Neue Begriffe bringen die Elementarpädagogik nicht weiter
zumÄnderungsvorschlag des Bundesministeriums für Familie und Jugend zur Vereinbarung gem. Art. 15a B-VGüber den Ausbau des institutionellen Kinderbetreuungsangebotes
(IINews) - (NL/6869628819) Die Plattform EduCare freut sich über die Änderungen der Wortwahl KinderBILDUNGS- und betreuungseinrichtung in der wir zumindest den Ansatz zu einem Bekenntnis zum Kindergarten als Bildungseinrichtung sehen. Wir begrüßen auch die explizite Einbeziehung der Tagesmütter/-väter/-eltern in das Vertragswerk und einzelne Änderungen zum Betreuungsschlüssel sowie zu den Öffnungszeiten.
Qualität vor Quantität
Weniger erfreut uns, dass für jene 350 Millionen Euro die bis 2017 in den elementaren Bildungsbereich fließen sollen, wiederum keinerlei konkreten Maßnahmen für die Durchsetzung der qualitativen Weiterentwicklung festgelegt werden. Wieder einmal wird von der Erarbeitung von Empfehlungen von Mindeststandards gefaselt. Wieder einmal wurde es verabsäumt, gesetzliche, den internationalen Empfehlungen folgende Qualitätsstandards vorzuschreiben.
Und so bleibt alles beim Alten: jedes Bundesland legt die Vereinbarung aus, wie es will.
Ein Bundesrahmengsetz ist gefordert
Die längst fällige Qualitätsverbesserung im elementaren Bildungs- und Betreuungsbereich lässt sich nicht durch das Erarbeiten von Empfehlungen über Mindeststandards in der Kinderbetreuung herstellen.
Notwendig dazu ist ein von der Plattform EduCare seit Jahren gefordertes BundesRahmengesetz, das Qualitätskriterien entsprechend internationaler Empfehlungen festlegt - siehe dazu den von der Plattform EduCare erstellten Entwurf unter http://www.plattform-educare.org/2013/BRG Final 2013-07-13.pdf, der von maßgeblichen Seiten unterstützt wird.
Die Ausbildung von KindergartenpädagogInnen ist neuerlich kein Thema
Wieder einmal stellen wir fest, dass die längst fällige Akademisierung der pädagogischen Kernfachkräfte nicht angesprochen wird.
Dabei wird völlig ignoriert, dass sich bereits mehrere Ausbildungsträger auf den Weg gemacht haben und akademische Ausbildungen anbieten, deren AbsolventInnen in 3-4 Jahren im Berufsfeld ankommen werden:
Die Empfehlungen der ExpertInnengruppe im Rahmen der PädagogInnenBildungNEU, die akademische Ausbildung von KindergartenpädagogInnen im Verband mit allen pädagogischen Berufen anzubieten, wird weiterhin vernachlässigt.
Österreich ist damit das einzige Land in Europa, das seine Kindergartenpädagoginnen auf sekundärer Ebene ausbildet.
Mit dieser Ignoranz der Bundesregierung entsteht die Gefahr eines Wildwuchses der akademischen Ausbildungsangebote und nicht vergleichbarer Abschlüsse.
Nachhaltigkeit ist nicht vorgesehen
Die erneute Festlegung der Kostenübernahme innerhalb einer befristeten §15a-Vereinbarung für Länder und Gemeinden erschwert nachhaltige Maßnahmen, wie beispielsweise die Weiterführung und Finanzierung des Gratiskindergartens oder zeitgemäße Öffnungs-/Schließzeiten.
Was geschieht, wenn der Bund die Kosten einfach einstellt? Dürfen die Eltern dann wieder für kürzere Öffnungszeiten mehr bezahlen?
Elementare Bildung braucht mehr als neue Begriffe
Um dem Bildungsauftrag der elementaren Einrichtungen gerecht zu werden, muss der Bund
1. ein längst fälliges BundesRahmengesetz erlassen;
2. die Ausbildung von KindergartenpädagogInnen in die Reform der PädagogInnenbildungNEU einbinden;
3. den Ländern und Gemeinden verbindlich mehr finanzielle Mittel im Rahmen des Finanzausgleiches zur Umsetzung zur Verfügung stellen.
