InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

B2RUN Dortmund: Ausverkaufter SIGNAL IDUNA PARK mit 10.500 Startern

ID: 1063109

„Ich war beeindruckt von der riesigen Läuferschar“

(IINews) - Dortmund, 15.05.2014
Einmal im Jahr wird der Dortmunder SIGNAL IDUNA
PARK auch ohne Fußball zu einem „Tempel der Glückseligkeit“. Mit 10.500
Läuferinnen und Läufern mobilisierte der B2RUN Dortmund 2014 eine Rekord-
Teilnehmerzahl und verwandelte die Spielstätte und den Rasen der Dortmunder
Borussia in ein großes Freudenfest: Schlachtrufe in Richtung Berlin inklusive.
„10.500 B2RUN-Starter bedeutet ausverkauft“, sah man B2RUN-Geschäftsführer
Sebastian Wirtz die abendliche Euphorie an. „Wir haben es in Dortmund
geschafft, zum größten aktiven Sport-Event der Stadt zu werden und beim
kleinen fünfjährigen Jubiläum die Maximalzahl an Läufern an den Start zu
bringen. Das ist definitiv etwas Besonderes.“
In dieser frohen Laune war sich Wirtz einig mit den aktiven Teilnehmern und den
passiven Kollegen, die zur Anfeuerung an der Strecke und auch im Rechteck der
Dortmunder Fußball-Arena am B2RUN beteiligt waren. Begeistert zeigte sich
auch Lars Ricken, aktuell Jugendkoordinator des BVB, der die kaum enden
wollende Läuferschlange um 19:30 Uhr mit seinem Startschuss auf die Strecke
geschickt hatte, bevor er sich den Läufermassen als Mitglied des BVB-Team
anschloss. „Ich habe vor zwei Jahren schon den Startschuss gegeben und war
beeindruckt von der großen Läuferschar und habe mir dann vorgenommen, auch
einmal mitzulaufen. Zudem plane ich im Herbst eventuell einen Marathon, da
passt das als Training ganz gut.“ Und den Einlauf in seine ehemalige
Wirkungsstätte beim B2RUN sieht Ricken für die vielen Teilnehmer als spezielles
emotionales Erlebnis. „Die Teilnehmerzahl von 10.500 zeigt ja, dass der B2RUN
gut ankommt. Und der Einlauf ins Stadion ist etwas, das für die meisten Läufer
ziemlich geil sein wird.“
Insgesamt waren gut 450 Unternehmen am Start. „Das sind wirklich
beeindruckende Bilder", fasste der B2RUN-Standortleiter Christian Kösters das




Empfinden der vielen Zuschauer in Worte. Denn die 10.500 Starter verwandelten
die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft rund um Dortmunds Fußballstadion nicht
nur in das größte Sportereignis der Stadt, sondern „mit dem Zieleinlauf auf den
Rasen der Arena des BVB sicherlich auch in das spektakulärste für die
allermeisten Teilnehmer", fügte Kösters mit einem Blick auf die Dortmunder
Borussia als Schirmherrin des Events hinzu.
Das sportlich-ambitionierte Laufgeschehen zwischen Arena, Westfallenhallen
und Westfalenpark bestimmten die Mannschaften von Runnerspoint, der Stadt
Dortmund und von BP/Aral/Castro. Runnerspoint stellte das schnellste Herren-
Quintett, die Stadt Dortmund die schnellsten Frauen und in der Mixed-Wertung
siegten die BP/Aral/Castrol-Mitarbeiter.
Die schnellsten Einzelläufer waren Svenja Bähner (Orthomed, 23:38 min) bei den
Frauen und Andreas Kuhlen (Runnerspoint, 18:37 min). Die meisten Starter
brachte die Signal Iduna-Gruppe ins Ziel mit 751 Läufern: „Fitteste“, weil
teilnehmerstärkste Firma unter 1000 Mitarbeitern war die Materna GmbH mit 214
Startern, den Titel „fitteste KMU“ (bis 100 Mitarbeiter) sicherte sich die OSM
Vertriebs- und Service GmbH & Co. KG, die mit 50 Mitarbeitern dabei war.
Resultat dieser Stärke ist eine Einladung zum Finale des B2RUN ins Berliner
Olympiastadion. „In den letzten Jahren waren die Dortmunder beim Berliner
Finale immer recht erfolgreich, wobei die Münchner Läufer auch anhaltend eine
leistungsstarke Abordnung stellen“, spielte Kösters darauf an, das am morgigen
Samstag erst einmal das erste Finale zwischen Dortmund und München in Berlin
anstehe. „In beiden Fällen möge der Bessere siegen“, fügte er augenzwinkernd
hinzu.
Ihren Spaß hatten aber auch alle anderen Teilnehmer. "Beim B2RUN darf sich
jeder als Sieger fühlen", betont der B2RUN-Standortleiter, dass nicht allein das
schnelle Überqueren der Ziellinie, sondern auch andere Faktoren den B2RUN
ausmachen. "Der sportliche Ehrgeiz ist das eine, das gemeinsame Laufen, der
Spaß, die Kommunikation und das Networking sind andere." Entsprechend
hatten die vielen Menschen auf dem Rasen in der Dortmunder Arena am
Donnerstag überwiegend gute Laune und die meisten von ihnen auch eine
Medaille um den Hals.
Gut gelaunt hat auch die Stiftung "RTL - Wir helfen Kindern e.V." den Erfolg des
B2RUN Dortmund verfolgt. Wie in den Vorjahren wird ein Teil der Startgelder für
gemeinnützige Zwecke verwendet, so dass die Kinderhilfsorganisation in ihrer
Arbeit unterstützt wird und sich auf eine stattliche Summe freuen kann.
B2RUN Dortmund
Der B2RUN Dortmund ist Bestandteil der B2RUN-Serie um die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft.
An insgesamt elf Standorten finden 2014 die Firmenläufe statt, das Finale ist im Berliner
Olympiastadion. Dabei richtet sich B2RUN an Firmen jeglicher Größe und bietet mit einer
Streckenlänge von rund sechs Kilometern vor allem Laufneulingen den idealen Einstieg in den
Laufsport. Eine professionelle Zeitnahme mittels Laufchip ist in der Startgebühr enthalten.
Unverwechselbares Charakteristikum des B2RUN ist der Zieleinlauf in die großen Fußballstadien
Deutschlands. Die Events in Dortmund wurden entsprechend rund um den und im SIGNAL IDUNA
PARK ausgetragen. Premiere in Dortmund war im Jahr 2010. Die Dortmunder Borussia ist
Schirmherrin des Events, das 2013 bereits 9.000 Teilnehmer anlockte. Dortmunder Teams

belegten in den vergangenen Jahren mehrere Podiumsplätze beim Finallauf in der Hauptstadt. Im
Vordergrund des B2RUN steht der Spaß an der Bewegung im Kreise der Arbeitskollegen.
Medienkontakt:
Zilla Medienagentur, Oliver Kubanek:
Telefon: 0231-148656 oder 0178-1479833, oliver.kubanek(at)zilla.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  BMW Motorsport Junior Programm AL-KO sucht Deutschlands
Bereitgestellt von Benutzer: B2RUN
Datum: 22.05.2014 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1063109
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sönke Bahr
Stadt:

München


Telefon: 089 5404470

Kategorie:

Sport


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 142 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"B2RUN Dortmund: Ausverkaufter SIGNAL IDUNA PARK mit 10.500 Startern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Infront B2RUN GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Infront B2RUN GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 183


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.