InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Über 5.000 Fans gegen Lebensmittelverschwendung - Initiative "Clever einkaufen& essen" feiert ersten Geburtstag

ID: 1067062

(ots) - Seit der Studie, die das Bundesministerium für
Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) 2012 bei der
Universität Stuttgart in Auftrag gegeben hat, ist das Thema
Lebensmittelverschwendung in aller Munde. Für das Aktionsforum
Glasverpackung, den Bundesverband der obst-, gemüse- und
kartoffelverarbeitenden Industrie e.V. und den Waren-Verein der
Hamburger Börse e.V. war dies mit ein Grund, die Initiative "Clever
einkaufen & essen - eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung"
ins Leben zu rufen. Zu ihrem ersten Geburtstag blickt die Initiative
auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück.

82 kg Lebensmittel landen pro Kopf und Jahr in Deutschland im Müll
- viele davon in Privathaushalten. Diese Zahl zu verringern - das ist
das Ziel von "Clever einkaufen & essen". Als Plattform nutzt die
bundesweite Initiative Facebook, das mit mehr als 27 Millionen
Nutzern größte deutsche soziale Netzwerk. Der Startschuss fiel am 1.
Juni 2013, als die Kampagnen-Seite unter
www.facebook.com/clevereinkaufenundessen online ging. Dort finden die
Fans seitdem Informationen sowie Tipps und Tricks rund um das Thema
Lebensmittelverschwendung. Die Resonanz ist groß: In zwölf Monaten
konnte "Clever einkaufen & essen" insgesamt 5.240 Fans gewinnen. Das
Thema Lebensmittelverschwendung ist nach wie vor ein wichtiges und
die Motivation, etwas gegen die essbaren Müllberge zu unternehmen,
ist groß.

Das Ziel: Clever einkaufen, weniger verschwenden

Dass sich so viele Fans gegen Lebensmittelverschwendung stark
machen, ist für "Clever einkaufen & essen" ein großer Erfolg. Denn
durch jeden Einzelnen lässt sich das Ausmaß der Verschwendung weiter
eindämmen. "Clever einkaufen & essen" versorgt die Fans mit leckeren
Resterezepten, Informationen zu Themen wie dem
Mindesthaltbarkeitsdatum und wertvollen Einkaufstipps. Besonders




frisches Obst und Gemüse verdirbt schnell und wird entsorgt. Eine gut
geplante Einkaufsliste und ein ausgewogener Mix aus verarbeiteten und
unverarbeiteten Lebensmitteln können dabei helfen, die Verschwendung
zu verringern.

Verarbeitetes Obst und Gemüse gegen Lebensmittelverschwendung

Was viele nicht wissen: Obst und Gemüse aus dem Glas, der Dose und
der Tiefkühltruhe sind nicht nur gut verpackt und dadurch länger
haltbar, sie erfüllen auch alle Ansprüche an eine gesunde und
ausgewogene Ernährung. Denn durch ihre schonende Verarbeitung bleiben
Vitamine und Nährstoffe fast vollständig erhalten. Und noch dazu sind
sie die idealen Begleiter für den Alltag: Sie lassen sich schnell
zubereiten und ideal portionieren und sie peppen Reste vom Vortag zu
einem tollen neuen Gericht auf. So werden Obst und Gemüse aus dem
Glas, der Dose und der Tiefkühltruhe zur Allzweckwaffe gegen
Lebensmittelverschwendung. Denn mit bzw. von ihnen bleibt garantiert
nichts übrig!

Clever einkaufen und essen - eine Initiative gegen
Lebensmittelverschwendung

Die Aktion "Clever einkaufen und essen - eine Initiative gegen
Lebensmittelverschwendung" will Verbraucher darüber aufklären, wie
sie durch einen bewussten Genuss von Lebensmitteln einen Beitrag zu
weniger Lebensmittelverschwendung leisten können. Auf der
Facebook-Seite www.facebook.com/clevereinkaufenundessen finden
Verbraucher dazu zahlreiche Tipps und Tricks. Ins Leben gerufen wurde
die Initiative von der Lebensmittel verarbeitenden, verpackenden und
importierenden Industrie. Zu ihr gehören das Aktionsforum
Glasverpackung, der Bundesverband der obst-, gemüse- und
kartoffelverarbeitenden Industrie e.V. und der Waren-Verein der
Hamburger Börse e.V, Bundesverband des Außen- und Großhandels für
haltbar gemachte Lebensmittel aus den Bereichen Obst, Gemüse und
Fisch.



Pressekontakt:
Pressestelle Initiative "Clever einkaufen & essen - eine Initiative
gegen Lebensmittelverschwendung"
c/o zeron GmbH / Agentur für Public Relations
Judith Janzen
Erkrather Straße 234a
40233 Düsseldorf
Tel.: 0211 8892150-43
Fax: 0211 8892150-50
Email: presse-clevereinkaufenundessen(at)zeron.de
Facebook: www.facebook.com/clevereinkaufenundessen

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden   Deutschland im WM-Fieber: Die besten Snacks zum Fanfest (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.06.2014 - 14:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1067062
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Düsseldorf


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 115 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Über 5.000 Fans gegen Lebensmittelverschwendung - Initiative "Clever einkaufen& essen" feiert ersten Geburtstag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Clever einkaufen & essen - Eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Clever einkaufen & essen - Eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 168


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.