Mediengruppe RTL Deutschland hat den Mai erfolgreich abgeschlossen
(ots) - Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL,
VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL und RTL II) erreichten im Mai 2014
gemeinsam einen Marktanteil von 29,7 Prozent bei den 14- bis
59-jährigen Zuschauern. Damit lagen sie 3,6 Prozentpunkte vor den
Sendern von ProSiebenSat.1 (26,1 %).
RTL erreichte im Mai einen Marktanteil von 12,9 Prozent und wurde
damit erneut der beliebteste Sender bei den 14- bis 59-jährigen
Zuschauern. Auf den folgenden Plätzen lagen Sat.1 (9,5 %), ProSieben
(8,5 %), ARD (8,3 %), ZDF (7,6 %), VOX (7,0 %) und RTL II (5,6 %).
SUPER RTL erreichte einen Marktanteil von 1,6 Prozent bei den 14- bis
59-Jährigen, RTL NITRO kam auf 1,6 Prozent und n-tv auf 1,1 Prozent.
Mit 10,6 Prozent Marktanteil lag RTL im Mai beim Gesamtpublikum
hinter ARD (12,0 %) und ZDF (12,0 %).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick:
Stärkste RTL - Sendung im Mai war "Wer wird Millionär?": Das
Überraschungs-Special begeisterte am 26. Mai insgesamt 6,65 Millionen
Zuschauer (MA 3+: 21,8 %). Der Marktanteil lag bei hervorragenden
19,3 Prozent (14 bis 59). Auch die regulären Ausgaben der Quizshow
kamen auf starke Werte von bis zu 5,43 Millionen Zuschauer (Ausgabe
am 12.05.2014, MA 3+: 16,7 %, MA 14 bis 59: 13,6 %). Die neue Staffel
von "Lets Dance" ging ebenfalls mit neuen Rekorden zu Ende: Bereits
das Halbfinale (23.05.2014) schalteten insgesamt 5,31 Millionen
Zuschauer ein (MA 3+: 19,8 %). Der Marktanteil lag bei hervorragenden
21,5 Prozent (14 bis 59). Nochmals getoppt wurden diese Werte vom
Finale am vergangenen Freitag, in dem Alexander Klaws zum "Dancing
Star 2014" gekürt wurde: 5,58 Millionen Zuschauer insgesamt und 21,5
Prozent der 14- bis 59-Jährigen fieberten mit. Die jüngste Staffel
von "Team Wallraff" sorgte nicht nur für reichlich Gesprächsstoff,
sondern ebenfalls für starke Quoten: Bis zu 4,42 Millionen Zuschauer
(05.05.2014) verfolgten die undercover-Recherchen der jungen
RTL-Reporter (MA 3+: 16,3 %). Der Marktanteil bei den 14- bis
59-Jährigen lag bei hervorragenden 19,6 Prozent.
Bei VOX gab es im Mai tolle Musik und tolle Quoten in der
Primetime mit "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert". Bis zu 10,7
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen sowie 2,51 Millionen
Zuschauer insgesamt sorgten am 6. Mai für neue Bestwerte der
Musik-Event-Reihe. Und auch die anschließenden Dokumentationen über
die deutschen Stars waren erfolgreich: "Die Sarah Connor-Story"
(20.05.2014) sahen starke 11,3 Prozent (14 bis 59) und bescherten der
Reihe ebenfalls einen neuen Bestwert. Außerdem kochte sich Steffen
Henssler mit "Grill den Henssler" einmal mehr in die Herzen des
Publikums: Mit 2,10 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren sowie 8,3
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen setzte der Hamburger
Sushi-King neue Rekorde. Die Sonntagsausgabe "Prominent!" mit
Constanze Rick erreichte mit 12,6 Prozent Marktanteil (11.05.2014)
bei den 14- bis 59-Jährigen den besten Wert des laufenden Jahres.
Auch die Access-Primetime war bei VOX erfolgreich: Mit 11,4 Prozent
Marktanteil (14 bis 59) erzielten die Hobbygärtner aus "Ab ins Beet!"
am 11.05. einen neuen Jahresbestwert. Außerdem konnte "biete
Rostlaube, suche Traumauto" mit Panagiota Petridou einmal mehr
Rekorde aufstellen: Mit 10,1 Prozent (14 bis 59) erreichte auch sie
einen neuen Jahresbestwert.
