Vertrauensradar: Filial- und Direktversicherer / Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen im Social-Media-Check - Testsieger sind R+V und HUK24
(ots) - Die Menschen posten auf Facebook, twittern oder
kommentieren in Foren, Blogs und auf Verbraucherportalen - Web 2.0,
das "Mitmach-Internet", ist Realität. Doch welches Verhältnis zu den
Unternehmen kommt hierbei zum Ausdruck? Das Deutsche Institut für
Service-Qualität (DISQ) hat in Kooperation mit dem
Sozialwissenschaftlichen Institut Schad (S.W.I.) den
"Vertrauensradar" entwickelt, der die Frage nach der wahrgenommenen
Vertrauenswürdigkeit von Firmen beantwortet. Im Fokus der aktuellsten
Erhebung: die 18 größten Direkt- und Filialversicherer.
Testsieger Kundenvertrauen im Bereich Versicherer wurde R+V
Versicherung. Auf die Plätze zwei und drei kamen Württembergische und
Debeka. Unter den Direktversicherern erzielte HUK24 den ersten Rang.
CosmosDirekt platzierte sich auf Rang zwei vor Hannoversche auf Rang
drei.
Im Auftrag des Magazins DUB Unternehmer analysierten das DISQ und
das S.W.I. die zehn größten Versicherer mit Vertriebsnetz sowie die
acht größten Direktversicherer. Beiträge aus sozialen Netzwerken,
Foren, Blogs, Bewertungsportalen und Newsseiten wurden mithilfe von
Social-Media-Monitoring-Tools analysiert und nach aktuellsten
marktforscherischen Standards ausgewertet. Relevant hierbei:
Meinungsäußerungen, in denen Aspekte wie Kompetenz, Integrität und
Wohlwollen (Benevolenz) der Unternehmen ausgedrückt wurden. Beiträge,
welche die Unternehmen selbst lancierten, wurden ausgefiltert. In das
Gesamtergebnis für jedes Unternehmen flossen die Daten aus den
Bereichen Kundenvertrauen und Medienecho ein.
DUB Unternehmer berichtet ausführlich über die Ergebnisse des
Vertrauensradars in der kommenden Ausgabe, die am 6. und 7. Juni zum
dritten Mal als Supplement von WirtschaftsWoche und Handelsblatt
sowie mit mehr Seiten und Inhalten am Kiosk erscheint.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität in Kooperation mit S.W.I.
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Markus Hamer
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Datum: 20.05.2014 - 09:54 Uhr
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