ARD Mediathek: Ein Angebot für alle
(ots) - Darstellung und Funktionalität der ARD Mediathek
sind modernisiert worden. Die ARD Mediathek wird ab heute in einem so
genannten responsiven Design angeboten. Das bedeutet, dass sich die
Darstellung der ARD Mediathek automatisch an jede Bildschirmgröße
angleicht. Egal, ob die Nutzer die ARD Mediathek auf einem großen
Bildschirm am Schreibtisch aufrufen, auf einem Tablet oder unterwegs
auf dem Smartphone - die ARD Mediathek passt sich an das ausgewählte
Endgerät an. Damit reagiert die ARD auf das veränderte
Nutzungsverhalten.
Dazu sagt der für Online in der ARD federführende Intendant des
SWR, Peter Boudgoust: "Die ARD Mediathek ist eines der
erfolgreichsten Telemedienangebote der ARD. Unsere vielen Nutzer
erwarten, dass wir ihnen den Zugang zu den Programmen, Sendungen und
Beiträgen so anbieten, wie es ihren Nutzungsgewohnheiten entspricht.
Die mobile Nutzung steigt stetig, es gibt immer mehr Endgeräte,
Formate und Betriebssysteme, auf die ein Angebot reagieren muss. Das
ist eine große Herausforderung für ein relativ kleines Team wie
ARD.de."
Für Smartphone-Nutzer gibt es zwei Möglichkeiten die ARD Mediathek
aufzurufen: Wie bisher über die ARD Mediathek-App oder im neuen
responsiven Design im Browser unter www.ardmediathek.de.
Gleichzeitig wurden weitere Verbesserungen umgesetzt. Aktuelle
Sendungen und Beiträge, Reportagen und Dokumentationen,
Film-Highlights und die Rubrik "Einslike" werden prominent angeboten.
Empfehlungen der Redaktion, ausgewählte Channels und Themendossiers
geben auf der Startseite einen schnellen Einstieg in die Vielfalt der
Fernseh- und Radiosendungen sowie webexklusiver Videos. Unter "Live"
werden die Livestreams von Fernsehprogrammen der ARD übersichtlich an
einer Stelle versammelt. Noch fehlende Programme werden in den
nächsten Tagen bzw. Monaten ergänzt. Im Bereich "Radio" werden in
Kürze auch die Sendungen von Deutschlandradio/Deutschlandfunk
angebunden.
Zu ausgewählten TV-Sendungen gibt es auch in der neugestalteten
ARD Mediathek weiterhin das erfolgreiche "Social TV". Zuschauer
können in der ARD Mediathek zum Beispiel eine Sportsendung, einen
Tatort oder ein Politikmagazin live kommentieren und sich mit anderen
austauschen. Auch die Beteiligung über facebook oder Twitter ist
möglich. Zu ausgewählten Radio-Liveevents gibt es auch "Social Radio"
in der ARD Mediathek.
Das neue, responsive Design der ARD Mediathek ist eine
Inhouse-Entwicklung von ARD.de. Die Livestreams, Videos und Audios
werden von den Rundfunkanstalten und Gemeinschaftseinrichtungen der
ARD bzw. von arte und DLR/DLF bereit gestellt.
Besuchen Sie auch unsere Internetseite www.ard.de/intern und
folgen Sie uns auf Twitter unter https://twitter.com/ARD_Presse
Pressekontakt:
ARD-Pressestelle (NDR)
040 - 4156 5005
pressestelle(at)ard.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 26.05.2014 - 16:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1064498
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Mainz
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 97 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"ARD Mediathek: Ein Angebot für alle"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ARD Radio & TV (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).