Markenkommunikation abseits des klassischen Werbeblocks / Initiative inszeniert BASE durch die thematische Einbindung eines Product Placements
(ots) - Für ein halbes Jahr war das BASE_camp als
Szenen-Location fest in das Scripted-Reality-Format "Berlin Tag &
Nacht" (RTL 2) integriert. Die crossmediale Kampagne hat gezeigt,
dass die Markenbekanntheit von BASE mit der Nutzungsintensität von
Social Media und Mobile steigt. Für die Idee des Product Placements
und die Umsetzung ist die Mediaagentur Initiative verantwortlich.
Das BASE_camp, das als innovative Schnittstelle zwischen analoger
und digitaler Welt Mobilfunkshop, Café und Event Location vereint,
wurde fest in der Handlung von "Berlin Tag & Nacht" verankert und in
21 Episoden eingebunden. Zwei Darsteller gingen im BASE_camp ihrer
fiktiven Arbeit als Hardware-Experte im Shop und Kellnerin im Café
nach. Sie haben mit Hilfe von Posts die BASE-Markeneffekte in die
Facebook-Community des Formats übertragen. Mit über drei Millionen
Facebook-Nutzern verfügt "Berlin Tag & Nacht" über die bislang größte
Community eines deutschsprachigen TV-Formats. Die Interaktion mit der
Community und eine Markenpräsenz durch Gewinnspiele und die
BASE-Trophäe in der "Berlin Tag & Nacht" App für Android- und
iOS-Betriebssysteme erhöhten die Markenbekanntheit und
Werbeerinnerung bei der Zielgruppe deutlich.
Mathias Glatter, Geschäftsführer Initiative, sagt über die
Branding-Effekte der Integration: "Das crossmediale Product Placement
hat insgesamt sehr gut gearbeitet. Es handelt sich hierbei um
Markenkommunikation abseits des klassischen Werbeblocks. Da das
BASE_camp perfekt zur Handlung passt, war die Resonanz in der "Berlin
Tag & Nacht"-Community bei Facebook, die mehr als drei Millionen Fans
zählt, sehr positiv. Reaktanzen gegenüber BASE haben wir nicht
feststellen können. Ganz im Gegenteil, wir haben die Akzeptanz der
Zuschauer gegenüber BASE deutlich gesteigert und die Marke jünger
positioniert."
Das Product Placement beinhaltete neben der thematischen
Einbindung eine zusätzliche Sichtbarkeit der Marke BASE über
Logoeinbindungen, "Berlin Tag & Nacht"-Plakate und andere Werbemittel
innerhalb der Sendung. Eine hohe Reichweite des Formats im TV mit
einer ausgeglichenen Verteilung der Zuschauer in Bezug auf Alter und
Geschlecht sorgten für viele inhaltsbezogene, qualitative Kontakte
mit der Zielgruppe.
"Berlin Tag & Nacht" polarisiert teils, wurde aber auch 2013 für
den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Die Besonderheit des Formats
liegt auch in der sehr großen und sehr aktiven Facebook-Community,
die fortlaufend mit der Handlung via Bild- und Video-Posts aktiviert
wird.
Pressekontakt:
Franziska Engels
T +49-40-431 96-498
F +49-40-431 96-95498
Franziska.engels(at)initiative.com
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Datum: 21.05.2014 - 15:17 Uhr
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