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Banken und Versicherer im Social Web fast unbemerkt / Banken und Versicherer reden im Web 2.0 an ihren Zielgruppen vorbei

ID: 1087716

(ots) - Nur 17 Prozent der Social-Media-Nutzer in
Deutschland bemerken beim Surfen im Web 2.0 Aktivitäten von Banken
oder Versicherern. Das sind zwar vier Prozentpunkte mehr als 2012 -
aber an mehr als acht von zehn Social-Media-Nutzern geht die
Web-2.0-Kommunikation der Finanzdienstleister weiterhin komplett
vorbei. Das sind Ergebnisse des online-repräsentativen Social
Media-Atlas der Kommunikationsberatung Faktenkontor.

Wenn User überhaupt Social-Media-Aktivitäten von Banken und
Versicherern bewusst bemerken, sind es meist entweder Informationen
über Produkte und Dienstleistungen oder Werbung. Doch gerade diese
Werbung schneidet im Urteil der Social-Media-Nutzer besonders
schlecht ab: 64 Prozent derjenigen, die die Web-2.0-Werbung bemerken,
würden ihr als Schulnote allerhöchstens eine Drei geben.

Deutlich besser schneiden hingegen Stellenangebote und
Recruiting-Aktivitäten sowie Informationen zu Kontaktmöglichkeiten
und Serviceangebote der Banken und Versicherer ab - dafür vergeben
mehr als die Hälfte derjenigen, die sie bemerken, ein "Gut" oder
"Sehr gut". Allerdings werden diese beliebten Aktivitäten kaum
wahrgenommen - lediglich 21 Prozent derjenigen, die überhaupt
Social-Media-Aktivitäten aus diesen Branchen bemerken, stoßen auf
Inhalte zum Thema Recruiting, nur 19 Prozent auf Kontaktmöglichkeiten
und Serviceangebote.

"Das zeigt: Banken und Versicherer kommunizieren im Web 2.0 in
großem Stil an ihren Zielgruppen vorbei", sagte Dr. Roland Heintze,
Social-Media-Experte des Faktenkontors. "Für eine erfolgreiche
Social-Media-Strategie reicht es nicht, zu wissen, was man sagen will
- man muss auch herausfinden, was die Zielgruppe hören will, wo sie
es hören will - und was sie selbst zu sagen hat. Banken und
Versicherer sind zwei Branchen, die in dieser Hinsicht noch
erhebliches Optimierungspotenzial haben."





Mehr Daten und Fakten aus der Welt der Sozialen Medien immer
donnerstags auf www.faktzweinull.de, dem Social-Media-Blog des
Faktenkontors.

Die Studie "Social Media-Atlas 2013" (Hamburg, November 2013)
wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem
Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für
Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.426 nach Alter,
Geschlecht und Bundesland onlinerepräsentative Internetnutzer ab 14
Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer
Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war der 19. August
bis 8. September 2013. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.
Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter
www.faktenkontor.de bestellt werden.



Pressekontakt:
Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de

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Datum: 23.07.2014 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Banken und Versicherungen


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