InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Unilever sucht Nachhaltigkeits-Champion

ID: 1081224

(ots) - Anknüpfend an den Erfolg des Vorjahres lädt
Unilever auch 2014 wieder junge Menschen ein, sich für die "Unilever
Sustainable Living Young Entrepreneurs Awards" zu bewerben. Gesucht
werden innovative Produkte oder Dienstleistungen, die nachhaltig und
messbar zum Umweltschutz beitragen oder die Gesundheit, das
Wohlbefinden und die Lebensbedingungen von Menschen verbessern.
Bewerber sollten nicht älter als 30 Jahre sein. Der Preis wird
weltweit ausgeschrieben.

Preisgelder von mehr als EUR200.000

Vergeben werden die Preise zusammen mit dem Cambridge Institute
for Sustainability Leadership (CISL) (http://www.cisl.cam.ac.uk/) und
Ashoka (https://www.ashoka.org/). Den Gewinnern winken Preise im Wert
von mehr als EUR200.000 in Form von finanzieller Unterstützung und
individuell gestaltetem Mentoring. Der Gesamtgewinner erhält außerdem
den prestigeträchtigen "HRH The Prince of Wales Young Sustainability
Entrepreneur Prize".

Die sieben Finalisten nehmen an ein einem Online Trainingsprogramm
teil und werden zu einem zweitägigen Workshop an der Cambridge
University eingeladen. Hier können sich die Teilnehmer mit Experten
austauschen und erhalten professionelle Unterstützung zur Umsetzung
ihrer Geschäftsideen.

Bewerbungen für die "Unilever Sustainable Living Young
Entrepreneurs Awards" können über Ashoka Changemakers
(http://www.changemakers.com/) eingereicht werden. Ashoka
Changemakers ist eine Online-Community, die sozial orientierte
Unternehmer weltweit miteinander vernetzt und eine Plattform für den
Austausch von Ideen bietet. Bewerbungen müssen bis 01. August 2014 um
Mitternacht (britische Sommerzeit) eingehen. Die Finalisten werden im
Oktober 2014 bekannt gegeben. Der Workshop und die finale Auswahl der
Gewinner wird im Januar 2015 erfolgen.

Im letzten Jahr nahmen über 500 Jungunternehmer aus mehr als 90




Ländern an dem Wettbewerb teil. Zu den Siegerprojekten gehörten
beispielsweise ein mobiles Datenverwaltungs- und Nachrichtensystem
(http://nextdrop.org), das in Indien den Wasserverbrauch steuert und
verbessert, eine kostengünstige Möglichkeit in Nigeria Hühnerfutter
aus Mango-Kernen herzustellen, Toiletten in Peru, die mit weniger
Wasser betrieben werden oder ein Projekt in Nepal, in dem Arbeit
gegen Bildung getauscht wird.

Der Gesamtgewinner des Vorjahres, der EUR50.000 und den HRH The
Prince of Wales Prize gewann, war Gamal Albinsaid. Die Initiative des
24-Jahre alten Indonesiers hat zum Ziel, den Wert von Haushaltsabfall
in eine Krankenversicherung für Familien mit geringem Einkommen
umzuwandeln. Diese inspirierende Idee wird gerade in einem
Pilotprojekt getestet und soll in Zukunft in Kommunen in ganz
Indonesien umgesetzt werden.

Unilever CEO Paul Polman zu dem Wettbewerb: "Junge Menschen sind
für mich der Schlüssel, um Lösungen für die Herausforderungen zu
finden, vor denen unser Planet steht. Die Gewinner des Vorjahres
haben das mit ihren Ideen bewiesen. In Entwicklungsländern werden
junge Menschen schon bald 50% der Bevölkerung stellen - und 100%
ihrer Zukunft. Wenn wir Nachhaltigkeit zu einer
Selbstverständlichkeit machen wollen, müssen wir also gerade junge
Menschen einbinden und in ihre Ideen investieren."

Polly Courtice, LVO, Director CISL: "Das erste Jahr der Unilever
Awards zeigte, wie kreativ und unternehmerisch denkend die Jugend
weltweit daran geht, Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit
anzugehen. Wir freuen uns, dass wir Cambridge-Forscher mit einem
weltweiten Business-Netzwerk zusammenbringen."

Über das University of Cambridge Institute for Sustainability
Leadership (CISL)

Das University of Cambridge Institute for Sustainability
Leadership (CISL) hat es sich zum Ziel gesetzt, Privatwirtschaft,
öffentliche Hand und die akademische Welt zusammen zu bringen, um
Lösungen für die großen Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit
zu finden. Aufbauend auf der weltweit herausragenden,
multidisziplinären Stärke der Universität von Cambridge, vertieft
CISL das Verständnis und die Kenntnisse von Führungskräften durch
ihre Executive Programme, vertieft die strategische Zusammenarbeit
mit führenden Unternehmen und bietet Plattformen für eine
Zusammenarbeit an. In mehr als 25 Jahren hat das CISL ein
Führungskräfte-Netzwerk aufgebaut, zu dem mehr als 5.000 Alumni von
großen weltweiten Organisationen genauso wie ein Expertenteam von
Fellows, Senior Associates und vielen weiteren Mitstreitern gehören.
HRH The Prince of Wales ist Schirmherr des Instituts und hat bereits
viele der Initiativen inspiriert und unterstützt. www.cisl.cam.ac.uk

Über Ashoka Changemakers

Ashoka Changemakers ist eine Gemeinschaft, die sozial orientierte
Unternehmer weltweit miteinander verbindet, mit dem Ziel Ideen
untereinander auszutauschen, einander zu inspirieren und sich zu
unterstützen. Auf Kooperation- und Wettbewerbsprozesse ausgerichtet
und auf open-source Technologie basierend, ist Changemakers.com eine
der weltweit führenden Plattformen zur Diskussion, Förderung und
Umsetzung von Ideen, die dazu beitragen wollen, die größten sozialen
Probleme der Welt zu lösen. Changemakers basiert auf der
dreißigjährigen Erfahrung von Ashoka und dem Glauben, dass jeder von
uns die Fähigkeit hat, als Changemaker die Welt zu verändern.
www.changemakers.com



Pressekontakt:
Cambridge
Mike Peirce
Mike.Peirce(at)cisl.cam.ac.uk
+44 (0) 1223 768839
+44 (0) 07834432192

Unilever
Marc Potma
Marc.Potma(at)unilever.com
+31 (0) 10 217 3715
+31 (0) 6 11375464

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Nachwuchsteam vom SV Wehen Wiesbaden fliegt zum Weltfinale nach Brasilien (FOTO) Kundenbefragung Müsli-Marken: Hohe Kundenzufriedenheit trotz Schwächen beim Image - Mymuesli auf Platz eins vor Brüggen und Knusperone
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.07.2014 - 14:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1081224
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 142 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Unilever sucht Nachhaltigkeits-Champion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unilever Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Unilever Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 223


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.