forsa-Studie: Immer mehr Senioren im Web - digitale Alterskluft schließt sich weiter (FOTO)
(ots) -
Der digitale Altersunterschied schrumpft, wie eine aktuelle
forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt ergab. Immer mehr
"Silversurfer" sind im Internet unterwegs - doch wofür nutzen sie es?
Mehr als die Hälfte regelt online vor allem Bank- und
Finanzgeschäfte.
Nach wie vor sind jüngere Menschen häufiger online als ältere.
Doch die Senioren haben deutlich aufgeholt: Anfang 2014 nutzten 71
Prozent der 60- bis 65-jährigen Deutschen das Internet, 2002 waren es
erst 30 Prozent. Von den 18- bis 29-Jährigen sind heute 98 Prozent
online - vor zwölf Jahren waren in dieser Altersgruppe 86 Prozent im
Web aktiv. Das ergab eine aktuelle forsa-Studie im Auftrag von
CosmosDirekt. (1)
Wozu Internet? Insbesondere Finanzdienste für ältere Nutzer
wichtig
Öffnet sich der Browser, geht es bei Jung und Alt zuerst ans Lesen
und Schreiben von E-Mails. Vor allem die älteren Onliner nutzen das
Internet in überdurchschnittlichem Maße (92 Prozent) hauptsächlich
für E-Mails, wie eine Umfrage zum Nutzungsverhalten ergab. (2) Auch
für knapp zwei Drittel der Jüngeren gehören E-Mail-Programme zu den
wichtigsten Online-Services. Auf Platz zwei folgen für die älteren
und jüngeren Nutzer Websites, auf denen sie sich informieren können.
Daneben haben die "Silversurfer" auch eigene Vorlieben entwickelt -
etwa für Bank- und Finanzdienste, die knapp zwei Drittel der Älteren
hauptsächlich ansteuern. Das sind deutlich mehr als bei den Jüngeren,
die es lediglich auf 37 Prozent bringen.
Das Angebot an Finanzdienstleistungen im Internet ist in den
vergangenen Jahren immer vielfältiger geworden: Kunden können nicht
nur ihre Bankangelegenheiten von zu Hause erledigen - auch
Versicherungen lassen sich im Internet individuell zusammenstellen,
selbstständig abschließen und verwalten. Gerade Berufstätige
profitieren von den Services der Online-Versicherer: Für den
Abschluss neuer Versicherungen oder das Aufräumen im Policen-Ordner
haben sie häufig nur an Wochenenden oder Feiertagen Zeit. Viele der
Befragten, die bereits eine Online-Versicherung abgeschlossen haben,
sind mit dem Ergebnis zufrieden: Für insgesamt 75 Prozent kommt
erneut ein Abschluss über das Internet infrage, wie die Studie zeigt.
E-Commerce und soziale Netzwerke bleiben Hoheitsgebiete der
Jüngeren
Bei Facebook, Twitter und Co. indes behalten jüngere Nutzer die
Oberhand: Mehr als die Hälfte von ihnen nutzt das Internet
hauptsächlich, um sich in sozialen Netzwerken mit Freunden
auszutauschen. Unter den älteren Onlinern ist dort nur knapp ein
Fünftel aktiv. Ein ähnliches Bild zeigt sich, wenn es um E-Commerce
geht: Die Hälfte der jüngeren Nutzer ist vor allem online, um Dinge
zu kaufen und zu verkaufen, jedoch nur ein Drittel der älteren.
(1) forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt unter 5.590
Bundesbürgern zwischen 18 und 29 Jahren und 3.331 Bürgern zwischen 60
und 65 Jahren (2014). 2002 wurde die Befragung bereits schon einmal
in den gleichen Altersgruppen durchgefühhrt (Stichprobengröße: 19.534
bzw. 13.859).
(2) forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt unter 1.009
Internetnutzern (2013).
Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um
Quellenangabe:
www.cosmosdirekt.de/presseinformationen-so-surft-deutschland
Über CosmosDirekt
CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen
Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die
Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche.
Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr
als 1,7 Millionen Kunden vertrauen auf Deutschlands führenden
Online-Versicherer und den weltweit größten Direktversicherer in der
Sparte Lebens-versicherungen. CosmosDirekt gehört zur Generali
Deutschland Gruppe. Zusätzliche Informationen gibt es im Internet
unter www.cosmosdirekt.de.
Ihre Ansprechpartner:
Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel(at)cosmosdirekt.de
Susanne Paul
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7186
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: susanne.paul(at)cosmosdirekt.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 12.05.2014 - 11:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1057709
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Saarbrücken
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 75 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"forsa-Studie: Immer mehr Senioren im Web - digitale Alterskluft schließt sich weiter (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CosmosDirekt infografik-internetnutzung.jpg 2014-05-thinkstock-online-studie. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).