Insgesamt betrachten wir den vorliegenden Entwurf als wenig ambitioniert.
Rückfragen an:
Mag. Dr. Heidemarie Lex-Nalis
Steuerndes Mitglied der Plattform EduCare
Telefon: 43 (664) 4634580
E-Mail: heide.lex-nalis(at)plattform-educare.org
Internet: http://www.plattform-educare.org/mitgliederdetails2.htm#Lex-Nalis
Siehe auch:
1. Positionen der Plattform EduCare für ein Bundesrahmengesetz für elementarpädagogische Bildungseinrichtungen
http://bundesrahmengesetz.info/Gesetzesvorschlag.htm
2. Gesetzesvorschlag der Plattform EduCare
http://bundesrahmengesetz.info/Bundesrahmengesetzvorschlag2013.pdf
3. Positionen / Reaktionen auf die Vorschläge der Plattform EduCare
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130718_OTS0082/?utm_source=2013-07-18&utm_medium=email&utm_term=inline&utm_content=html&utm_campaign=mailaboeinzel
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130718_OTS0120/?utm_source=2013-07-18&utm_medium=email&utm_term=inline&utm_content=html&utm_campaign=mailaboeinzel
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130718_OTS0128/?utm_source=2013-07-18&utm_medium=email&utm_term=inline&utm_content=html&utm_campaign=mailaboeinzel
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130718_OTS0130/?utm_source=2013-07-18&utm_medium=email&utm_term=inline&utm_content=html&utm_campaign=mailaboeinzel
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130718_OTS0063/?utm_source=2013-07-18&utm_medium=email&utm_term=inline&utm_content=html&utm_campaign=mailaboeinzel
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130718_OTS0137/?utm_source=2013-07-18&utm_medium=email&utm_term=inline&utm_content=html&utm_campaign=mailaboeinzel
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130718_OTS0161/?utm_source=2013-07-18&utm_medium=email&utm_term=inline&utm_content=html&utm_campaign=mailaboeinzel
http://bundesrahmengesetz.info/geschichte.htm
Aber warum gibt es keine grundlegenden Reformen in diesem Bereich? Derzeit gibt es neun Landesgesetze mit unterschiedlichen Qualitätsstandards betreffend Gruppengröße, Personal, Ausstattung etc. Eine einheitliche Gesetzesgrundlage in ganz Österreich würde die Qualitätsstandards im Elementarbereich sicherstellen.
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130718_OTS0005/?utm_source=2013-07-18&utm_medium=email&utm_term=inline&utm_content=html&utm_campaign=mailaboeinzelWeitere Infos zu diesem Fachartikel:
Themen in diesem Fachartikel:
kindergarten
bildungseinrichtung
elementarp-dagogik
mindeststandards
weiterentwicklung
qualit-tsverbesserung
qualit-tskriterien
ausbildung
akademisierung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Plattform EduCare versteht sich als Arbeitsgemeinschaft von Pädagoginnen und Pädagogen, Trägerorganisationen, Interessensgemeinschaften sowie von Eltern und engagierten Einzelpersonen aus dem elementaren und außerschulischen Bildungsbereich.
Hinter der Plattform EduCare steht keine staatliche, kirchliche, politische oder private Organisation. Sie wird getragen vom gemeinnützigen Verein zur Förderung der Elementarpädagogik. Die Koordination des Netzwerkes der Plattform EduCare wird vom Steuerteam wahrgenommen.
-
Heidemarie Lex-Nalis
Krausegasse 7a/10
1110 Wien
heide.lex-nalis(at)plattform-educare.org
43 (664) 4634580
http://www.Plattform-EduCare.org
Datum: 16.05.2014 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1060162
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heidemarie Lex-Nalis
Stadt:
Wien
Telefon: 43 (664) 4634580
Kategorie:
Familie & Kinder
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 1716 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue Begriffe bringen die Elementarpädagogik nicht weiter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
- (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).