Discount-Kunden: Hohe Preissensibilität bei gestiegenen Ansprüchen -
Studie von GfK und PENNY vergleicht Einkaufsgewohnheiten in Deutschland
(ots) - Discount-Kunden orientieren sich einerseits nach wie
vor stark an Sonderangeboten (66%) und sind sogar bereit, für diese
einen Umweg zu machen (27%). Andererseits ist der Anspruch an das
Einkaufserlebnis inzwischen ebenso hoch wie bei allen anderen
Befragten einer repräsentativen Online-Studie der GfK, die im April
2014 im Auftrag von PENNY unter mehr als 2.000 haushaltsführenden
Personen über 18 Jahren in ganz Deutschland durchgeführt wurde. Auch
für Discount-Käufer ist es wichtig, dass die Produkte in einer
modernen und übersichtlichen Umgebung (87%) ansprechend präsentiert
werden (69%), schnell soll es an den Kassen gehen (80%) und zum
Angebot sollten auch frische Produkte zum sofortigen Verzehr wie
Wraps, Sushi oder Obstsalat gehören (28%).
"Die Studie zeigt, dass Discounter mit umfangreichen Bedürfnissen
der Kunden konfrontiert sind. Der Preis ist längst nicht mehr das
alleinige Argument für einen Einkauf", so Ludger Wibbelt, Glo-bal
Lead Retail der GfK. Stefan Magel, Geschäftsführer für Vertrieb und
Marketing bei PENNY: "Die Bedürfnisse und Ansprüche unserer Kunden
werden immer komplexer und driften zunehmend auseinander. Wir haben
Kunden, die aufgrund ihrer Lebensumstände gezwungen sind zu sparen
ebenso wie solche, die auch im Discount nachhaltige, fair gehandelte,
ökologisch erzeugte oder regionale Produkte erwarten - und das
ansprechend und modern inszeniert. Wir wollen und müssen jeden dieser
Kunden ernst nehmen und ihn überzeugen, bei PENNY einzukaufen. Auf
der anderen Seite müssen wir darauf achten, den Discount als
eigenständiges Vertriebsformat zu erhalten, ohne zum kleinen Bruder
des Supermarktes zu werden. Mit den weitreichenden Ergebnissen der
Studie können wir unsere Strategie überprüfen und wo nötig weiter
entwickeln."
Noch vor einigen Jahren galten die Discounter als Einkaufsorte für
Menschen mit geringem Anspruch an die Qualität der Produkte oder ein
modernes Ladendesign. Das hat sich grundlegend geändert.
Discounter-Kunden legen Wert auf eine modern, übersichtlich und
einladend gestaltete Einkaufsstätte (80,8%) und achten darauf, dass
die Unternehmen sich für soziale Belange einsetzen (62,4%). Auch die
Ansprüche an Qualität und Nachhaltigkeit der Produkte sind hoch. Auf
regionale Erzeugung (79,3%), Bioprodukte (45,6%) sowie nachhaltig
erzeugte und fair gehandelte Waren (72,7%) legen Discounter-Kunden
inzwischen nahezu ebenso großen Wert wie alle anderen. PENNY hat
diesen Wandel erkannt und modernisiert bereits seit 2011 seine
Märkte, verstärkt den Kundenservice und verbreitert das Angebot durch
Eigenmarken. Allein 2013 erzielte der Initiator der Studie in
Deutschland mit rund 2.200 Filialen und knapp 27.000 Mitarbeitern
einen Umsatz von annährend sieben Milliarden Euro. Im Ausland
erwirtschaftete PENNY mit rund 1.350 Filialen und knapp 18.500
Mitarbeitern einen Umsatz von rund vier Milliarden Euro.
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Kontakt GfK bei Fragen zur Studie:
Manuela Grimm, Consumer Goods and Retail Germany,
Tel.: 0911-395 32 94, E-Mail: manuela.grimm(at)gfk.com
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Datum: 13.06.2014 - 11:00 Uhr
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