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Neue Leitlinie zur Adipositas-Therapie: Fachgesellschaften empfehlen Bodymed

ID: 1062367

(ots) - In der neuen S3-Leitlinie zur "Prävention und
Therapie der Adipositas" (1) wird Bodymed empfohlen. Dass das
ärztlich betreute Gewichtsreduktions-Programm, basierend auf einer
eiweißoptimierten, fettmodifizierten und moderat
kohlenhydratreduzierten Kost, die Anforderungen der
Fachgesellschaften an ambulante Adipositas-Programme übererfüllt, ist
seit langem wissenschaftlich belegt (2, 3, 4, 5, 6). Durch die
Aufnahme in die aktuelle S3-Leitlinie erkennen die führenden
Fachgesellschaften nun auch die Wirksamkeit des Ernährungsprogramms
im Rahmen der Adipositas-Therapie an: Der Vorteil von Programmen, die
sich - wie Bodymed - an der individuellen Situation und dem
Therapieziel der Patienten orientieren, besteht nach Ansicht der
Fachgesellschaften vor allem darin, dass sie einen größeren Erfolg
erzielen als Einzelmaßnahmen.

In der neuen, evidenzbasierten Leitlinie der Deutschen
Adipositas-Gesellschaft (DAG) e.V., Deutschen Diabetes Gesellschaft
(DDG), Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. sowie der
Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) e.V. wird das
Bodymed-Konzept als wissenschaftlich evaluiertes Programm
insbesondere für Patienten mit Adipositas Grad I und II empfohlen
(BMI 30,0 - 39,9 kg/m2). So heißt es in der neuen Leitlinie, dass
sich mit Hilfe des Bodymed-Programms in zwölf Monaten ein bedeutsamer
Abnahmeerfolg erzielen lasse.

"Die neue Leitlinie ist ein weiteres Gütesiegel für das Bodymed-
Konzept und unterstreicht unsere Position in der
Adipositas-Therapie", erklärt Dr. med. Hardy Walle, der das ärztlich
betreute Gewichtsreduktionsprogramm vor zwanzig Jahren entwickelt
hat. "Gleichzeitig scheint sich in den Fachgremien zunehmend die
Erkenntnis durchzusetzen, dass nicht nur die Kohlenhydrate, sondern
hochwertiges Eiweiß und eine modifizierte Fettzufuhr der Schlüssel




zur Nachhaltigkeit sind", kommentiert Walle. So wird in der Leitlinie
neben der Reduktion des Fettverzehrs erstmals auch die Verminderung
des Kohlenhydratanteils beziehungsweise eine Kombination beider
Maßnahmen als sinnvolle Strategie zur Erzielung eines Energiedefizits
aufgeführt.

Ganzheitlich angelegt und ärztlich betreut

Der Vorteil von ganzheitlichen Gewichtsreduktions-Programmen
bestehe darin, so heißt es in der Leitlinie weiter, dass sie einen
größeren Erfolg erwarten ließen als die Anwendung einzelner
Komponenten wie Bewegungs-, Verhaltens- oder Ernährungstherapie
allein. Damit sprechen sich die Fachgesellschaften für das ärztlich
betreute und strukturierte Bodymed-Konzept aus, das auf den drei
Säulen Ernährungsumstellung, Verhaltensmodifikation und regelmäßige
Bewegung aufbaut und auf eine eiweißoptimierte, fettmodifizierte und
moderat kohlenhydratreduzierte Kost setzt.

Wirksamkeit vielfach bestätigt

Schon in der Vergangenheit haben zahlreiche Studien bestätigt,
dass Patienten mit Bodymed besonders effektiv Gewicht verlieren.
Dabei übertrifft das Bodymed-Ernährungskonzept die Erfolgskriterien
der nationalen Fachgesellschaften für ambulante Adipositasprogramme
(2, 3, 4, 5, 6). Diese gelten als erfolgreich, wenn ein Jahr nach
Programmbeginn mindestens die Hälfte der Teilnehmer ihr
Ausgangsgewicht um mindestens 5 Prozent und ein Fünftel der
Teilnehmer um mindestens 10 % reduzieren (2). In einer Studie mit
knapp 400 Teilnehmern verzeichneten rund 80 Prozent eine
Gewichtsabnahme von mindestens 5 Prozent, fast die Hälfte um 10
Prozent oder mehr. Im Schnitt verloren die Teilnehmer innerhalb eines
Jahres 10,2 kg Körpergewicht und 10,8 cm Bauchumfang. Die
Gewichtsabnahme erfolgte dabei zu fast 70 Prozent über den Abbau von
Körperfett unter Erhalt der stoffwechselaktiven Masse. Zudem
verbesserten sich alle relevanten Stoffwechselparameter (6).

