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Magna veröffentlicht Ergebnisse für das erste Quartal

ID: 1057207

(ots) -
Magna International Inc. veröffentlichte heute die
Finanzergebnisse für das erste Quartal zum 31. März 2014.


DREI MONATE ZUM 31. März 2014 31. März 2013

Umsatz $ 8.961 $ 8.361
Bereinigter EBIT (1) $ 605 $ 467
Betriebsergebnis vor Ertragssteuern $ 581 $ 457
Zurechenbarer Reinertrag Magna International Inc. $ 393 $ 369
Verwässerter Ertrag pro Aktie $ 1,76 $ 1,57


(1) Alle Ergebnisse sind in Millionen US-Dollar angegeben,
ausgenommen Aktienergebnisse, die in US-Dollar angegeben sind.

Der bereinigte EBIT ist der Massstab für den Gewinn oder Verlust
des Segments. Der bereinigte EBIT ist der Massstab für den Gewinn
oder Verlust des Segments wie in den vorläufigen konsolidierten
Abschlüssen des Unternehmens berichtet.

Der bereinigte EBIT ist das Betriebsergebnis vor Ertragsteuern;

Zinsverbindlichkeiten, netto; und sonstigen Aufwendungen, netto.

DREI MONATE ZUM 31. MÄRZ 2014

Wir erzielten zum Quartalsende am 31. März 2014 ein Ergebnis von
8,96 Milliarden US-Dollar, was im Vergleich zum ersten Quartal 2013
einen Zuwachs von 7 % bedeutet. Wir erzielten diesen Umsatzanstieg in
einem Zeitraum, in dem die Fahrzeugherstellung jeweils im Vergleich
zum ersten Quartal 2013 in Nordamerika um 4 % und in Europa um 8 %
anstieg. Unsere Produktverkäufe aus unserer Produktion in
Nordamerika, Europa und Asien sowie die Umsätze aus der
Gesamtfahrzeugmontage, Werkzeugherstellung und Konstruktion sowie
andere Umsätze sind im ersten Quartal 2014 gegenüber dem
Vergleichsquartal 2013 gestiegen, während die Produktverkäufe aus
unserer Produktion in der übrigen Welt gefallen sind.





Die Umsätze aus der Gesamtfahrzeugmontage sind im ersten Quartal
2014 im Vergleich zum ersten Quartal 2013 mit 798 Millionen US-Dollar
um 2 % auf 813 Millionen US-Dollar angestiegen, während das Volumen
der Gesamtfahrzeugmontage um 5 % auf ungefähr 36.000 Einheiten
gefallen ist.

Im ersten Quartal 2014 betrug das Ergebnis der Betriebstätigkeit
vor Ertragssteuern 581 Millionen US-Dollar, der zurechenbare
Nettoertrag von Magna International Inc. 393 Millionen US-Dollar und
das verwässerte Ergebnis je Aktie 1,76 US-Dollar, was Zuwächsen in
Höhe von 124 Millionen, 24 Millionen und 0,19 US-Dollar entspricht,
jeweils im Vergleich zum ersten Quartal 2013.

Ohne sonstige Aufwendungen, nach Steuern in den ersten Quartalen
2014 und 2013 und Auswirkungen der österreichischen Steuerreform im
ersten Quartal 2014, stiegen das Betriebsergebnis vor Steuern, der
zurechenbare Reinertrag von Magna International Inc. sowie der
verwässerte Ertrag pro Aktie um 140 Millionen US-Dollar, 70 Millionen
US-Dollar und 0,40 US-Dollar, jeweils im Vergleich zum ersten Quartal
2013.

Im ersten Quartal, das am 31. März 2014 endete, erzielten wir
verfügbare Mittel aus der Betriebstätigkeit in Höhe von 671 Millionen
US-Dollar vor Änderungen in den nicht zahlungswirksamen betrieblichen
Aktiva und Passiva und investierten 197 Millionen US-Dollar in nicht
zahlungswirksame betriebliche Aktiva und Passiva. Die gesamte
Investitionstätigkeit des ersten Quartals 2014 belief sich auf 271
Millionen US-Dollar, einschliesslich 217 Millionen US-Dollar für
Sachanlagenzugänge und 54 Millionen US-Dollar für Investitionen sowie
andere Anlagegüter.

