Die grünen Pioniere in der Grünen Hölle (FOTO)
(ots) -
Sie sind die Pioniere des grünen Rennsports in Deutschland. Smudo,
Frontmann der Band Die Fantastischen Vier und der ehemalige
DTM-Fahrer Thomas von Löwis of Menar haben vor mittlerweile 12 Jahren
ihr erstes gemeinsames 24h-Rennen mit Raps-Biodiesel im Tank
bestritten. Und seit damals ist es das Ziel der beiden Öko-Racer, mit
ihrem Four Motors-Rennteam Motorsport auf möglichst nachhaltige Weise
zu betreiben. Mit dem vorläufigen Höhepunkt dieser Entwicklung, dem
sogenannten Bioconcept-Car III auf Basis eines VW Scirocco, startet
das Team am 21. Juni 2014 vor über 200.000 Besuchern beim
diesjährigen ADAC 24h-Rennen auf der traditionellen
Nürburgring-Nordschleife.
Auch nach über einem Jahrzehnt sind die beiden Bio-Protagonisten
noch immer hoch motiviert, auch das letzte fossile Relikt aus ihrem
Rennwagen zu verbannen und durch pflanzliche Werk- und Kraftstoffe zu
ersetzen. Wo das technisch (noch) nicht möglich ist, verwenden sie
recycelte Produkte wie beispielsweise beim Motor- und Getriebeöl.
Dieses Engagement hat zuletzt auch die deutsche Politik aufhorchen
lassen. Bundesforschungsministerin Johanna Wanka und
Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt luden das Team zwei
Wochen vor dem Saisonhöhepunkt auf der Rennstrecke zur wichtigsten
Bioökonomie-Konferenz des Jahres nach Berlin ein. Dort präsentierte
Smudo den beiden Ministern und hunderten Experten das Bioconcept-Car,
das die Idee der Bioökonomie, also den Ersatz fossiler, endlicher
Ressourcen durch nachwachsende Rohstoffe, praktisch in Reinform
umsetzt.
Neben dem Einsatz von Bioverbundwerkstoffen und Biopolymeren für
viele der am und im Fahrzeug verbauten Bauteile zeichnet sich das
Projekt insbesondere durch sein Antriebskonzept aus, das zu 100
Prozent auf nachhaltig produzierten Rapskraftstoff setzt. Der wurde
mit Unterstützung des Verbands UFOP (Union zur Förderung von Oel- und
Proteinpflanzen e. V.) speziell für dieses Projekt entwickelt.
Der Rapskraftstoff mit dem Namen "Rmax" besteht zu gleichen Teilen
aus hydriertem Pflanzenöl (HVO) und Biodiesel, wie er auch normalem
Dieselkraftstoff der DIN EN 590 mit bis zu 7 Prozent beigemischt
wird. Das Besondere an dem im Bioconcept-Car eingesetzten
Biokraftstoff ist laut Teamchef Tom von Löwis of Menar seine
weitestgehende DIN-Konformität. "Unser Rmax-Biokraftstoff übertrifft
praktisch alle Parameter der derzeit gültigen Dieselnorm DIN EN 590.
Nur die im normalen Diesel noch vorgeschriebene Grenze von maximal 7
Prozent Biodieselanteil haben wir bewusst überschritten, um zu
demonstrieren, wie groß das technische Potenzial eines solchen
Rapskraftstoffes ist", so von Löwis of Menar.
Die Entwicklung des Kraftstoffes erfolgte in den vergangenen
beiden Jahren. Dazu wurden Mischungen mit unterschiedlichen Anteilen
an RME, HVO und fossilem Dieselkraftstoff hergestellt. Diese
sogenannten Blends wurden gemäß den Qualitätsparametern der
europäischen Dieselkraftstoffnorm EN 590 analysiert. Dabei zeigte
sich, dass ein Blend bestehend aus je 50 Prozent RME und HVO die
Vorgaben der EN 590 bis auf die Dichte einhält, dieses Gemisch aber
zugleich aromaten- und weitgehend schwefelfrei ist und eine hohe
Zündfähigkeit besitzt. Die nachfolgenden Prüfstandsuntersuchungen
bestätigten das angestrebte Ziel auch am Hochleistungsmotor des Four
Motors Teams, einem 2-Liter-Dieselaggregat von Volkswagen. Im Rahmen
der Prüfstandsversuche durchlief der Motor mit Rmax auch eine
komplette 24-stündige Rennsimulation mit dem Fahrprofil der über 20
km langen Nordschleife des Nürburgrings. Nicht nur die
Leistungsfähigkeit, sondern auch die niedrigen Emissionswerte wurden
hierbei bestätigt. Auf Basis dieses Prüfstandsversuchs wurde das
Motormanagement auf den neuen Kraftstoffmix "Rmax" angepasst.
Neben der technischen Leistungsfähigkeit der Bio-Komponenten muss
für Smudo und Thomas von Löwis of Menar auch die Herkunft der
eingesetzten Rohstoffe über jeden Zweifel erhaben sein. "Das bei der
Herstellung des Kraftstoffs eingesetzte Rapsöl verfügt
selbstverständlich über die erforderlichen
Nachhaltigkeitszertifikate. Ansonsten käme der Einsatz für uns nicht
in Frage.", so der Four Motors-Teamchef.
Die technischen Details des Projekts und die Ergebnisse der
Prüfstandsversuche wurden in einem Abschlussbericht veröffentlicht,
der unter www.ufop.de (Biodiesel & Co.) kostenfrei verfügbar ist.
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Datum: 10.06.2014 - 15:18 Uhr
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