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Hanni Rützler beschreibt im "Food Report 2015" neue Ernährungstrends

ID: 1072014

(ots) - Gegessen wird natürlich immer, doch die
Ernährung durchläuft eine rasante Veränderung. Die spannendsten
Entwicklungen beschreibt Ernährungsexpertin Hanni Rützler im "Food
Report 2015", der nun zum zweiten Mal erschienen ist. Herausgeber
sind das Zukunftsinstitut und die Lebensmittel Zeitung (dfv
Mediengruppe).

Ausgehend von einem Update der im letzten Report beschriebenen
Food Trends wirft Rützler einen Blick auf vier weitere, die Esskultur
nachhaltig prägende Entwicklungen. Immer führt sie dabei auch
konkrete Beispiele an, um zu verdeutlichen, dass die Trends bereits
heute den Alltag und das Angebot verändern.

Food Trends 2015

Unter dem Stichwort "Hybrid Food" beschreibt Rützler die Tatsache,
dass dem Mixen, Mischen und Kreuzen in der globalisierten Welt keine
Grenzen mehr gesetzt sind. Dies bringe auch neue Markenprodukte und
Gastronomiekonzepte hervor, etwa den "Cronut" - ein Hybrid aus
Croissant und Doughnut - oder Supermärkte, in denen man einkaufen,
kochen und essen kann. Letztere könnten sich nach Ansicht der
Österreicherin als durchaus zukunftsfähig erweisen.

Weg von eingefahrenen Geschmacksmustern, hin zu neuen
Aroma-Paarungen. Das so genannte "Food Pairing" ist ein zweiter
wichtiger Trend. Er gründet sich auf wissenschaftlichen
Geschmacksanalysen und werde, so Rützler, insbesondere im
Snack-Bereich eine immer wichtigere Rolle spielen.

Gesund essen heißt in Zukunft nicht mehr verzichten. Auch das
beobachtet Rützler und nennt diese Entwicklung "Soft Health". Als ein
Beispiel führt sie den Boom der veganen und vegetarischen Küche an,
die gleichermaßen gesund wie wohlschmeckend sei. Als starken Treiber
dieses Trends identifiziert Rützler die "Free-from"-Produkte, die man
in immer größerer Vielfalt im Supermarkt findet. Ursprünglich für




Allergiker gedacht, führen diese nun insgesamt "zu einer neuen
Produktvielfalt und zu spannenden neuen Geschmackswelten."

Ausgelöst durch den Vertrauensverlust gegenüber der
Nahrungsmittelindustrie zeichnet sich auch ein "Do it yourself"-Trend
(DIY) bei der Herstellung von Nahrungsmitteln ab. Während der Antrieb
zum DIY jahrhundertelang die Not(-wendigkeit) war, ist es nun die
Freude an der handwerklichen Tätigkeit und der Wunsch nach Autarkie.

Schwerpunktthemen & Konsumententypen

Drei Kapitel des "Food Reports" widmen sich darüber hinaus den
signifikanten "Dining-Out-Trends" der kommenden Jahre, darunter der
nun auch für Europa angekündigte Boom der neuen südamerikanischen
Küche. Weiteres Thema ist das "Empowerment" der Konsumenten, die sich
immer mehr zu aktiven Mit- oder Gegenspielern im Wirtschaftsprozess
entwickeln. Auch dem Fleischkonsum widmet Rützler einen eigenen
Schwerpunkt und analysiert mögliche Alternativ-Szenarien für eine
proteinreiche Nahrung in der Zukunft. Abgerundet wird der "Food
Report" durch die Beschreibung von sechs verschiedenen
Konsumenten-Typen, die sich durch jeweils einen ganz eigenen Bezug zu
Essen und Lebensmitteln auszeichnen.

Interessierte können den "Food Report" für 125 Euro (zzgl. MwSt.,
zzgl. Versandkosten) unter www.lebensmittelzeitung.net/foodreport
bestellen.

Für Rezensionsexemplare und bei Interviewanfragen wenden Sie sich
bitte an einen der beiden unten stehenden Ansprechpartner.

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Datum: 13.06.2014 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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Essen und Trinken


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