Verio Europe: So lassen sich Online-Shops für Suchmaschinen optimieren
Die Suchmaschinenoptimierung ist eines der wichtigsten Instrumente,
um Besucher auf einen Online-Shop zu lenken. Webhoster Verio Europe
nennt sechs zentrale Maßnahmen, mit denen Shop-Betreiber bei Google
und Co. punkten können.
(IINews) - Geht es um die Reichweite des eigenen Online-Shops, ist die
Suchmaschine der beste Freund des Shop-Betreibers. Mit guten
Positionierungen bei Google und Co. lassen sich mehr Besucher auf den
Shop holen – und damit letzten Endes höhere Umsätze erzielen. Mit
passenden Maßnahmen können die Betreiber die Funktionsweise der
Suchmaschinen gezielt ausnutzen. Suchmaschinenoptimierung, oder
SEO als Abkürzung für "Search Engine Optimization", nennt sich diese
Disziplin.
Einige dieser Maßnahmen sollte dabei die eingesetzte Shop-Lösung von
Haus aus erledigen können. Dazu zählt etwa die automatische
Erzeugung einer XML-Sitemap. Dies stellt sicher, dass alle Seiten bei
den Suchmaschinen bekannt sind und regelmäßig indexiert werden. Das
XML-Protokoll wird von den Suchmaschinenbetreibern Google, Yahoo
und Microsoft unterstützt. Außerdem sollte die Shop-Lösung Title-Tags
automatisch mit Produkt- und Shop-Namen füllen. Sie sind für die
Suchmaschinen die wichtigste Informationsquelle darüber, worum es in
einem Shop geht. Um wichtige Suchbegriffe an relevanten Stellen zu
platzieren, müssen sich Produktnamen und -Attribute auch in H-Tags,
also der Kennzeichnung von Überschriften, finden.
Ein SEO-Cockpit erleichtert die Suchmaschinenoptimierung des
Onlineshops: Der Inhaber sieht auf einen Blick, welche Maßnahmen
ergriffen werden müssen, um den Shop noch erfolgreicher zu platzieren.
Neben diesen technischen Möglichkeiten können Shop-Betreiber mit
zusätzlichen inhaltlichen Maßnahmen ihre Präsenz in Suchmaschinen
weiter optimieren. Webhoster Verio Europe nennt die sechs
wesentlichen Vorkehrungen:
1. Eigene Domain verwenden: Die Grundvoraussetzung dafür, dass ein
Shop von Suchmaschinen gefunden wird, ist eine eigene Domain.
Kommen mehrere Domain-Namen zum Einsatz, sollte die Weiterleitung
zum Shop immer mit dem HTTP-Code 301 erfolgen. Nur so können
Google und Co. erkennen, dass es sich nicht um zwei verschiedene
Seiten handelt.
2. URLs so kurz wie möglich halten: Bei den URLs des Shops ist
außerdem darauf zu achten, dass diese nicht länger als 100 Zeichen
sind. Idealerweise werden von der Shop-Lösung bearbeitbare Kurz-URLs
automatisch generiert, die keine kryptischen Buchstaben-Zahlen-
Kombinationen aufweisen sowie keine Leerzeichen, Unterstriche und
Sonderzeichen enthalten.
3. Auf gehaltvolle Inhalte achten: Bei der Indexierung von Online-Shops
durch Suchmaschinen gilt: "Content is King!" Dazu zählt auch, doppelte
Inhalte unbedingt zu vermeiden. Wittert Google "Duplicate Content",
wird dieser nicht indexiert. Was Suchmaschinen ebenso nicht mögen,
sind Fehlerseiten. Ausverkaufte Produkte oder nicht mehr aktuelle
Seiten sollten deshalb auf keinen Fall gelöscht werden, sondern auf
Alternativangebote verlinken. Was Suchmaschinen dagegen schätzen,
ist der Wandel. Betreiber sollten deshalb regelmäßig Änderungen an
ihren Shops vornehmen. Werkzeuge wie Blogs, Foren, Gästebücher oder
Produktbewertungen durch Kunden und ein FAQ-Bereich können dabei
helfen.
