O&S zieht Erfolgsbilanz für 2014 / Unternehmen zufrieden über konkrete Geschäftserfolge auf der Messe / Mehr als 10 000 Fachbesucher auf O&S und parts2clean (FOTO)
(ots) -
Am Ende des dritten Messetages war das Ziel von 10 000
Fachbesuchern auf den Messen O&S und parts2clean 2014 erreicht.
Erstmals hatte die Deutsche Messe AG die internationale Fachmesse für
Oberflächen und Schichten gleichzeitig mit der internationalen
Leitmesse für die industrielle Teile- und Oberflächenreinigung am
Standort Stuttgart ausgerichtet. Insgesamt kamen 10 916 Fachbesucher
zu den beiden Messen. "Unsere Strategie ist aufgegangen", sagt Olaf
Daebler, Geschäftsleiter O&S und parts2clean bei der Deutschen Messe
AG. "47 Prozent der parts2clean-Besucher waren auch auf der O&S, 62
Prozent der O&S-Besucher haben sich auch die parts2clean angeschaut."
Unterm Strich hat damit mehr als jeder dritte Fachbesucher das
Angebot beider Messen genutzt.
Mit 334 Ausstellern auf 7 662 Quadratmetern Fläche war die O&S
bereits mit Bestmarken in die Messe gestartet. Besonders bei der
internationalen Beteiligung war die O&S gegenüber der
Vorveranstaltung 2012 noch einmal leicht gewachsen. Im Hinblick auf
die Besucher hatten die Veranstalter der Deutschen Messe AG eine
Herausforderung zu bestehen. 2012 war die Besucherzahl um mehr als 50
Prozent gestiegen. Mit 6 440 Fachbesuchern aus 30 Ländern, die 2014
die O&S besucht haben, wurde das Rekordergebnis der Vorveranstaltung
fast erreicht. Als Erfolgsrezept erwies sich neben der parallelen
parts2clean auch der gemeinsame Termin mit LASYS und Automotive Expo,
die ebenfalls Besucher nach Stuttgart zogen. Entsprechend zufrieden
zeigten sich die Aussteller der O&S.
"Die gemeinsame Ausrichtung der O&S und der parts2clean hat zum
erwarteten Erfolg geführt", sagt Dr. Martin Riester, Referent
Oberflächentechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau
(VDMA). "Für die Oberflächentechnik haben die beiden Marken der
Deutschen Messe AG am Standort Stuttgart damit noch einmal stark an
Bedeutung gewonnen." Die O&S deckt als Querschnittsmesse alle
wesentlichen Bereiche der Oberflächentechnik ab und wird von den
Unternehmen genutzt, um Produktneuheiten und Innovationen zu
präsentieren. "Auf der O&S wird die gesamte Bandbreite an Lösungen
zur Oberflächentechnik abgebildet, die dem Anwender helfen, seine
Produkte zu verbessern", resümiert Bettina Love, Assistentin der
Geschäftsleitung der SurTec International GmbH. "Das ist der große
Vorteil dieser Messe und auch unsere Motivation, an dieser wieder
teilzunehmen."
50 Prozent der Fachbesucher mit konkreten Investitionsabsichten
Zahlreiche positive Stimmen gab es zum Thema Qualität der
Fachbesucher. So zeigten sich unter anderem auch der Zentralverband
Oberflächentechnik (ZVO) und seine rund 60 Mitaussteller auf dem
Gemeinschaftsstand WELT DER OBERFLÄCHE mit dem Verlauf der O&S 2014
zufrieden. "Erstmals seit vielen Jahren konnten wieder konkrete
Auftragsabschlüsse in der WELT DER OBERFLÄCHE verzeichnet werden. Die
Qualität der Besuchergespräche war sehr gut", erklärt Christoph
Matheis, Hauptgeschäftsführer des ZVO. Auch Georg Harnau,
Marketingleiter der Walther Trowal GmbH & Co. KG., berichtet von
Geschäftsabschlüssen vor Ort: "Eine kurze intensive Messe mit vielen
qualifizierten Fachbesuchern und tollen vielversprechenden
Gesprächen. Unsere Messeanlagen konnten wir sogar direkt auf der
Messe verkaufen, was in der Branche eher unüblich ist. Ein schöner
Erfolg." Dies spiegelt auch die Besucherbefragung wider. Jeder zweite
Fachbesucher war mit Investitions- oder Kaufabsichten zur O&S
gekommen. 2012 lag der Anteil noch bei 27 Prozent. 64 Prozent der
Besucher gaben an, in Unternehmensentscheidungen eingebunden zu sein.
Bei den Besucherbranchen zeigt sich eine leichte Verschiebung. Die
metallbe- und -verarbeitende Industrie verdrängt mit 27 Prozent den
Automobilbau (21 Prozent) von Platz eins. Dahinter liegen der
Maschinenbau (16 Prozent), der Anlagen- und Apparatebau (14 Prozent),
die Elektro- und Elektronikindustrie sowie die Kunststoffindustrie
(jeweils neun Prozent). Gefragt nach den Angebotsinteressen nannten
die meisten Fachbesucher Galvanotechnik-Anlagen (47 Prozent).
Ebenfalls hoch im Kurs standen Beschichtungsmaterialien (43 Prozent),
Dienstleistungen für die Oberflächentechnik (33 Prozent),
Spezialanlagen (28 Prozent) sowie Analyse-, Mess- und Prüftechnik (27
Prozent).
