Die besten Erfolgsgeschichten deutscher Traditionsunternehmen auf einer Website
(ots) - Was haben Jägermeister, Henkel und Faber-Castell
gemeinsam? Sie blicken auf eine mehr als hundertjährige Tradition
zurück. Und zeigen vorbildlich, wie langfristig Erfolg sein kann.
Wer auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, über den lassen
sich viele gute Geschichten erzählen. Die besten aus dem Bereich
"Deutsche Traditionsunternehmen" sammelt und veröffentlicht ab sofort
eine neue Website unter der Adresse:
http://tradition-in-deutschland.de.
Ideen, Innovationen, Engagement - das macht Traditionsunternehmen
aus
Geschichten wie die von Günter Mast: Sein Großvater Wilhelm hatte
in Wolfenbüttel eine Essigfabrik aufgebaut, Günters Onkel Curt 1934
den Jägermeister erfunden. Doch erst die unorthodoxen Marketing-Ideen
des Günter Mast brachten den großen Durchbruch. Zum Beispiel der
Coup, 1973 die Mannschaft des damaligen Fußball-Erstligisten
Eintracht Braunschweig als Werbeträger für den Kräuterschnaps zu
nutzen. Oder die Erfindung des bis heute bei Werbern legendären
Spruchs: "Ich trinke Jägermeister, weil ...". Auch wenn Günter Mast
keine Firmenanteile gehörten: Er stand für die Marke wie sonst nur
der Hirsch, der auf der Flasche prangt.
Auf eine noch längere Geschichte kann der Stifthersteller
Faber-Castell zurückblicken. Eine Geschichte, auf die man zurecht
stolz ist. Nicht nur, weil sie schon 1761 mit der Herstellung von
Bleistiften ihren Anfang nimmt, und nicht nur, weil heute 7000
Menschen für das Unternehmen jährlich mehr als zwei Milliarden Stifte
herstellen, sondern auch und vor allem, weil man sich bei
Faber-Castell traditionell um das Wohl der Arbeiter und Angestellten
kümmert. Schon lange, bevor in Deutschland die ersten Gewerkschaften
gegründet wurden, hat man hier auf faire Löhne und ein angenehmes
Arbeitsklima gesetzt.
Wenn es ein Unternehmen hierzulande gibt, dem Deutschlands
Verbraucherinnen ewig dankbar sind, dann ist es Dr. Oetker. Die
Firma, die das Kochen und Backen vereinfacht und beschleunigt hat.
Diese Erfolgsgeschichte nahm ihren Anfang 1891, als Dr. August Oetker
in Bielefeld mit der Erforschung von Backtriebmitteln beginnt.
Schnell folgen Speisestärke, Puddingpulver und viele andere
Küchenhelfer. Es ist aber nicht nur die Geschichte des Unternehmens,
die spannend ist: Auch die umstrittene Kunsthalle Bielefeld und die
Entführung Richard Oetkers 1976 hielten die deutsche Öffentlichkeit
in Atem.
Regelmäßig werden neue Geschichten erzählt
Das sind nur drei Beispiele von vielen Geschichten, die man auf
der Website "Tradition in Deutschland" nachlesen kann. Und regelmäßig
kommen weitere packende Storys dazu. Denn über die Erfolge deutsche
Traditionsunternehmen gibt es noch viel zu erzählen. Und man kann von
diesen Vorbildern viel darüber lernen, wie man Unternehmen aufbaut,
die nachhaltigen Erfolg haben. Und wie man diesen Erfolg teilt. Damit
nicht nur die Anteilseigner, ob Familien oder Aktionäre, etwas davon
haben, sondern jeder, der sich hier engagiert.
Kontakt:
Andreas Fey
Geschäftsführer
Testroom GmbH
Holstenwall 5
20355 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 600 800 600
E-Mail: info(at)testroom.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 02.07.2014 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1079285
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 71 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die besten Erfolgsgeschichten deutscher Traditionsunternehmen auf einer Website"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TESTROOM GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).