Kinderwelten 2014: Kindern auf der Spur
Fernsehen bleibt Lieblingsmedium
(ots) - Smartphone und Tablet haben Magnetwirkung, können
aber auch bei Kindern dem TV nicht den Rang ablaufen. Wie
Mediennutzung und Alltag der Kinder von heute im Detail aussehen,
präsentierten IP Deutschland und SUPER RTL gestern auf der Fachtagung
Kinderwelten in Köln. Die 350 Gäste des Branchenevents erfuhren
außerdem wie erfolgreich gut gestaltete Werbespots sein können und
bekamen Insider-Tips zur Markenführung im Kindermarkt
Die kleinen Fourscreen-Profis von heute verbringen 135 Minuten pro
Tag vor den Bildschirmen. Wichtigstes Medium ist dabei noch immer das
TV: mit 81 Minuten am Tag gucken die 8-13-Jährigen am liebsten fern
- und das exklusiv und linear. Am Nachmittag entscheiden die Kinder
selbst, was sie sehen möchten. Abends kommen die Familien zum
Abendessen und anschließenden Fernsehabend zusammen und entscheiden
gemeinschaftlich über das Fernsehprogramm. Zu diesem Ergebnis kommt
die Studie Fourscreen Touchpoints Kids. Die Forscher von IP
Deutschland haben zusammen mit iconkids & youth und Krämer
Marktforschung den Tagesablauf von 8-13-Jährigen komplett erfasst.
Mit Smartphones ausgestattet haben die Kinder mithilfe der "I love
MyMedia"-App im Halbstundentakt dokumentiert, was sie gerade tun, mit
wem und wo. Trotz Ganztagsschule und Vereinsaktivitäten bleiben
Kindern wochentags fast sechs, am Wochenende sogar mehr als neun
Stunden Freizeit, genug Zeit zum Spielen und für Medien. Smartphone
und Tablet nutzen Kinder fast ausschließlich zuhause. Im heimischen
WLAN kommt das Smartphone zum Einsatz, vorzugsweise um zu
kommunizieren (42%) oder zum Spielen (16%). Zu den Topaktivitäten an
Tablet und Laptop gehört für Kinder das Ansehen von Video. (Tablet
61%)
Werbung geht immer mehr auf die Bedürfnisse der Kinder ein. Das
zeigt die Fortführung des CreaKompass Kids. IP Deutschland und das
Medien Institut haben alle TV-Kinderspots von 2013 unter die Lupe
genommen, auf Kreation und Wirkung geprüft und mit den Ergebnissen
von 2010 verglichen. Schon vor drei Jahren riefen die Forscher zu
mehr Geschichten in Kinderspots auf und der Trend hat sich bestätigt:
Im letzten Jahr erzählten 33 Prozent der Kinderspots eine Geschichte
rund um das Produkt, 2010 waren es nur 17 Prozent. Und der iconkids &
Youth AD Check beweist die Wirkung: Kinder erinnern sich am besten an
Produkte, die mit einer Geschichte verbunden sind. 62 Prozent der am
besten erinnerten Spots beinhalten großes Storytelling mit
Dramaturgie, Höhepunkt und Ende. Neben Geschichten sehen die Experten
vor allem Potential im Einsatz von Humor, Reimen und Musik. Diese
Elemente kommen besonders gut bei Kindern an, sie lieben es
mitzusingen und nachzusprechen und sie wollen lachen. Richtig
eingesetzt, können kreative Elementen in der Spotkreation den Absatz
bis zu 42 Prozent steigern. Erforderlich ist nach den Untersuchungen
ein genauer Blick auf Zielgruppe und Produkt. Zum Beispiel lachen
Kinder über ganz andere Dinge als Erwachsene, Jungs wollen cool sein
und groß rauskommen, Mädchen hingegen wünschen sich Familie und
Geborgenheit. Auch die sich ändernde Lebenssituation der Kinder
fließt in die Spots ein. Familiensituationen werden wichtiger und so
spielen auch Eltern und Erwachsene in den Spots für Kinder eine immer
größere Rolle. 2013 spielten in 25 Prozent der Spots für Spielwaren
Erwachsene mit, drei Jahre zurück waren es nur neun Prozent.
Diese und die weiteren Vorträge und Präsentationen der Fachtagung
sind ab Dienstag, den 20. Mai 2014 auf ip.de/kinderwelten als Webcast
zum Download abrufbar.
Über die Fachtagung Kinderwelten
SUPER RTL und sein Vermarkter IP Deutschland erforschen
kontinuierlich die Lebenswelten von Kindern. Auf der jährlichen
Fachtagung Kinderwelten präsentieren sie in Zusammenarbeit mit
unabhängigen Instituten neue Grundlagenstudien und zeigen wie Werbung
kindgerecht eingesetzt werden kann. In diesem Jahr fand die
Branchenveranstaltung für Werbungtreibende und Mediaagenturen zum 15.
Mal statt.
weitere Infos: www.ip.de/presse
Pressekontakt:
IP Deutschland
Presse & PR
Anna van den Bloock
Telefon: +49 221 456-24040
E-Mail: anna.vandenbloock(at)ip.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 15.05.2014 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1059966
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 90 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kinderwelten 2014: Kindern auf der Spur
Fernsehen bleibt Lieblingsmedium"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IP Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).