Stilles Örtchen mit Pfiff: JOSEPHS in Nürnberg lädt zum Dusch-WC-Besuch ein
Lichtleiste, frische Luft und Po-Dusche für ein neuartiges WC-Erlebnis
(IINews) - Mehr als eine Toilette - Zusatzfunktionen wie integrierte Po-Dusche, farbig leuchtende Lichtleiste und Geruchsabsaugung: Was bislang vor allem auf WCs im asiatischen Kulturraum verbreitet war, gibt es seit dem 20. Mai auch in der Nürnberger Innenstadt. Das Fraunhofer Ladengeschäft JOSEPHS bietet auf seiner Besuchertoilette ein Dusch-WC von Geberit zum Ausprobieren. So innovativ wie die Toilette mit vielen komfortablen Features ist auch die Grundidee im JOSEPHS: Alle Besucher können neuartige Marktideen und Dienstleistungskonzepte in einer 400 Quadratmeter großen Themenwelt testen, bewerten und damit aktiv zur Weiterentwicklung beitragen. Damit sich die Besucher im JOSEPHS zurechtzufinden, hat die Agentur Phocus Brand Contact ein visuelles Leitsystem entworfen.
Nutzer mit ins Boot holen, um neuartige Produkt- und Dienstleistungskonzepte zu optimieren - das ist die Idee des Fraunhofer Projekts JOSEPHS. So sind in dem Ladengeschäft beispielsweise Besucherinnen dazu eingeladen, mithilfe eines neuen PC-Programms ihr individuelles Schmuckstück selbst zu designen. An einer anderen Station bemalen Kinder abwaschbare Schuhe mit ihren Lieblingsmotiven. Und sie alle haben das Potenzial mit ihren Anregungen die vorgestellten Ideen weiter voranzutreiben. Nach drei Monaten wechseln die Themenwelten und die Besucher können wieder andere Konzepte testen und bewerten.
Komfort und Hygiene auf den Besuchertoiletten
In einem so innovativen und aktiven Umfeld dürfen auch Ruhezonen nicht fehlen. Die angegliederte "Genusswelt" mit Coffeeshop lädt zum Verweilen ein. Und wer das stille Örtchen aufsucht, der findet eine WC-Ausstattung vor, die Komfort und Hygiene vom Feinsten bietet: Die beiden Gästetoiletten sind mit der Kombination aus Designer-Dusch-WC und stylischem Sanitärmodul von Geberit ausgestattet. Geberit AquaClean Sela reinigt den Intimbereich auf Knopfdruck mit einem körperwarmen Wasserstrahl, die Steuerung erfolgt ganz intuitiv per Fernbedienung oder über ein Display am Sitz. Zum Ausprobieren laden auch die außergewöhnlichen Funktionen ein, die das Sanitärmodul Geberit Monolith Plus bietet: Soft-Touch-Auslösung, Geruchsabsaugung und eine farbig leuchtende Lichtleiste.
Visuelles Leitsystem begleitet Nutzer durch Funktionsvielfalt
Damit die Besucher den Weg auf die Toilette finden und die Funktionen auf Anhieb erkennen und verstehen, hat die renommierte Agentur für Begegnungskommunikation, Phocus Brand Contact, für das JOSEPHS ein Gestaltungskonzept entwickelt. Die Agentur wurde für ihre visuellen Konzepte bereits mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet. Für das JOSEPHS hat die Nürnberger Agentur ein Leitsystem konzipiert, das - ähnlich wie Synapsen im Gehirn - linienförmig verbunden ist und den Nutzer durch die innovative Welt begleitet. Symbole an den Wänden und auf dem Boden weisen den Weg. Die Piktogramme in den Sanitärräumen verdeutlichen, teils mit einem Augenzwinkern, die Eigenschaften der Sanitärausstattung. So deutet z.B. ein skizzierter Wasserquell auf das Dusch-WC hin; ein ausgestrecker Zeigefinger verweist auf die Soft-Touch-Betätigung.
Vorbeikommen, Innovationen testen und Probeduschen
Jeder kann zu den Öffnungszeiten montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr im JOSEPHS in der Karl-Grillenberger-Straße 3 vorbeikommen und kostenlos neuartige Produkt- und Dienstleistungsideen wie das Komfort-Dusch-WC erleben. Weitere Infos rund um das Konzept sind online unter http://www.josephs-service-manufaktur.de/ abrufbar.
Themen in diesem Fachartikel:
n-rnberg
josephs
dusch
wc
besuchertoilette
beleuchtetes-wc
geberit-monolith-plus
sanit-rmodul
geberit-aquaclean-sela
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Geberit Gruppe ist der europäische Marktleader in der Sanitärtechnik mit globaler Ausrichtung. Geberit ist in 41 Ländern mit Vertretungen aktiv. Das Produktspektrum umfasst die Produktbereiche Sanitärsysteme und Rohrleitungssysteme. Geberit Markenprodukte sind innovative, langlebige und ökoeffiziente Güter.
Im Jahr 2013 erwirtschaftete die Geberit Gruppe 2,3 Milliarden Schweizer Franken Umsatz. Sie beschäftigt weltweit rund 6'200 Mitarbeitende.
Ansel & Möllers GmbH
Grit Wehling
König-Karl-Straße 10
70372 Stuttgart
g.wehling(at)anselmoellers.de
0711 92545-11
http://www.anselmoellers.de
Datum: 03.07.2014 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1079900
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katharina Schulz
Stadt:
Pfullendorf
Telefon: 07552/934 7173
Kategorie:
Haus & Garten
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 133 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Stilles Örtchen mit Pfiff: JOSEPHS in Nürnberg lädt zum Dusch-WC-Besuch ein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Geberit Vertriebs GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).