Familien sind die Einkaufs-Profis - Studie von GfK und PENNY vergleicht Einkaufsgewohnheiten in Deutschland
(ots) - Familien mit einem oder zwei Kindern kaufen am
cleversten ein. Das ergab eine repräsentative Online-Studie der GfK
im Auftrag von PENNY im April 2014. Familien mit zwei Kindern sind
Spitzenreiter mit 108,8 Punkten des "Einkaufs-IQs". Dicht gefolgt von
Familien mit einem Kind (107,1 Punkte) führen sie vor Familien mit
drei Kindern (105,4) und den Haushalten ohne Kindern (104,4) das
Ranking aus einer Umfrage unter mehr als 2.000 haushaltsführenden
Deutschen ab 18 Jahren an.
Darüber hinaus widerlegt die Umfrage ein altes Klischee: Männer
kaufen doch ebenso clever ein wie Frauen (105,6 zu 105,1 Punkte). Im
Einkaufsverhalten sind allerdings klare Unterschiede zwischen den
Geschlechtern zu erkennen. Frauen legen größeren Wert auf
Einkaufserlebnis und Qualität, außerdem sind für sie Freundlichkeit
und Kompetenz der Mitarbeiter im Markt entscheidende Faktoren. Männer
lassen sich stärker von negativer Medienberichterstattung
beeinflussen und neigen dazu, die Einkaufsstätte nach schlechten
Erfahrungen zu wechseln.
Der "Einkaufs-IQ" von PENNY und der GfK berechnet sich aus Fragen
in drei Kategorien: Wissen, Einstellung und Verhalten. Preise von
Grundnahrungsmitteln, Wissen zu Qualitätssiegeln, den persönlichen
Stellenwert von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortungsübernahme
durch das Unternehmen, aber auch die Wichtigkeit des
Einkaufserlebnisses sowie die Einstellung zu Service und Qualität im
Lebensmitteleinzelhandel wurden abgefragt.
"Die Studie zeigt, dass Discounter mit umfangreichen Bedürfnissen
der Kunden konfrontiert sind. Der Preis ist längst nicht mehr das
alleinige Argument für einen Einkauf", so Ludger Wibbelt, Global Lead
Retail der GfK. Stefan Magel, Geschäftsführer für Vertrieb und
Marketing bei PENNY: "Die Bedürfnisse und Ansprüche unserer Kunden
werden immer komplexer und driften zunehmend auseinander. Wir haben
Kunden, die aufgrund ihrer Lebensumstände gezwungen sind zu sparen
ebenso wie solche, die auch im Discount nachhaltige, fair gehandelte,
ökologisch erzeugte oder regionale Produkte erwarten - und das
ansprechend und modern inszeniert. Wir wollen und müssen jeden dieser
Kunden ernst nehmen und ihn überzeugen, bei PENNY einzukaufen. Auf
der anderen Seite müssen wir darauf achten, den Discount als
eigenständiges Vertriebsformat zu erhalten, ohne zum kleinen Bruder
des Supermarktes zu werden. Mit den weitreichenden Ergebnissen der
Studie können wir unsere Strategie überprüfen und wo nötig weiter
entwickeln.
Noch vor einigen Jahren galten die Discounter als Einkaufsorte für
Menschen mit geringem An-spruch an die Qualität der Produkte oder ein
modernes Ladendesign. Das hat sich grundlegend geändert.
Discounter-Kunden legen Wert auf eine modern, übersichtlich und
einladend gestaltete Einkaufsstätte (80,8%) und achten darauf, dass
die Unternehmen sich für soziale Belange einsetzen (62,4%). Auch die
Ansprüche an Qualität und Nachhaltigkeit der Produkte sind hoch. Auf
regionale Erzeugung (79,3%), Bioprodukte (45,6%) sowie nachhaltig
erzeugte und fair gehandelte Waren (72,7%) legen Discounter-Kunden
inzwischen nahezu ebenso großen Wert wie alle anderen. PENNY hat
diesen Wandel erkannt und modernisiert bereits seit 2011 seine
Märkte, verstärkt den Kundenservice und verbreitert das Angebot durch
Eigenmarken. Allein 2013 erzielte der Initiator der Studie in
Deutschland mit rund 2.200 Filialen und knapp 27.000 Mitarbeitern
einen Umsatz von annährend sieben Milliarden Euro. Im Ausland
erwirtschaftete PENNY mit rund 1.350 Filialen und knapp 18.500
Mitarbeitern einen Umsatz von rund vier Milliarden Euro.
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Kontakt GfK bei Fragen zur Studie:
Manuela Grimm, Consumer Goods and Retail Germany,
Tel.: 0911-395 32 94, E-Mail: manuela.grimm(at)gfk.com
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Datum: 13.06.2014 - 11:00 Uhr
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