Lebensmittel Zeitung prämiert die Top-Marken 2014 / Liste der 100 erfolgreichsten Produkte zum siebten Mal auf Basis von Marktdaten von GfK ermittelt / Kerrygold mit größtem Käuferzuwachs
(ots) - Knapp 4 Millionen neue Käufer hat die Marke
Kerrygold im vergangenen Jahr im Lebensmitteleinzelhandel hinzu
gewonnen, ihren Marktanteil gleichzeitig um 2,3 Prozentpunkte erhöht.
Die irische Butter ist damit eine der 100 Top-Marken 2014, die von
der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) gemeinsam mit der GfK,
Nürnberg, prämiert wurden. Titelvoraussetzungen für die Brands sind
dabei eine positive Umsatzentwicklung und der größte
Marktanteilszugewinn in ihrer Warengruppe. Als Grundlage für die
Ermittlung der Sieger-Marken dienen das GfK-Haushaltspanel mit 30.000
Teilnehmern und das Individualpanel mit 5.000 Konsumenten. Die
Prämierung findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt.
Neben Kerrygold können mehr als 25 weitere Marken immerhin
Käuferzuwächse von einer knappen Million bis hin zu 3 Millionen
vorweisen. Die enormen Zuwächse belegen: Marken sind trotz
dynamischer Entwicklung der Private Labels nach wie vor ein
Kundenmagnet - sowohl bei den Supermärkten wie bei den Discountern.
Dabei finden sich sowohl Klassiker wie Coca-Cola, Rama, Südzucker,
Nivea oder Toffifee als auch Newcomer wie Funny Frisch Kesselchips,
AriZona oder Bull's Eye auf der Liste der 100 erfolgreichsten Marken.
Um im Wettbewerb mit den Eigenmarken der Händler bestehen zu
können, ist kontinuierliche Markenarbeit gefragt: "Es muss klar sein,
wofür eine Marke auf der funktionellen Seite steht und welchen Werten
sie entspricht", resümiert Dr. Wolfgang Adlwarth in der Lebensmittel
Zeitung den Erfolg der ausgezeichneten Produkte. Adlwarth ist
verantwortlich für strategisches Marketing und Konsumenten-Panels bei
der GfK in Nürnberg. Werte seien das Rückgrat einer Marke und ein
wichtiger Erfolgsfaktor, erklärt der Markenexperte.
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Datum: 03.07.2014 - 15:00 Uhr
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