InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

kressreport: Medienmarkt Brasilien: Was es für Medienmanager am Zuckerhut zu gewinnen gibt

ID: 1067108

(ots) - Auf wirtschaftlicher Basis ist Brasilien ein
wichtiger Partner für Deutschland - auch für die Medienbranche.
Bislang haben jedoch wenige deutsche Medienhäuser das Land der
Fußball-WM 2014 für sich entdeckt. Dabei bietet Brasilien durchaus
interessante Geschäftsfelder. Der aktuelle kressreport 10.14 wirft
einen Blick auf den brasilianischen Medienmarkt.

"Verlage in Brasilien sind nicht sonderlich erfahren im
Lizenzgeschäft. Kleinen brasilianischen Medienunternehmern fehlt die
Routine, und es ist dann schwer, geregelte Abläufe zu installieren",
sagt Thomas Garms, Herausgeber und Chefredakteur der deutschen
Ausgabe von "Trip". "Im Digital-Geschäft und TV hingegen ist
Brasilien sehr innovativ."

Laut Tim Fabian Besser, Inhaber der Unternehmensberatung Besser
International in Berlin und Sao Paulo und ehemaliger International
Licensing Director bei Axel Springer, gibt es zwei Bereiche in
Brasilien, die für deutsche Medienunternehmer interessant sein
könnten: "Das eine sind Nischen im Zeitschriftenbereich, also im
Fachzeitschriften- und Special Interest-Segment, die noch nicht
besetzt worden sind." Außerdem hält er Investitionen in digitale
Geschäftsmodelle für lukrativ: "Dabei spreche ich weniger von
Content-Angeboten als von transaktionsbasierten Modellen, wie zum
Beispiel E-Commerce, die andere Erlösquellen haben als das reine
Anzeigengeschäft."

Digitale Geschäftsmodelle stehen neben dem Bildungsgeschäft in
Brasilien im Fokus von Bertelsmann: Im Juni 2012 eröffnete der
Konzern ein eigenes Corporate Center in Sao Paulo mit dem Ziel,
bestehende Geschäfte weiterzuentwickeln und neue aufzubauen. Thomas
Mackenbrock, Leiter des Corporate Centers: "Das Land ist schon heute
einer der weltweit größten Bildungsmärkte. Und es gibt einen großen
Nachholbedarf: sowohl im Bereich der regulierten Bildung - sprich




Hochschulbildung - als auch im Bereich der weiterführenden, nicht
regulierten Bildung." Mackenbrock wehrt sich dagegen, Brasilien als
"Entwicklungsland" zu bezeichnen: "Der Mediensektor in Brasilien
bietet eine reichhaltige Landschaft, die sich über die letzten
Jahrzehnte sehr professionell entwickelt hat. Wir können von der
kreativen Herangehensweise in Brasilien viel lernen."

Was Hubert Burda Media und Gruner+ Jahr in Brasilien planen,
welche Vor- und Nachteile der Markt bietet und was Medienmanager bei
Verhandlungen mit brasilianischen Partnern bedenken sollten, lesen
Abonnenten im aktuellen kressreport.

Autorin: Manoella Barbosa



Pressekontakt:
Christine Lübbers
Redakteurin
Haymarket Media GmbH / kressreport
Weidestraße 122a
22083 Hamburg
Deutschland
Tel: +49 (0)40 69206-253
Fax: +49 (0)40 69206-333
E-Mail: christine.luebbers(at)kress.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  TwoTickets.de stellt Jurassic Seas vor FlatFrog präsentiert neueste Touchscreen-Innovationen, die Gesten und Unterstützung für gebogene Bildschirme einbeziehen, auf Computex und SID
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.06.2014 - 15:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1067108
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Heidelberg


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 78 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"kressreport: Medienmarkt Brasilien: Was es für Medienmanager am Zuckerhut zu gewinnen gibt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

kress.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von kress.de



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 421


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.