Der Nachrichtensender n-tv punktete unter anderem mit seiner
umfangreichen Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung am
Vormittag. Von Montag bis Freitag zwischen 7 und 12 Uhr erzielte n-tv
einen sehr guten Marktanteil von 1,8 Prozent (MA 14 bis 59: 1,4 %).
Die n-tv Nachrichten erzielten Marktanteile (14 bis 59) von bis zu
4,9 Prozent (MA 3+: bis zu 5,0 %). Die Telebörse schalteten im Mai
bis zu 3,7 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein (MA 3+: bis zu 3,3 %).
Eines der wichtigsten Themen war hier die ILA. Die Berichterstattung
von der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung sahen bis zu
3,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen (MA 3+: bis zu 2,8 %). Am 28. Mai
begleitete n-tv den Start von Astronaut Alexander Gerst zur ISS. Im
Schnitt verfolgten 320.000 Zuschauer (MA 3+: 1,1%) die
Live-Übertragung bei n-tv. In der Spitze schalteten bis zu 520.000
Zuschauer ein. Mit einem Monatsmarktanteil von 1,6 Prozent (14 bis
59) kann RTL NITRO wieder einen neuen Bestwert seit Senderbestehen
verzeichnen. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei 1,4 Prozent,
was ebenfalls einen neuen Rekord markiert. Der Themenmonat HAI MAI
war für RTL NITRO ein voller Erfolg: Der Filmklassiker "Der weiße
Hai" erreichte bis zu 4,3 Prozent Marktanteil, die
Deutschlandpremiere der Doku "Wie 'der Weiße Hai' die Welt
veränderte" bis zu 2,7 Prozent Marktanteil und die Doku "Shark Night
- Allein unter Haien" sehr gute 1,9 Prozent MA bei den 14- bis
59-Jährigen. SUPER RTL erreichte im Mai einen durchschnittlichen
Marktanteil von 21,4 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis
13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr). Damit sicherte sich der Sender
erneut die Marktführerschaft vor der Konkurrenz (Kika 18,9 %, Nick
9,7 % und Disney 9,1 %). In der Daytime liefen die neuen Folgen der
"Superschurkenliga" mit Marktanteilen von bis zu 51,5 Prozent (Kinder
3 bis 13) sehr erfolgreich. Auch im Vorschulbereich konnte SUPER RTL
punkten: Die neuen Episoden von "Chuggington - Die Loks sind los!"
starteten mit Spitzen-Marktanteilen von fast 50 Prozent in der jungen
Zielgruppe. In der Primetime überzeugte am 24. Mai das
Oscar-prämierte Anime-Meisterwerk "Chihiros Reise ins Zauberland" mit
2,7 Prozent Marktanteil (14 bis 59). Der Montagabend gehörte dem
hochneurotischen Ermittler "Monk", der ab 20.15 Uhr rund 2,5 Prozent
der 14- bis 59-Jährigen Zuschauer für sich gewinnen konnte. RTL II
erzielte im Mai einen Marktanteil von 6,4 Prozent bei den 14- bis
49-Jährigen. Am Nachmittag erreichte "Der Trödeltrupp - Das Geld
liegt im Keller" bis zu 8,0 Prozent Marktanteil, die neuen Folgen der
Dating-Show "Next, Please!" erzielten bis zu 7,8 Prozent Marktanteil.
Die beliebten Soaps "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" sorgten
mit bis zu 12,9 bzw. 14,5 Prozent Marktanteil erneut für Spitzenwerte
am Vorabend. Am 20. Mai stellten die "RTL II News" einen
Jahresbestwert von 10,0 Prozent Marktanteil (14 bis 49) auf. Die
Doku-Soap "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!"
feierte am 12. Mai mit der 100. Folge ein Jubiläum und erreichte mit
11,8 Prozent Marktanteil (14 bis 49) den besten Wert seit November
2012.
Mediengruppe RTL Deutschland
Konstantin von Stechow Tel: 0221 - 456 74239 E-Mail:
konstantin.vonstechow(at)mediengruppe-rtl.de
Quelle: AGF, GfK, DAP TV Scope 5.1/ MG RTL Medienforschung; Stand:
01.06.2014, 27.-29.05.2014 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung.
Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
Konstantin von Stechow
Tel: 0221 - 456 74239
E-Mail: konstantin.vonstechow(at)mediengruppe-rtl.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.06.2014 - 09:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1066538
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 161 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mediengruppe RTL Deutschland hat den Mai erfolgreich abgeschlossen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mediengruppe RTL Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).