"Durch die Stoffwechseloptimierung verringert sich das
metabolische und kardiovaskuläre Risikoprofil der Adipösen, so dass
sie umfassend gesundheitlich profitieren", so Walle.

Gute Compliance durch zufriedene Teilnehmer

"Der Faktor Selbstmanagement spielt beim erfolgreichen Abnehmen
eine Schlüsselrolle", sagt Walle. Gemeint ist die Fähigkeit der
Abnehmwilligen, den neuen, "schlanken" Lebensstil erfolgreich in
ihrem Alltag zu verankern. Im ärztlich betreuten
Gewichtsreduktionsprogramm von Bodymed mit den Komponenten
Ernährungsumstellung, körperliche Aktivierung und Verhaltensänderung
erhalten die Teilnehmer umfassend Hilfestellung, ihr Leben aktiv in
die Hand zu nehmen. In den Kursen lernen sie zusammen mit
Gleichgesinnten, sich nach den Regeln der ausgewogenen Mischkost zu
ernähren, ihr Ernährungsverhalten langfristig bewusst zu steuern und
sich regelmäßig zu bewegen. Die Auswertung der
Teilnehmerzufriedenheit bestätigt das Bodymed-Ernährungskonzept mit
diesem ganzheitlichen Ansatz: 96 Prozent bewerteten das Programm als
erfolgreich, knapp 93 Prozent sagten, sie hätten abgenommen, ohne
hungern zu müssen.

Nachweislich kosteneffektiv

Allein in Deutschland entstehen jährlich Kosten in Höhe von rund
13 Mrd. EUR durch Adipositas und assoziierte Erkrankungen. Vor dem
Hintergrund der weiterhin stark steigenden Prävalenz der Erkrankung
wird die gesundheitsökonomische Belastung des Gesundheitssystems in
den kommenden Jahren weiter zunehmen. Umso wichtiger ist es, effektiv
gegenzusteuern. Eine aktuelle Studie des Instituts für Empirische
Gesundheitsökonomie Burscheid hat jetzt gezeigt, dass das
Bodymed-Ernährungskonzept auch unter Kostenaspekten die effektivste
Maßnahme unter vier betrachteten Diät-Alternativen ist (7). Einige
Krankenkassen bieten bereits seit Jahren eine Beteiligung an den
Kosten für das Bodymed-Programm an.

Weitere Informationen:
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/050-001.html
www.bodymed.com

Literatur:
1 Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur "Prävention und
Therapie der Adipositas" (Version 2.0, April 2014), Herausgeber:
Deutsche Adipositas-Gesellschaft e. V., Deutsche Diabetes
Gesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V., Deutsche
Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V.

2 Hauner H et al.: Qualitätskriterien für ambulante
Adipositasprogramme. Eine gemeinsame Initiative der Deutschen
Adipositas-Gesellschaft, Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin,
Deutschen Gesellschaft für Ernährung, Deutschen Gesellschaft für
Ernährungsmedizin: Adipositas, 2000; 10: 5-8.

3 Walle H et al.: Das Bodymed-Ernährungskonzept. Langzeitergebnisse
eines ambulanten, ärztlich betreuten Ernährungskonzepts
(LEAN-Studie): Adipositas, 2008; 2: 84-89.

4 Walle H et al.: Übergewicht und Typ-2-Diabetes mellitus. Ergebnisse
eines ärztlich betreuten, ambulanten Gewichtsreduktionsprogramms bei
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus: Adipositas, 2010; 4: 149-154.

5 Walle H et al.: LEAN-Studie II: 1-Jahresergebnisse eines
ambulanten, ärztlich betreuten Ernährungskonzepts: Adipositas, 2011;
5: 15-24.

6 Walle, Becker: Integrierte Versorgung Adipositas - Welche Erfolge
sind mit einem ambulanten Ernährungskonzept möglich? Obesity Facts,
Kongressausgabe zur 26. Jahrestagung der Deutschen
Adipositas-Gesellschaft, November, 2010.

7 Spyra A et al.: Kosteneffektivität verschiedener Programme zur
Gewichtsreduktion bei adipösen Diabetikern. Gesundh ökon Qual manag
2014; 19(2): 79-84.



Pressekontakt:
Bodymed AG
Simone Becker
Am Tannenwald 6
D-66459 Kirkel
T +49 (68 49) 6002 0
F +49 (68 49) 6002 25
info(at)bodymed.com

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