Deutscher Sportmarketing Index legt wieder zu / Deloitte-Studie: Merchandising treibt Wachstumsprognosen der Brancheninsider
(ots) - Die Stimmung im deutschen Sport Business
verbessert sich deutlich: Nachdem der "Deutsche Sportmarketing Index
(DSMI)" im Vorjahr um ca. drei Indexpunkte nachgegeben hatte, liegt
er nun mit 101,3 Punkten (+1,5%) über dem Referenzniveau des Jahres
2006. Wie bereits vor acht Jahren, dürfte die im Sommer entfachte
Euphorie um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auch das aktuelle
Stimmungsbild positiv beeinflusst haben. Hierzu hat Deloitte zusammen
mit dem Institut für Sportmanagement und Sportmedizin (ISS) der
Hochschule Koblenz erneut rund 150 Experten zu ihren wirtschaftlichen
Prognosen für die deutsche Sportbranche befragt. Diese jährlichen
Markteinschätzungen schlagen sich im DSMI nieder.
"Das Abrutschen des DSMI in 2013 ist als vorübergehendes
Stimmungstief, nicht als negative Trendwende zu interpretieren",
betont Karsten Hollasch, Partner und Leiter der Sport Business Gruppe
bei Deloitte. "Unsere Detailanalysen der wichtigsten Erlöskategorien
des kommerziellen Sports zeigen, dass die positive DSMI-Entwicklung
insbesondere auf den Merchandisingpotenzialen basiert. Dies deckt
sich mit unseren Projekterfahrungen, wonach die Clubs und Ligen
zunehmend Wert auf zielgruppenspezifische Angebote legen sowie
bereits vereinzelt ihre Internationalisierung vorantreiben."
Jahr DSMI-Punkte Veränderung zum Vorjahr
(in %)
2006 100,0 -
2007 100,7 +0,7%
2008 103,4 +2,6%
2009 90,3 -12,6%
2010 97,5 +7,9%
2011 101,1 +3,7%
2012 102,5 +1,4%
2013 99,8 -2,6%
2014 101,3 +1,5%
Tabelle: Entwicklung des Deutschen Sportmarketing Index (DSMI)
2006-2014
Laut Befragung sehen die Experten weitere
Vermarktungsmöglichkeiten von Sponsoring- und Medienrechten. Das
Wachstumspotenzial bei Ticketing und Hospitality scheint hingegen
ausgereizt. Zudem wurden die Geschäftserwartungen für die Top-Ligen
im Fußball, Eishockey, Basketball und Handball abgefragt: Demzufolge
dürfen die 1. und 2. Fußball-Bundesliga (1. BL/2. BL) sowie die Beko
Basketball Bundesliga (BBL) in der Saison 2014/15 mit den höchsten
Wachstumsraten rechnen. Die 36 Clubs der 1./2. BL werden von weiteren
Erlössteigerungen aus den bestehenden TV-Verträgen profitieren. Die
BBL darf sich auf eine verbesserte Live-Präsenz und höhere Einnahmen
freuen: So wurde kürzlich ein neuer TV- und
Online-Vermarktungsvertrag mit der Deutschen Telekom abgeschlossen.
Die Neuen Medien (Internet/Mobile) werden als besonders bedeutender
Wachstumsmarkt für alle untersuchten Profisportligen eingeschätzt.
Neben den gewohnten Analysen der Top-Ligen wurden erstmals
Einschätzungen zu anderen Profisportarten eingeholt. Besonders großer
Optimismus herrscht in Bezug auf Beachvolleyball, Golf, Tennis und
Marathon/Triathlon. Die Prognosen für Beachvolleyball fallen dabei am
positivsten aus: Nahezu die Hälfte der Befragten (45%) erwartet dort
in den kommenden drei Jahren ein Wachstum. "Spätestens nach den
Erfolgen bei den Olympischen Sommerspielen 2012 und dem sympathischen
Auftreten der Protagonisten hat Beachvolleyball sein Image als reine
Trendsportart abgelegt und spricht eine zunehmend breitere Zielgruppe
an", erklärt Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz vom ISS der Hochschule
Koblenz.
Die Studie erhalten Sie auf Anfrage.
"Deutscher Sportmarketing Index"
Der Deutsche Sportmarketing Index (DSMI) orientiert sich an der
Berechnung des ifo-Geschäftsklimaindex, der als wichtiger
Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland gilt.
Die von den Experten der Sportbranche abgegebenen Prognosen werden
entsprechend der Bedeutung der verschiedenen Erlösquellen gewichtet
und ins Verhältnis zum Basisjahr 2006 gesetzt. Der Index spiegelt die
Erwartungshaltung der Sportbranche gegenüber der wirtschaftlichen
Entwicklung in den kommenden drei Spielzeiten, gemessen an den im
Jahr 2006 gemessenen Prognosen, wider.
Institut für Sportmanagement und Sportmedizin (ISS) der Hochschule
Koblenz
Das ISS ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule
Koblenz am Standort Remagen und hat seinen Schwerpunkt in der
Entwicklung von Methoden und Instrumenten zur
betriebswirtschaftlichen Steuerung von Sportclubs, Ligen,
Sportvereinen und Sportverbänden. Ziel ist es, die Anwendung
gesicherter betriebswirtschaftlicher Verfahren in der Sportbranche zu
unterstützen und Studierende zu befähigen, betriebswirtschaftliches
Know-how in der Sportbranche zum Einsatz zu bringen. Weitere
Informationen erhalten Sie unter: www.rheinahrcampus.de/iss
Über die Deloitte Sport Business Gruppe
Die Sport Business Gruppe der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft
Deloitte beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren ausschließlich mit
der Beratung und Analyse der nationalen und internationalen Sport-
und Freizeitindustrie. Insbesondere der multidisziplinäre Ansatz
unseres Teams ermöglicht eine stringente Ausrichtung unserer Arbeit
an den verschiedenen Bedürfnissen von Verbänden, Ligen, Clubs,
Investoren, Sportstätten und Sportrechteagenturen. In den vergangenen
fünf Jahren haben wir mehr als 30 Transaktions- und Beratungsprojekte
in der Sport- und Freizeitindustrie erfolgreich durchgeführt, die
Leistungen der betriebswirtschaftlichen Beratung,
Restrukturierungsprojekte, Benchmarking-Projekte,
Businessplanerstellung und -prüfung, Machbarkeitsstudien,
Unterstützung bei Lizenzierungen, Markt- und Standortanalysen sowie
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensbewertungen
umfassen. Unsere jahrelangen Erfahrungen in der
Sport-Business-Branche führen zu einem unmittelbaren
Projektstartschuss ohne Vorlaufzeit. Kontaktieren Sie uns für weitere
Informationen sowie Auskünfte zu durchgeführten Projekten.
Detaillierte Informationen erhalten Sie auch auf unserer Website:
www.deloitte.com/de/sport
Über Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen;
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern und Gebieten verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit
erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung
ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be
the Standard of Excellence" - für mehr als 200.000 Mitarbeiter von
Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch
zugleich.
Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität,
erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle
Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben
und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder
Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen
von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf
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Datum: 17.07.2014 - 09:09 Uhr
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