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Die Hessen kaufen am cleversten ein - Studie von GfK und PENNY vergleicht Einkaufsgewohnheiten in Deutschland

ID: 1071994

(ots) - Die Hessen kaufen am cleversten Lebensmittel ein. Das
ergab eine heute veröffentlichte repräsentative Online-Studie der GfK
im Auftrag von PENNY. Die Mitteldeutschen haben in der Umfrage aus
April 2014 unter mehr als 2.000 haushaltsführenden Deutschen ab 18
Jahren mit 107,3 Punkten den höchsten "Einkaufs-IQ" vor Bremen
(106,8) und Berlin (106,0). Damit liegen das Bundesland, der
Stadtstaat und die Hauptstadt über dem Bundesdurchschnitt von 105,3
Punkten. Unterdurchschnittlich schnitten unter anderem
Rheinland-Pfalz (104,7) und Sachsen (102,6) ab. Schlusslicht ist
Brandenburg mit einem durchschnittlichen "Einkaufs-IQ" von 100,8
Punkten.

Darüber hinaus widerlegt der umfangreiche Fragebogen ein altes
Klischee: Männer kaufen doch ebenso clever ein wie Frauen (105,6 zu
105,1 Punkte). Im Einkaufsverhalten sind allerdings klare
Unterschiede zwischen den Geschlechtern zu erkennen. Frauen legen
größeren Wert auf Einkaufserlebnis und Qualität, außerdem sind für
sie Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter im Markt
entscheidende Faktoren. Männer lassen sich hingegen stärker von
negativer Medienberichterstattung beeinflussen und neigen dazu, die
Einkaufsstätte nach schlechten Erfahrungen zu wechseln. Der
"Einkaufs-IQ" von PENNY und der GfK berechnet sich aus Fragen in drei
Kategorien: Wissen, Einstellung und Verhalten. Preise von
Grundnahrungsmitteln, Wissen zu Qualitätssiegeln, den persönlichen
Stellenwert von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortungsübernahme
durch das Unternehmen, aber auch die Wichtigkeit des
Einkaufserlebnisses sowie die Einstellung zu Service und Qualität im
Lebensmitteleinzelhandel wurden abgefragt.

"Die Studie zeigt, dass Discounter mit umfangreichen Bedürfnissen
der Kunden konfrontiert sind. Der Preis ist längst nicht mehr das
alleinige Argument für einen Einkauf", so Ludger Wibbelt, Global Lead




Retail der GfK. Stefan Magel, Geschäftsführer für Vertrieb und
Marketing bei PENNY: "Die Bedürfnisse und Ansprüche unserer Kunden
werden immer komplexer und driften zunehmend auseinander. Wir haben
Kunden, die aufgrund ihrer Lebensumstände gezwungen sind zu sparen
ebenso wie solche, die auch im Discount nachhaltige, fair gehandelte,
ökologisch erzeugte oder regionale Produkte erwarten - und das
ansprechend und modern inszeniert. Wir wollen und müssen jeden dieser
Kunden ernst nehmen und ihn überzeugen, bei PENNY einzukaufen. Auf
der anderen Seite müssen wir darauf achten, den Discount als
eigenständiges Vertriebsformat zu erhalten, ohne zum kleinen Bruder
des Supermarktes zu werden. Mit den weitreichenden Ergebnissen der
Studie können wir unsere Strategie überprüfen und wo nötig weiter
entwickeln.

Noch vor einigen Jahren galten die Discounter als Einkaufsorte für
Menschen mit geringem Anspruch an die Qualität der Produkte oder ein
modernes Ladendesign. Das hat sich grundlegend geändert.
Discounter-Kunden legen Wert auf eine modern, übersichtlich und
einladend gestaltete Einkaufsstätte (80,8%) und achten darauf, dass
die Unternehmen sich für soziale Belange einsetzen (62,4%). Auch die
Ansprüche an Qualität und Nachhaltigkeit der Produkte sind hoch. Auf
regionale Erzeugung (79,3%), Bioprodukte (45,6%) sowie nachhaltig
erzeugte und fair gehandelte Waren (72,7%) legen Discounter-Kunden
inzwischen nahezu ebenso großen Wert wie alle anderen. PENNY hat
diesen Wandel erkannt und modernisiert bereits seit 2011 seine
Märkte, verstärkt den Kundenservice und verbreitert das Angebot durch
Eigenmarken. Allein 2013 erzielte der Initiator der Studie in
Deutschland mit rund 2.200 Filialen und knapp 27.000 Mitarbeitern
einen Umsatz von annährend sieben Milliarden Euro. Im Ausland
erwirtschaftete PENNY mit rund 1.350 Filialen und knapp 18.500
Mitarbeitern einen Umsatz von rund vier Milliarden Euro.



Für Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation:
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-13 88 98,
E-Mail: presse(at)rewe-group.com

Kontakt GfK bei Fragen zur Studie:
Manuela Grimm, Consumer Goods and Retail Germany,
Tel.: 0911-395 32 94, E-Mail: manuela.grimm(at)gfk.com

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Datum: 13.06.2014 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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