Eine detailliertere Erörterung unserer konsolidierten
Finanzergebnisse für das erste Quartal, das am 31. März 2014 endete,
befindet sich in der Managementdiskussion und Analyse der
Betriebsergebnisse und Finanzpositionen sowie den vorläufigen
konsolidierten Abschlüssen und den Anmerkungen dazu, die diesem
Pressebericht beigefügt wurden.

DIVIDENDE

Gestern kündigte unser Vorstand eine vierteljährliche Dividende
von 0,38 USD für unsere im Umlauf befindlichen Stammaktien für das
Quartalsende zum 31. März 2014 an. Diese Dividende wird am 13. Juni
2014 an die zum 30. Mai 2014 registrierten Aktieninhaber zur Zahlung
fällig.

WEITERE ANGELEGENHEITEN

Unter der Voraussetzung der Genehmigung durch Toronto Stock
Exchange und New York Stock Exchange hat unser Vorstand eine Änderung
unseres Normal Course Issuer Bid von 12 Millionen unserer Stammaktien
auf 20 Millionen genehmigt. Der neue Höchstwert entspricht etwa 9 %
unserer börsengehandelten Stammaktien zum Stichtag 6. November 2013.
Die sonstigen Konditionen des Angebots blieben unverändert.


AKTUALISIERTE PROGNOSE FÜR 2014
Leichtfahrzeugproduktion (Einheiten)
Nordamerika 16,8 Mio.
Europa 19,5 Mio.
Produktionsverkäufe
Nordamerika 17,1 - 17,7 Mrd. USD
Europa 9,8 - 10,2 Mrd. USD
Asien 1,6 - 1,8 Mrd. USD
Rest der Welt 0,7 - 0,8 Mrd. USD
Produktionsverkäufe, gesamt 29,2 - 30,5 Mrd. USD
Erträge aus Gesamtfahrzeugmontage 2,9 - 3,2 Mrd. USD
Gesamtumsatz 34,9 - 36,6 Mrd. USD
Betriebsmarge (1) mittlerer bis hoher 6 %-Bereich
Steuersatz (1) ca. 24,5 %
Kapitalaufwand ca. 1,4 Mrd. USD


(1) Ohne sonstige Aufwendungen, netto

Bei dieser Prognose für 2014 sind wir neben den Angaben zur
Leichtfahrzeugproduktion für 2014 davon ausgegangen, dass es keine
wesentlichen Übernahmen oder Veräusserungen geben wird. Des Weiteren
haben wir angenommen, dass die Devisenkurse für die meisten
gebräuchlichen Währungen der Länder, in denen wir Geschäfte tätigen,
im Vergleich zum US-Dollar in etwa bei den aktuellen Kursen liegen
werden.

Über Magna

Wir sind ein führender, weltweit tätiger Automobilzulieferer mit
315 Fertigungsbetrieben und 82 Produktentwicklungs-, Konstruktions-
und Vertriebszentren in 29 Ländern. Wir haben über 128.000
Mitarbeiter, die bestrebt sind, unseren Kunden mit Hilfe innovativer
Prozesse sowie Herstellungsverfahren auf höchstem Niveau einen
überdurchschnittlichen Mehrwert zu bieten. Unsere Produktpalette
umfasst Karosserien, Fahrwerke, Innen- und Aussenteile, Sitze,
Antriebsstränge, Elektronik, Spiegel, Verschlüsse, Dachsysteme und
Module sowie die komplette Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung.
Unsere Stammaktien werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und der
New York Stock Exchange (MGA) gehandelt. Weitere Informationen über
Magna erhalten Sie auf unserer Website http://www.magna.com.

