kressreport: Medienmarkt Brasilien: Was es für Medienmanager am Zuckerhut zu gewinnen gibt
(ots) - Auf wirtschaftlicher Basis ist Brasilien ein
wichtiger Partner für Deutschland - auch für die Medienbranche.
Bislang haben jedoch wenige deutsche Medienhäuser das Land der
Fußball-WM 2014 für sich entdeckt. Dabei bietet Brasilien durchaus
interessante Geschäftsfelder. Der aktuelle kressreport 10.14 wirft
einen Blick auf den brasilianischen Medienmarkt.
"Verlage in Brasilien sind nicht sonderlich erfahren im
Lizenzgeschäft. Kleinen brasilianischen Medienunternehmern fehlt die
Routine, und es ist dann schwer, geregelte Abläufe zu installieren",
sagt Thomas Garms, Herausgeber und Chefredakteur der deutschen
Ausgabe von "Trip". "Im Digital-Geschäft und TV hingegen ist
Brasilien sehr innovativ."
Laut Tim Fabian Besser, Inhaber der Unternehmensberatung Besser
International in Berlin und Sao Paulo und ehemaliger International
Licensing Director bei Axel Springer, gibt es zwei Bereiche in
Brasilien, die für deutsche Medienunternehmer interessant sein
könnten: "Das eine sind Nischen im Zeitschriftenbereich, also im
Fachzeitschriften- und Special Interest-Segment, die noch nicht
besetzt worden sind." Außerdem hält er Investitionen in digitale
Geschäftsmodelle für lukrativ: "Dabei spreche ich weniger von
Content-Angeboten als von transaktionsbasierten Modellen, wie zum
Beispiel E-Commerce, die andere Erlösquellen haben als das reine
Anzeigengeschäft."
Digitale Geschäftsmodelle stehen neben dem Bildungsgeschäft in
Brasilien im Fokus von Bertelsmann: Im Juni 2012 eröffnete der
Konzern ein eigenes Corporate Center in Sao Paulo mit dem Ziel,
bestehende Geschäfte weiterzuentwickeln und neue aufzubauen. Thomas
Mackenbrock, Leiter des Corporate Centers: "Das Land ist schon heute
einer der weltweit größten Bildungsmärkte. Und es gibt einen großen
Nachholbedarf: sowohl im Bereich der regulierten Bildung - sprich
Hochschulbildung - als auch im Bereich der weiterführenden, nicht
regulierten Bildung." Mackenbrock wehrt sich dagegen, Brasilien als
"Entwicklungsland" zu bezeichnen: "Der Mediensektor in Brasilien
bietet eine reichhaltige Landschaft, die sich über die letzten
Jahrzehnte sehr professionell entwickelt hat. Wir können von der
kreativen Herangehensweise in Brasilien viel lernen."
Was Hubert Burda Media und Gruner+ Jahr in Brasilien planen,
welche Vor- und Nachteile der Markt bietet und was Medienmanager bei
Verhandlungen mit brasilianischen Partnern bedenken sollten, lesen
Abonnenten im aktuellen kressreport.
Autorin: Manoella Barbosa
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Redakteurin
Haymarket Media GmbH / kressreport
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Datum: 02.06.2014 - 15:40 Uhr
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