Anteil internationaler Besucher bleibt mit 22 Prozent stabil
Mit einem Fachbesucheranteil aus dem Ausland von 22 Prozent hält
die O&S 2014 das Niveau der Vorveranstaltung. Die Schweiz lag mit 17
Prozent auf Rang eins bei den internationalen Gästen. Dahinter kam
Österreich mit einem Anteil von 14 Prozent. Zuwächse konnten aus
Italien (zwölf Prozent), den Niederlanden (neun Prozent) und
Frankreich (acht Prozent) verzeichnet werden. Auch bei den
internationalen Besuchern stimmte aus Sicht der Aussteller die
Qualität der Gespräche. "Wie auch in den vergangenen Jahren konnten
wir zahlreiche ausländische Besucher auf unserem Messestand
begrüßen", sagt René Moulin, Leiter Service der Dr.-Ing. Max
Schlötter GmbH & Co. KG. "Da von den Besuchern auch sehr viele
Informationen herübergebracht wurden, kam es zu intensiven fachlichen
Gesprächen." Schlötter hatte seinen Messeauftritt erstmals um das
Produktportfolio seiner englischen Tochtergesellschaft erweitert.
Paul Griffiths, Leiter der Niederlassung Schloetter Co. Ltd. aus
Pershore (England): "Wir sind mit dem Besucherinteresse an unserem
Stand und der hohen Professionalität der Messe sehr zufrieden. Die
nächste O&S hat schon jetzt einen festen Platz in unserem Kalender."
Mit der Insight Engineering Systems Pvt. Ltd. aus Chennai war zum
ersten Mal auch ein indisches Unternehmen auf der O&S dabei. Jaggi
Nadig, CEO von Insight Engineering Systems, zeigt sich sehr zufrieden
mit der Messe: "Wir hatten eine sehr gute Nachfrage auf unserem
Stand. Dafür sorgte auch unsere interessante Technologie - innovative
Hologramme. Wir haben einige wertvolle Kontakte geknüpft. Unser
primäres Ziel war es jedoch, über uns als indische Firma zu
informieren. Indien ist ein sehr großer Markt mit nach wie vor
unglaublich großem Wachstumspotenzial."
Neuer Gemeinschaftsstand und Verleihung des Stuttgarter
Oberflächenpreises
Auch inhaltlich hatte es einige Neuerungen auf der O&S 2014
gegeben. So war der bisherige Marktplatz Lohnbeschichtung zum
Gemeinschaftsstand Prozesskette Oberflächentechnik erweitert worden.
Organisator Herbert Käszmann (WOTech) zieht ein positives Fazit: "Die
Teilnehmer des Gemeinschaftsstandes waren zum größeren Teil
Messeneulinge, die mit eher bescheidenen Erwartungen auf die Messe
gekommen waren. Diese wiederum wurden durchweg übererfüllt." Die
Qualität der Gespräche habe die Quantität dabei noch deutlich
übertroffen. Käszmann: "Alle Aussteller sehen gute Ansätze für die
weitere Arbeit durch die Teilnahme an der O&S. Besonders gefragt
waren die Gewinnung von neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit
beziehungsweise der Einsatz von bestehenden Technologien für andere
Produkte und Aufgaben."
Die Teilnehmer des Gemeinschaftsstands Prozesskette
Oberflächentechnik hatten gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für
Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) sowie dem VDMA die
Inhalte des O&S-Forums erstmals ganztägig gestaltet. Themen waren
unter anderem REACh, die Wechselwirkungen zwischen Substrat und
Beschichtung, Energieeffizienz oder auch Unternehmensprozesse in der
Oberflächentechnik. Gefeiert wurde schließlich bei der Verleihung des
zweiten Stuttgarter Oberflächentechnikpreises vom Fraunhofer IPA.
Gewinner wurde die Airbus Group mit der Entwicklung einer extrem
wasserabweisenden Flugzeugoberfläche, die sowohl die Eisbildung als
auch die Verschmutzung auf Flugzeugoberflächen reduziert. Auf Platz
zwei kam die Kooperation CeramTec/Medicoat mit einer
Beschichtungstechnik, durch die Knochen am keramischen Implantat
anwachsen. Den dritten Platz belegte die Hartchrom Schoch GmbH, die
Marker in chemisch beziehungsweise elektrochemisch erzeugten
Oberflächenschichtsystemen eingelagert hat.
Oberflächentechnik-Messe der Deutschen Messe AG - nächste Termine
Als nächste Oberflächentechnik-Messe in Deutschland steht die
SurfaceTechnology im Rahmen der HANNOVER MESSE vom 13. bis 17. April
2015 an. Die nächste parts2clean dauert vom 9. bis 11. Juni 2015. O&S
und parts2clean 2016 sind für die Zeit vom 31. Mai bis 2. Juni
geplant. Die nächsten Auslandsmessen mit einer Beteiligung von
Oberflächentechnik sind die SurfaceTechnology INDIA mit einem
parts2clean-Pavillon vom 10. bis 13. Dezember 2014 in Neu Delhi,
Indien, und die SurfaceTreatment EURASIA mit einem
parts2clean-Pavillon vom 12. bis zum 15. Februar 2015 in Istanbul,
Türkei.
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Deutsche Messe AG
Onuora Ogbukagu
Tel.: +49 511 89-31059
E-Mail: onuora.ogbukagu(at)messe.de
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Datum: 07.07.2014 - 11:10 Uhr
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