Für interessierte Analysten und Aktionäre werden wir am
Donnerstag, dem 8. Mai 2014, um 19:00 Uhr (MEZ) eine Telefonkonferenz
abhalten, um unsere Ergebnisse des ersten Quartals zu besprechen. Die
Telefonkonferenz wird von Don Walker, Chief Executive Officer,
geleitet. Die Einwahlnummer für diese Telefonkonferenz lautet:
1-800-272-6255. Für Anrufer aus Übersee gilt die folgende
Einwahlnummer: 1-416-981-9093. Bitte wählen Sie sich mindesten zehn
Minuten vor Beginn der Konferenz ein. Wir werden die Telefonkonferenz
auch live auf http://www.magna.com übertragen. Die Vortragsunterlagen
werden am Donnerstagnachmittag noch vor Konferenzbeginn auf unserer
Website verfügbar sein.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Die vorherige Erörterung enthält Aussagen, die "zukunftsgerichtete
Aussagen" bzw. "zukunftsgerichtete Informationen" im Sinne der
geltenden Wertpapiergesetze darstellen, einschliesslich, aber nicht
beschränkt auf Aussagen in Bezug auf: die vorhergesagten
Produktionsmengen von Leichtfahrzeugen in Nordamerika und Europa; die
erwarteten Produktionsverkäufe von Magna in den Segmenten
Nordamerika, Europa und Restliche Welt; den Gesamtumsatz; Umsätze aus
der Komplettfahrzeugmontage; die konsolidierte operative Marge; den
effektiven Ertragssteuersatz; Investitionen in das Anlagevermögen;
zukünftige Wiederaufkäufe von Stammaktien gemäss unserem Normal
Course Issuer Bid und sonstiges. Die zukunftsbezogenen Aussagen in
dieser Pressemitteilung werden zu Informationszwecken über die
aktuellen Erwartungen, Pläne und Prognosen des Managements getätigt
und diese Informationen sind für andere Zwecke eventuell nicht
geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen können finanzielle oder andere
Prognosen sowie Aussagen bezüglich unserer zukünftigen Pläne, Ziele
oder wirtschaftlichen Leistung oder bezüglich der Annahmen enthalten,
die auf vorangegangene und andere Aussagen zurückgehen, die keine
Wiedergaben historischer Tatsachen sind. Um zukunftsbezogene Aussagen
zu tätigen, verwenden wir Worte wie "könnte", "würde", "sollte",
"wird", "wahrscheinlich", "erwarten", "voraussehen", "glauben",
"beabsichtigen", "planen", "prognostizieren", "vorhersagen",
"projizieren", "schätzen" und ähnliche Ausdrücke, die zukünftige
Entwicklungen oder Vorfälle beschreiben. Zukunftsgerichtete Aussagen
basieren auf den Informationen, die uns aktuell zur Verfügung stehen,
sowie auf Annahmen und Analysen, die wir in Bezug auf unsere
Erwartungen und unsere Wahrnehmungen historischer Trends, der
aktuellen Bedingungen und erwarteter Entwicklungen formulieren, sowie
auf anderen Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für
angemessen halten. Ob jedoch tatsächliche Ergebnisse und
Entwicklungen unseren Erwartungen und Prognosen gerecht werden, ist
abhängig von einer Anzahl von Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten,
von denen sich viele unserer Einflussnahme entziehen und deren
Auswirkungen schwer vorhergesagt werden können. Zu diesen gehören
unter anderem: die Möglichkeit einer Verschlechterung der
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder ein längerer Zeitraum der
wirtschaftlichen Unsicherheit; ein Rückgang des Kundenvertrauens und
die Auswirkungen auf die Höhe der Produktionsvolumina,
kontinuierliche wirtschaftliche Unsicherheit in unterschiedlichen
geografischen Gebieten, einschliesslich Westeuropa; Unfähigkeit,
unser Geschäft mit OEMs zu behaupten oder auszubauen;
Restrukturierungsmassnahmen von OEMs, einschliesslich der Schliessung
von Werken; Restrukturierung; Stellenabbau und/oder andere
signifikante einmalige Kosten; die anhaltende Unterproduktion einer
oder mehrerer unserer Betriebseinheiten; unsere Fähigkeit,
erfolgreich wesentliche neue oder übernommene Geschäfte auf den Markt
zu bringen; Liquiditätsrisiken; Risiken, die sich aus der Insolvenz
einer wichtigen finanziellen Institution ergeben; Konkurs oder
Insolvenz eines wichtigen Kunden oder Lieferanten; ein länger
andauernder Lieferausfall an Komponenten von unseren Lieferanten;
geplante Schliessungen von Produktionsanlagen unserer Kunden
(typischerweise im dritten und vierten Quartal eines jeden
Kalenderjahres); ein Stillstand der Produktionsanlagen unserer Kunden
oder deren Unterlieferanten aufgrund von Arbeitsniederlegungen;
unsere Fähigkeit, mit anderen Automobillieferanten zu konkurrieren;
