Rasantes Wachstum bei Location-Based-Services / BLM stellt Location-Based-Services-Monitor 2014 vor
(ots) - Am Markt für standortbezogene Online-Dienste,
sogenannte Location-Based-Services (LBS), herrscht
Goldgräberstimmung. Allein in Deutschland stieg die Zahl der Anbieter
solcher Dienste von 180 Anfang 2013 auf mittlerweile 927 Anbieter an.
Dies geht aus dem LBS Monitor 2014 hervor, den die Bayerische
Landeszentrale für neue Medien (BLM) am heutigen Mittwoch, 21. Mai
2014, in Regensburg vorstellt. Dem atemberaubenden Wachstum um 415
Prozent binnen eines Jahres auf der Angebotsseite stehen bislang
vergleichsweise nüchterne Umsatzerwartungen entgegen: Für die gesamte
Branche prognostiziert der LBS-Monitor für 2014 einen Gesamtumsatz
von 97 Millionen Euro.
Die Palette an ortsbezogenen Diensten ist riesig und reicht von
klassischen Check-in-Diensten über Mobilitätsanwendungen,
Gastronomieangebote bis hin zu Spielen oder Couponing,
Preisvergleichs- und Shopping-Apps. Dennoch zeichnet sich hierzulande
der Trend ab, dass insbesondere Mobilitäts-Apps mit einem Anteil von
rund 60 Prozent den LBS-Markt erobern, vor allem in den Kategorien
Tourismus, Beförderung & Verkehr, Navigation & Maps. Verloren haben
dagegen Social-Apps, die 2014 nur mehr über einen Marktanteil von 5,5
Prozent verfügen. Eine frühere Vergleichsstudie ergab für 2012 noch
einen Anteil von 12 Prozent (BLM/Goldmedia, 2013).
Wirft man einen Blick auf die Verteilung der ortsbasierten Dienste
auf die einzelnen Bundesländer, fühlen sich LBS-Entwickler
vorzugsweise in Bayern zu Hause. So sind 223 der insgesamt 927
Anbieter (Stand: April 2014) in Bayern ansässig, gefolgt von Berlin
(156 Anbieter) und Nordrhein-Westfalen (152 Anbieter). Damit kommen
diese drei Bundesländer in Summe auf einen Marktanteil von rund 57
Prozent. Dieses Ergebnis ist wenig überraschend: Vor allem in dicht
besiedelten Bundesländern und Touristenhochburgen sind LBS-Dienste
für Tourismus, Verkehr und Navigation nachgefragt.
Nach den Ergebnissen des LBS-Monitors 2014 ist ein typischer
Nutzer von ortsbezogenen Diensten männlich und zwischen 20 und 39
Jahre alt. Er nutzt LBS-Anwendungen bevorzugt in der Zeit zwischen 15
und 21 Uhr und zwar durchschnittlich 11 Minuten pro Tag.
Der LBS-Monitor 2014 ist die zweite Studie ihrer Art und wurde von
Goldmedia im Auftrag der BLM erstellt. Die Datenerhebung wurde im
Zeitraum von Dezember 2013 bis April 2014 durchgeführt und basiert
maßgeblich auf der Befragung von 927 identifizierten deutschen
LBS-Anbietern, 1.100 Smartphone- und Tablet-Nutzern sowie
leitfadengestützten Experteninterviews. Die Studie gibt Aufschluss
über die Angebotslandschaft sowie die Nutzung ortsbezogener, mobiler
Dienste in Deutschland und analysiert zudem deren lokale
Werbemarktpotenziale.
Den gesamten Location-Based-Service-Monitor 2014 der BLM finden
Sie hier:
http://www.blm.de/de/pub/radio___tv/forschung/programmstudien.cfm.
Diese Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.blm.de
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Dr. Wolfgang Flieger
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Datum: 21.05.2014 - 10:14 Uhr
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