RTL II belegt den 1. Platz beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation (FOTO)
(ots) -
- Ausgezeichnet in der Kategorie "Community-Auftritt"
- RTL II wird zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet
Im Rahmen der gestrigen Gala-Veranstaltung zum Deutschen Preis für
Onlinekommunikation in Berlin wurde RTL II für den Community-Auftritt
der erfolgreichen Soap "Köln 50667" ausgezeichnet. Der Münchner
Sender belegt gemeinsam mit der Biermarke Astra den ersten Platz in
dieser Kategorie. Bereits im letzten Jahr gewann RTL II den ersten
Preis mit der Soap "Berlin - Tag & Nacht".
Die Jury des Deutschen Preises für Onlinekommunikation honorierte
den Community-Auftritt von "Köln 50667" mit dem ersten Preis.
Erstmals im deutschen Fernsehen wurde die Vorgeschichte einer Soap
vorab bei Facebook erzählt. Deren Hauptfigur ist Meike, bekannt aus
der Erfolgs-Soap "Berlin - Tag & Nacht", die die Hauptstadt hinter
sich lässt und nach Köln reist. Über ihre Posts auf der "Köln
50667"-Facebookseite verfolgten die Fans, was sie dort erlebt und wen
sie trifft. Noch vor TV-Start lernten die Zuschauer so die Charaktere
aus "Köln 50667" allein über das soziale Netzwerk kennen.
Dieses innovative Konzept war ein großer Erfolg: Die
Facebook-Seite von "Köln 50667" hatte zum TV-Start am 7. Januar schon
über 300.000 Fans für sich gewinnen können. Aktuell verzeichnet die
Seite knapp 1,5 Millionen Fans. Wöchentlich sprechen bis zu 288.000
User über die Serie und ein Posting erhält im Schnitt über 8.000
Likes. Die Soaps "Köln 50667" und "Berlin - Tag und Nacht" werden von
der filmpool entertainment GmbH produziert.
Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich
vom Magazin "Pressesprecher" vergeben. Die Entscheidung über die
Gewinner fällt eine 38-köpfige Jury, darunter Vertreter aus
Wissenschaft und Forschung sowie aus der Unternehmenskommunikation
und Online-PR.
Online-Daten: IVW
Pressekontakt:
RTL II Kommunikation
Lisa Christeleit
089 - 64185 6506
lisa.christeleit(at)rtl2.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 22.05.2014 - 09:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1062762
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 87 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"RTL II belegt den 1. Platz beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RTL II koeln50667-deutscherpreisfueronlinekommunikation2014.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).