4. Wichtige Begriffe in Linktexte integrieren: Bei Links innerhalb der
eigenen Seiten ist der Linktext entscheidend. Hier sollten sich unbedingt
relevante Suchbegriffe wiederfinden. Mit Angaben wie "Bitte hier
klicken" kann eine Suchmaschine nichts verbinden. Idealerweise sind
die Links in kleinere Texte mit Nennung des Schlüsselworts eingebettet.
Außerdem sollten Shop-Betreiber ihre Produkte über Cross-Selling
miteinander verbinden und ihr Logo mit der Startseite verlinken.
5. Für externe Links sorgen: Shops dürfen keine Insel im Internet sein.
Deshalb sollte man "Backlinks", also Links, die von außen auf die Shop-
Seiten verweisen, erzeugen. Der beste Weg dazu ist, die eigene
Webadresse mit Produkt- und Vergleichsportalen, gut besuchten Foren
und Blogs sowie Presseportalen zu verlinken. Sie werden wegen ihrer
ständig neuen Inhalte besonders häufig von Suchmaschinen
ausgewertet. Von unfairen Methoden wie Linkfarmen sollte man
dagegen die Finger lassen. Ein plötzliches und unnatürlich großes
Linkwachstum macht sofort verdächtig.
6. Videos, Anhänge und Copyright-Trick nutzen: Auch für Videos lassen
sich Sitemaps erzeugen – diese Möglichkeit sollte man sich nicht
entgehen lassen. Ebenfalls wirkungsvoll: der Einsatz von informativen
Dateianhängen, welche auch von Suchmaschinen erfasst werden. PDFs
oder Word-Dokumente können aber unter Umständen von
Suchmaschinen besser bewertet werden als die Produktseite selbst. Es
empfiehlt sich, in die Dateianhänge Links zur Produkt- beziehungsweise
Kategorieseite einzubauen, so dass der Suchende direkt zur
Bestellmöglichkeit weitergeleitet werden kann. Zu guter Letzt hilft auch
der Copyright-Trick: Einfach ein Schlüsselwort, zum Beispiel in Form
eines Slogans, ins Copyright integrieren, und es ans Ende der Seite mit
einem Link zur Startseite setzen.
"Die Suchmaschinenoptimierung eines Online-Shops ist ein laufendes
Projekt, das nie abgeschlossen ist. Geeignete Shop-Lösungen, wie zum
Beispiel die eStores von Verio, können nützliche Tipps und Tricks an die
Hand geben, um einen Shop fit für SEO zu machen. Idealerweise
erleichtert ein spezielles SEO-Cockpit die Suchmaschinenoptimierung",
erklärt Andreas Wöß, Produktmanager bei Verio Europe. "Man sollte
allerdings stets im Hinterkopf behalten, dass SEO ein langfristiges
Projekt ist – der Erfolg stellt sich nicht von heute auf morgen ein. Das
Entscheidende an einem Shop ist und bleibt jedenfalls sein Inhalt –
nicht nur für die Suchmaschinen, sondern letztlich auch für die Kunden
und Interessenten."
Bis 31.10.2014 läuft noch die diesjährige eStore-Sommeraktion "Verio
schenkt Ihnen Zeit für einen erfolgreichen Shop" (www.verio.eu/jetzt-
mit-eigenem-webshop-starten).
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/verio
abgerufen werden.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Verio ist einer der führenden Anbieter in der weltweiten Bereitstellung
innovativer Online-Business-Lösungen. Verio Europe bietet diese direkt
und über Partner für Unternehmen jeder Größe in EMEA. Zu den
Lösungen zählen eine Cloud Service Brokerage Platform (CSB) für
Business-Applikationen, Anwendungshosting und Software as a Service
(SaaS) sowie Webhosting- und Ecommerce-Lösungen und Virtuelle
Server. Als Tochtergesellschaft von NTT Communications baut Verio sein
Business auf deren äußerst zuverlässigem und skalierbarem Global-
Tier-1 IP-Netzwerk auf. Über dieses Netzwerk bietet Verio Partnern und
Kunden Zugriff auf Business-Lösungen in mehr als 120 Rechenzentren
weltweit.
Verio Europe GmbH
Christiane Aumeier
Sr. Manager Marketing & PR Europe
Tel. +49-9401-784-370
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www.pr-com.de
Datum: 10.07.2014 - 09:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1082662
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Kategorie:
Online-Shopping
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.07.2014
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