InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

SKODA unterstützt neues Projekt der Initiative ,DON'T DRINK AND DRIVE' (FOTO)

ID: 1059992


(ots) -
- ,DON'T DRINK AND DRIVE' startet 2014 mit einem neuen Projekt an
Berufsschulen - SKODA ist erneut Partner der
Verkehrssicherheitskampagne
- Auftaktveranstaltung am 15. Mai in Stuttgart
- SKODA stellt wieder den Gewinnspiel-Hauptpreis: ein halbes Jahr
kostenlos den neuen Rapid Spaceback fahren
- Sepp Wiegand, für SKODA AUTO Deutschland in der FIA
Rallye-Europameisterschaft aktiv, tritt als Botschafter der
Initiative auf
- Rallye-Profi gibt in kurzen Videoclips wichtige Hinweise für
Fahranfänger

Sicherheit geht vor: SKODA engagiert sich für die Initiative
,DON'T DRINK AND DRIVE' (DDAD) und verantwortungsbewusstes Fahren im
Straßenverkehr. Die Kampagne macht unter dem Motto ,Wer fährt, bleibt
nüchtern!' auf die Auswirkungen von Alkohol am Steuer aufmerksam und
zielt vor allem auf junge Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren ab. In
diesem Jahr startet das neue Projekt ,DDAD Academy' an technischen
Berufsschulen und richtet sich auch an Fahrschülerinnen und
Fahrschüler. Als DDAD-Botschafter setzt sich erneut SKODA
Rallye-Pilot Sepp Wiegand für die Reduzierung der sogenannten
,Discounfälle' ein.

Die ,DDAD Academy' ist in diesem Jahr an sieben berufsbildenden
Schulen in Baden-Württemberg mit dem Schwerpunkt Kfz und Technik
unterwegs und klärt junge Autofahrer über die Auswirkungen von
Alkohol auf die Fahrtüchtigkeit auf. Dabei helfen ein
computergesteuerter Promille-Fahrsimulator und verschiedene
Reaktionstests. So wird den jugendlichen Fahranfängern am eigenen
Leib gezeigt, wie Konsumdrogen die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen.
Ziel der Kampagne ist es, die Zahl der alkoholbedingten Unfälle zu
verringern und vor allem Jugendliche auf die großen Gefahren
hinzuweisen.

Seit 1993 kämpft die Verkehrssicherheitsinitiative ,DON'T DRINK




AND DRIVE' gegen Alkohol am Steuer - SKODA unterstützt die Kampagne
seit vielen Jahren. Dabei engagiert sich die tschechische
Traditionsmarke ideell und materiell. In diesem Jahr stellt das
Unternehmen erneut den Hauptpreis für das DDAD-Gewinnspiel bereit:
ein halbes Jahr lang kostenlos SKODA Rapid Spaceback* fahren -
inklusive Kfz-Steuer und Versicherungskosten. 2013 durfte eine
glückliche Gewinnerin sechs Monate lang den Cityflitzer SKODA Citigo*
erleben. Darüber hinaus stellt SKODA die Einsatzfahrzeuge für die
,DDAD Academy' zur Verfügung.

Auch Rallye-Profi Sepp Wiegand, der bei seinen Einsätzen für SKODA
AUTO Deutschland in der Rallye-Europameisterschaft ebenfalls für die
Initiative DDAD wirbt, unterstützt das Projekt tatkräftig. Der
23-Jährige ist bereits seit 2011 als DDAD-Botschafter im Einsatz und
weiß, worauf es beim Fahren ankommt. Sein Können bewies er
beispielsweise mit dem Klassensieg und achten Platz in der
Gesamtwertung bei der Rallye Monte Carlo - Lauf zur FIA
Rallye-Weltmeisterschaft 2013 - und vor wenigen Wochen mit dem
zweiten Gesamtrang bei der "Circuit of Ireland Rally", einem Lauf zur
FIA Rallye-Europameisterschaft 2014.

Da Wiegand ein Fahrzeug nicht nur schnell, sondern auch besonders
kontrolliert bewegen kann, wirkt der Sachse jetzt im neuesten
Sicherheitsprojekt von SKODA mit. In kurzen Videoclips gibt das
Rallye-Ass vor allem jungen Autofahrern Hinweise, wie sie sich im
Fahrzeug und auf der Straße richtig verhalten. Wiegand erklärt
wesentliche Grundlagen und geht gleichzeitig auf das Risiko von
jugendlich-euphorischem Übermut am Steuer oder das korrekte Verhalten
bei schwierigen Witterungsbedingungen ein. Die etwa dreiminütigen
Filme sind auf dem Youtube-Kanal von SKODA AUTO Deutschland unter
www.youtube.com/skodade abrufbar und werden auf dem Regionalsender
Rhein-Main TV ausgestrahlt.

Für interessierte Autofahrer, die noch sicherer Auto fahren und
ihren eigenen SKODA besser kennenlernen möchten, bietet die Marke mit
dem geflügelten Pfeil unterschiedliche Fahr- und Sicherheitstrainings
an, die auf Können und Zielsetzungen der Teilnehmer zugeschnitten
sind. Unter der Anleitung professioneller Instruktoren des
Automobilclubs von Deutschland (AvD) lernen die Teilnehmer, ihr
Fahrzeug in jeder Situation zu beherrschen. Die Bandbreite der Fahr-
und Sicherheitstrainings von SKODA reicht vom Basis- über ein
Wintertraining bis hin zum Lehrgang auf der Nürburgring-Nordschleife.
Wer kein geeignetes Fahrzeug besitzt, dem stellt SKODA auf Wunsch das
passende Modell zur Verfügung. Die Trainings finden in den
Fahrsicherheitszentren Kiel, Hannover, Berlin-Linthe, auf dem
Sachsen- und Nürburgring sowie in Kempten statt.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und
bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1,
73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich
ist.

Rapid Spaceback

2014 innerorts 7,4 - 4,8 l/100km, außerorts 4,8 - 3,4 l/100km,
kombiniert
5,8 - 3,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 134 - 104 g/km,
CO2-Effizienzklasse D - A

Citigo 2015

innerorts 5,9 - 5 l/100km, außerorts 4 - 3,6 l/100km, kombiniert 4,7
- 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 - 79 g/km,
CO2-Effizienzklasse C - A+, innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5
kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km



Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Andreas Leue
Teamleiter Motorsport und Tradition
Telefon: +49 6150 133-126
E-Mail: Andreas.Leue(at)skoda-auto.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Kennzeichnung von Eiern in verarbeiteten Lebensmitteln gefordert / Nudelmacherei 3 Glocken befürwortet Vorstoß der Verbraucherschutzminister (FOTO) Lieblingsgerichte mal anders - Spinat für jeden Tag (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.05.2014 - 16:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1059992
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Weiterstadt


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 103 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"SKODA unterstützt neues Projekt der Initiative ,DON'T DRINK AND DRIVE' (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Skoda Auto Deutschland GmbH 140515-ddadacademy.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Skoda Auto Deutschland GmbH 140515-ddadacademy.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 246


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.