theALPS Symposium 2014 widmet sich den "Alpine Customer Journeys" - BILD
(ots) - Wie bucht der Alpengast der Zukunft und wie
informiert er sich? Die digitalen Medien haben das Informations-,
Kommunikations- und Buchungsverhalten sowie das Urlaubserlebnis
revolutioniert. Das theALPS Symposium am 16. September 2014 in Arosa,
im Schweizer Kanton Graubünden, analysiert das aktuelle Verhalten des
alpinen Gastes und zieht Schlüsse für die Zukunft. Das theALPS
Symposium bildet den Auftakt zur alpenübergreifenden
Fachveranstaltung theAlps am 16. und 17. September 2014.
"Alpine Customer Journeys - Next Generation Channel and Touchpoint
Management" lautet der Titel der Studie, die vom alpenübergreifende
Verein AlpNet bei Prof. Marcus Schögel vom Institut für Marketing an
der Universität St. Gallen in Auftrag gegeben wurde.
Ziel des aktuell laufenden Forschungsprojektes ist es, durch das
Aufzeigen der "Customer Journeys" für die Alpenregion die
Erfolgsfaktoren für das Kundenmanagement der Zukunft zu bestimmen.
Als "Customer Journey" definiert man den Weg des Gastes im Zuge
seiner Urlaubsplanung, vom ersten Impuls durch Freunde, über
Werbekontakte, der Buchung, dem Erlebnis vor Ort, bis hin zur
Kommunikation nach seiner Heimkehr. Durch die vermehrte Nutzung
digitaler Medien wird die richtige Abstimmung verschiedener
Kommunikationsmittel und Vertriebswege für Tourismusanbieter
erfolgsentscheidend.
Prof. Schögel präsentiert im Rahmen des diesjährigen theALPS
Symposiums erstmalig die wichtigsten Erkenntnisse aus der
topaktuellen Studie, gefolgt von spannenden weiteren Referaten und
Fachdiskussionen rund um das Schwerpunktthema.
Das theALPS Symposium startet am Dienstag, den 16. September,
mittags im Arosa Sport- & Congress Center und bildet den Auftakt zur
alpenübergreifenden Fachveranstaltung theALPS. Am Abend folgt die
Verleihung des theALPS Awards. Am Mittwoch, den 17. September treffen
sich die alpinen Tourismusanbieter aus den AlpNet-Regionen und deren
internationale Vertriebspartner aus aller Welt im theALPS Handelsraum
um neue Kontakte zu knüpfen und Geschäfte abzuschließen
Zwtl.: Hintergrundinformationen zu theALPS 2014
Ihren Anfang nahm die Entwicklung der internationalen
Tourismusfachveranstaltung theALPS in Tirol, auf dessen Initiative im
Schulterschluss mit anderen führenden Alpenregionen 2011 erstmals die
Vollversion von theALPS - mit theALPS Handelsraum, theALPS Symposium
und theALPS Award - in Innsbruck ausgetragen wurde. 2012 wurde der
Trägerverein AlpNet gegründet, dem aktuell die Tourismusregionen
Bern-Berner Oberland, Graubünden, Luzern-Vierwaldstättersee,
Rhône-Alpes, Südtirol, Tirol, Trentino und Wallis angehören.
2013 übernahm der AlpNet-Partner Rhône Alpes Tourisme die
Gastgeberrolle und begrüßte rund 300 Teilnehmer in Chamonix-Mont
Blanc. Rund 100 Vertriebspartner aus 32 Nationen weltweit nutzten die
Chance, um im theALPS Handelsraum, einer Weiterentwicklung
herkömmlicher B2B-Messen, Kontakte mit führenden Entscheidern von
Tourismusorganisationen, Angebotsgruppen, Hotels und
Freizeitanbietern aus allen AlpNet-Partnerländern zu knüpfen. Dazu
bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit, im Zuge von Posttouren die
Austragungregion persönlich kennen zu lernen. 2014 wandert die
Veranstaltung erstmals in die Schweizer Alpen und wird von Arosa
Tourismus, in enger Kooperation mit Graubünden Ferien, organisiert
und ausgetragen.
Weitere Informationen unter www.the-alps.eu Presseinformationen
unter www.alps.pressezone.at
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Mag. Helene Forcher
Secretary General
AlpNet. Verein zur Förderung des Alpentourismus
c/o Agentur Forcher
Furterzaunweg 4
A-6020 Innsbruck
t+43 512 393989-0 m +43 664 1059355
helene.forcher(at)agenturforcher.com
www.the-alps.eu
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/11401/aom
*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***
TPT0004 2014-05-23/08:45
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 23.05.2014 - 08:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1063406
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Innsbruck
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"theALPS Symposium 2014 widmet sich den "Alpine Customer Journeys" - BILD"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
theALPS 123635723-jpg-hires.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).