren (50
bis 70 Jahre) beginnen den Tag mit einem Frühstück ohne Eile. Auch
wenn die Mehrheit der Jüngeren in Ruhe frühstückt, nimmt noch ein
Viertel (25 Prozent) dieser Altersgruppe das Frühstück schnell und
nebenbei zu sich - ein Trend, der aber weiter zurückgeht: Nur 2
Prozent der deutschen Bevölkerung zählen zum "To-go-Frühstückstypen"
und essen unterwegs.

Fazit

Die aktuelle Umfrage von Knack & Back belegt, dass gemeinsame
Mahlzeiten ein essenzieller Anlass für Gemeinschaft in der Familie
und mit Freunden sind. 90 Prozent der Deutschen bekräftigen dies in
der aktuellen Knack & Back-Umfrage. Überraschend: Offensichtlich sind
traditionelle Werte gerade für die jüngere Generation besonders
wichtig - sie wünscht sich häufiger Gespräche bei gemeinsamen
Mahlzeiten. Smartphones und Co haben also Pause, wenn es heißt "Essen
ist fertig". Zweites Top-Ergebnis: Ohne Frühstück geht`s nicht - 89
Prozent der Deutschen beginnen damit ihren Tag. Gewinnt das Frühstück
also wieder an Bedeutung und wird seiner Rolle als wichtigste
Mahlzeit des Tages gerecht?

Informationen zur Untersuchungsmethode

Im Auftrag von Knack & Back hat das Umfrageinstitut IPSOS die
Umfrage umgesetzt. Die repräsentative Online-Umfrage wurde Anfang
Februar 2014 durchgeführt. Insgesamt wurden 1.000 Personen zwischen
16 und 70 Jahren bei einer Mehrthemenumfrage nach einem einheitlichen
Frageformular befragt.

Gerne können die Ergebnisse der Knack & Back-Umfrage
veröffentlicht werden, bitte nennen Sie Knack & Back als Quelle.

Knack & Back[TM]: Eine Marke der General Mills GmbH

Knack & Back[TM] steht bereits seit 1972 für Frischteige in
Premiumqualität und ofenfrischen Genuss. Typisches Markenzeichen sind
die blaue Dose und das sympathische Teigmännchen - der "DoughboyTM".
Das Sortiment umfasst verschiedene Frischteige zum individuellen
Selbermachen von leckeren, gelingsicheren Mahlzeiten. Ganz nach dem
persönlichem Geschmack - ob süßes Frühstück, herzhafte Hauptmahlzeit
oder als würziger Snack. Zudem bietet Knack & Back[TM] vielfältige
Möglichkeiten auch selbst kreativ zu werden und eigene Rezeptideen zu
kreieren. Die backfertigen Teige sind ohne künstliche
Konservierungsmittel in den Variationen Sonntags-Brötchen,
Buttermilch-Brötchen, Mehrkorn-Brötchen, Hörnchen, Croissants, Knack
& Back[TM] Pizza-Kit und Knoblauchecken erhältlich. Weitere
Informationen finden Sie auf www.knackundback.de und auf Facebook.



Pressekontakt:
Für weitere Informationen/Bildmaterial/Interviews wenden Sie sich
bitte an:
Pressekontakt General Mills, Knack & Back[TM]
lauffeuer Kommunikation GmbH
Elena Bücheler
Lippmannstraße 71, 22769 Hamburg,
T 040-6898768-19, M eb(at)lauffeuer-kommunikation.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Freie Fahrt für faire Schokolade: Make Chocolate Fair! startet europaweite Schokomobil-Tour NORMA: Bei diesem Discounter läuft's! / Teamgeist siegt beim Firmenlauf (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.07.2014 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1087869
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 134 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Gemeinsam schmeckt's besser / Aktuelle Knack& Back-Umfrage zu Familie& Essen offenbartüberraschende Ergebnisse (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

General Mills GmbH / Knack & Back knackback-grafikfamilienmahlzeiten.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von General Mills GmbH / Knack & Back knackback-grafikfamilienmahlzeiten.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 178


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.