eine Verringerung von Outsourcingmassnahmen unserer Kunden oder der
Verlust eines wesentlichen Produktions- oder Montageprogramm s; die
Beendigung oder ausbleibende Erneuerung eines wesentlichen
Produktionsauftrags eines Kunden; eine Abkehr von den Technologien,
in die wir investieren; Risiken, die sich aus dem Zusammenbruch einer
grösseren Finanzeinrichtung ergeben, Sonderabschreibungen bezüglich
Goodwill, lebenslangem Anlagevermögen und latenten Steuerguthaben;
Verschiebungen von Marktanteilen, die uns von unseren wichtigsten
Kunden entfernen; Verschiebungen der Marktanteile hinsichtlich
bestimmter Fahrzeuge oder -segmente, oder die Abkehr von Fahrzeugen,
an denen wir einen signifikanten Anteil haben; Risiken der
Geschäftstätigkeit in Auslandsmärkten, einschliesslich China, Indien,
Russland, Brasilien, Argentinien, Osteuropa und anderen für uns
nichttraditionellen Märkten; die Auswirkungen volatiler
Rohstoffpreise und unsere Fähigkeit, diese Schwankungen
auszugleichen; Schwankungen relativer Währungskurse; unsere
Fähigkeit, Akquisitionen erfolgreich zu erkennen, abzuschliessen und
zu integrieren oder erwartete Synergien zu realisieren; unsere
Fähigkeit, geeignete Due-Diligence-Massnahmen im Hinblick auf die
Akquisitionsziele durchzuführen; anhaltender Preisdruck,
einschliesslich unserer Fähigkeit, Preiszugeständnisse an unsere
Kunden auszugleichen; Garantie- und Rückrufkosten; Risiken von
Produktionsunterbrechungen im Zusammenhang mit Naturkatastrophen;
Pensionsfonds-Verbindlichkeiten; Rechtsansprüche und/oder
aufsichtsbehördliche Massnahmen gegen uns; unsere Fähigkeit, nicht
fahrzeugbezogene Geschäftsfelder, in denen wir Möglichkeiten
verfolgen, zu verstehen und dort erfolgreich gegen die Konkurrenz
anzutreten; Veränderungen der Zusammensetzung unseres Umsatzes
zwischen Rechtsgebieten mit niedrigeren Steuersätzen und Gebieten mit
höheren Steuersätzen sowie unserer Fähigkeit, steuerliche Verluste
voll geltend zu machen; andere mögliche Steuerverbindlichkeiten;
Unfähigkeit, zukünftige Investmentrenditen zu erreichen, die früheren
Renditen entsprechen oder diese übertreffen; die Unberechenbarkeit
und Fluktuation der Kurse unserer Stammaktien; Arbeitsniederlegungen
und Arbeitsstreitigkeiten; Veränderungen unserer Bonität; Änderungen
von Gesetzen und staatlichen Vorschriften; Kosten im Zusammenhang mit
der Erfüllung von Umweltgesetzen und -vorschriften; sowie andere
Faktoren, die in unserer jährlichen Informationsbroschüre bei den
Börsenaufsichtsbehörden in Kanada sowie in unserem bei der
amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde auf Formblatt 40-F
eingereichten Jahresbericht sowie in späteren Veröffentlichungen
dargelegt sind. Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen
warnen wir den Leser davor, unverhältnismässig viel Vertrauen in
zukunftsgerichtete Aussagen zu setzen. Die Leser sollten besonders
die zahlreichen Faktoren berücksichtigen, die die Abweichung der
tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse von den prognostizierten
erheblich beeinträchtigen könnten. Ausser in den durch die
einschlägigen Vorschriften des Wertpapierrechts bestimmten Fällen
beabsichtigen wir nicht und verpflichten uns nicht, zukunftsbezogene
Aussagen an nachfolgend auftretende Informationen, Ereignisse,
Ergebnisse oder Umstände oder andere Vorfälle anzupassen.

Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website:
http://www.magna.com. Abschriften von Finanzdaten und anderen
öffentlich eingereichten Dokumenten erhalten Sie online über das
System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) der
Canadian Securities Administrators unter http://www.sedar.com sowie
über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System
(EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission unter
http://www.sec.gov

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte unter
+1-905-726-7035 an Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations.

Bei Fragen zu Telefonkonferenzen wenden Sie sich bitte unter
+1-905-726-7108 an Nancy Hansford.

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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.05.2014 - 14:37 Uhr
Sprache: Deutsch
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Aurora, Ontario


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Kategorie:

Maschinenbau


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