Sky Media Network schafft den Hattrick: Bundesligavermarktung wächst zum dritten Mal in Folge zweistellig
(ots) -
- Sky Media Network erzielt Umsatzplus von 20 Prozent in der
Bundesligavermarktung für die Saison 2013/14
- 2. Bundesliga mit 75 Prozent Umsatzwachstum weiterhin stark im
Aufwind
- Martin Michel: "Die hohe Qualität der Live-Übertragungen steht
repräsen-tativ für den Premium-Anspruch von Sky. Markenbotschaften
erzielen in Umfeldern auf diesem Niveau und in kurzen Werbeinseln
eine völlig andere Wirkung als in herkömmlichen TV-Umfeldern."
Unterföhring, 22. Mai 2014 - Zum dritten Mal in Folge verzeichnet Sky
Media Network, die führende Vermarktungsgesellschaft im Bereich
Pay-TV, prozentual ein zweistelliges Umsatzplus mit der Vermarktung
einer Bundesliga-Saison auf Sky: In der Spielzeit 2013/14 stiegen die
Erlöse aus der Vermarktung der Werbeflächen um 20 Prozent gegenüber
der Saison 2012/2013.
Die Auslastung aller Werbeflächen in den Umfeldern der
Bundesliga-Live-Übertragungen lag bei 85,7 Prozent und konnte sich
damit um 3,9 Prozent im Vergleich zu Vorsaison steigern, die
klassischen Werbeinseln verzeichneten sogar einen Zuwachs von 11,9
Prozent. Ausgebucht waren die neu eingeführten Sonderwerbefor-men
Live-Insert und Live-Frame, die erstmals eine in das Live-Bild
integrierte Kommu-nikation ermöglichten. Die Kundenzahl konnte
gegenüber der Saison 2012/13 um 16,4 Prozent ausgebaut werden. Zu den
Top-Kunden der Bundesliga zählten die Krombacher Brauerei, Turkish
Airlines und KIA, Bwin und Tipico. Als Neukunden konnten unter
anderem Schauinsland, Ansons, Bauhaus, Etihad Airways und
Phantasialand gewonnen werden.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Die Bundesliga ist
das attraktivste Live-Sport-Angebot im deutschen Werbemarkt. Die hohe
Qualität der Live-Übertragungen steht repräsentativ für den
Premium-Anspruch von Sky. Markenbotschaften erzielen in Umfeldern auf
diesem Niveau und in kurzen Werbeinseln eine völlig andere Wirkung
als in herkömmlichen TV-Umfeldern."
Die Beliebtheit der Bundesliga steigt weiter
Die durchschnittliche Sehbeteiligung der Saison 2013/14 lag über alle
Anstoßzeiten hinweg bei den Zuschauern ab 3 Jahren bei 0,77 Millionen
(+3,6 Prozent) mit einem Marktanteil (MA) von 3,7 Prozent (+7,0
Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der Männer zwischen 14
und 59 Jahren lag die durchschnittliche Sehbeteiligung bei 0,40
Millionen (+2,8 Prozent) mit einem Marktanteil von 7,1 Prozent (+5,6
Prozent). Ausgewiesen werden hierbei von der AGF ausschließlich die
Seher in den Privathaushalten, nicht erfasst werden Seher in Sky
Sportsbars oder Nutzer, welche die Bundesliga live über das mobile
Online-Fernsehen Sky Go verfolgen. Das veranschaulicht die
Spitzenbegegnung der Saison zwischen dem FC Bayern München und
Borussia Dortmund am 13. Spieltag: Das deutsche Classico sahen
insgesamt 1,86 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren, darunter 0,99
Millionen Männern zwischen 14 bis 59 Jahren an den TV-Geräten daheim.
Zeitgleich fieberten weitere 750.000 Seher (Erwachsene 18 bis 65
Jahre) gemeinsam in den Sky Sportsbars mit und über Sky Go erzielte
die Live-Übertragung 130.000 Abrufe.
2. Bundesliga mit 75 Prozent Umsatzwachstum weiterhin stark im
Aufwind
Die Nachfrage der Werbekunden im Umfeld der 2. Bundesliga ist
ebenfalls erneut stark gewachsen: Sky Media Network konnte ein
Umsatzplus von 74,2 Prozent für die Saison 2013/2014 einfahren und
33,6 Prozent mehr Kunden für das attraktive Live-Umfeld gewinnen. Die
Auslastung steigerte sich im Vergleich zur Vorsaison um 24,0 Prozent.
Auch die Zuschauerzahl gesamt stieg zweistellig um 13,8 Prozent auf
eine durchschnittliche Sehbeteiligung von 0,21 Millionen und einen
Marktanteil von 1,1 Prozent (+ 14,3 Pozent) über alle Anstoßzeiten
hinweg. Bei den Männern zwischen 14 und 59 Jahren erreichte die
durchschnittliche Sehbeteiligung bei einer Steigerung von 14,1
Prozent 0,12 Millionen Seher mit einem Marktanteil von 2,4 Prozent
(+14,9 Prozent).
Quelle: AGF, in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 5.0, 03.08.2012 -
16.05.2014
Über Sky Media Network:
Als führende Vermarktungsgesellschaft im Bereich Pay-TV in
Deutschland verantwortet die Sky Media Network GmbH den
Werbezeitenverkauf für Sky Deutschland und 15 Network Channels sowie
für den frei empfangbaren Musiksender Deluxe Music HD. Das
medienübergreifende Portfolio der 100-prozentigen Tochtergesellschaft
der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG umfasst exklusive
Live-Sport-Events wie zum Beispiel die Fußball-Bundesliga,
erstklassige Film- und Seriensender, den mobilen Service Sky Go, das
On-Demand-Angebot Sky Anytime sowie die Onlineplattform sky.de. Das
Mediaangebot umfasst klassische Kampagnen, crossmediale Konzepte mit
den Verbreitungswegen TV, online, mobile, on demand und on the ground
durch hochwertige Event-Platzierung sowie die Vermarktung von
Persönlichkeiten aus Sport und Entertainment.
Pressekontakt:
Britta Krämer
Business Communications / Corporate Communications
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Datum: 22.05.2014 - 11:00 Uhr
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