InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Gelungene Premiere für Expo und Konferenz "tools"

ID: 1057157

(ots) -

- Rund 1.000 Fachbesucher im neuen Showroom für webbasierte
Business-Anwendungen
- Hoher Praxisbezug durch 28 Success Stories, 34 Power Testing
Workshops und Crowdsourcing-Area
- Nächste tools im Mai 2015 in Berlin

-- VORLÄUFIGE BILANZ --

Webbasierte Lösungen zur intelligenten Digitalisierung von
Geschäftsprozessen spielen in Unternehmen eine immer größere Rolle.
Mit der Expo und Konferenz tools gibt es jetzt erstmals eine eigene
Plattform dafür. Dieser zweitägige Showroom der Digitalen Wirtschaft
ist am Donnerstag in Berlin mit 69 Ausstellern, rund 1.000
Fachbesuchern und einem anspruchsvollen Konferenzprogramm erfolgreich
zu Ende gegangen. Während die Aussteller vor allem die hohe Qualität
der Fachbesucher lobten, begrüßten die Besucher insbesondere die
stark praxisorientierten Konferenzformate. Die tools fand auf dem
Berlin ExpoCenter City am Funkturm statt und war Teil der Berlin Web
Week.

"Die erste tools hat gezeigt, dass Thema, Fokus und Konzept der
Veranstaltung auf einen echten Bedarf im Markt gestoßen sind - auf
Angebots- wie auf Nachfrageseite", sagt Matthias Ehrlich, Präsident
des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. "Ich bin sicher,
dass die Plattform, die wir mit der tools geschaffen haben, die
besten Voraussetzungen hat, sich in den kommenden Jahren erfolgreich
weiterzuentwickeln, nicht zuletzt, weil webbasierte Businesslösungen
ein maßgeblicher Treiber und zugleich eine zentrale Grundlage der
digitalen Transformation von Unternehmen sind. Dieses positive
Momentum der fokussierten Leistungsschau, das gerade auch nicht
global agierenden Spezialanbietern eine große Sichtbarkeit gibt, gilt
es jetzt nachhaltig als zentrales Branchenevent der Digitalen
Wirtschaft zu etablieren."

Katja Gross, Projektleiterin der tools: "Wir als Veranstalter sind




mit der Premiere der tools zufrieden. Die Qualität der Besucher war
sehr hoch. Und sie kamen mit gezieltem Interesse auf die tools. Das
positive und auch ideenreiche Feedback mit einigen Hausaufgaben für
2015 stimmt uns außerordentlich optimistisch. Wir freuen uns auf die
Weiterentwicklung der tools."

"Wir haben nicht lange überlegt und die Goldpartnerschaft gern
übernommen", erklärt Dr. Heiner Genzken, Business Development
Manager, Intel GmbH. "Für unser Unternehmen ist es wichtig, nicht nur
mit dem Fachbereich IT ins Gespräch zu kommen. Wir haben ein
breiteres Portfolio an Produkten und möchten auch mit Entscheidern
anderer Fachbereiche sprechen.

Die konnten wir hier treffen. Um mit den Besuchern in den Dialog
zu treten, waren wir gemeinsam mit Cloudera und SAP auf einem Stand
vertreten. Die Konferenz der tools haben wir mit einer Keynote und
der Beteiligung an der Paneldiskussion mitgestaltet. Darüber hinaus
hat Intel für die Teilnehmer der Workshops aktuelle mobile Endgeräten
bereitgestellt."

"Format ist wirklich spannend" - Weitere Ausstellerstimmen

"Ich begrüße den Mut, eine Messe für Cloud-Anwendungssoftware zu
veranstalten", so Dr. Jörg Haas, Gründer, Scopevisio AG. "Es ist sehr
innovativ, zu zeigen, dass die zukünftige Welt der Anwendungssysteme
in der Cloud stattfindet. Wir hatten hier sehr konkrete Gespräche am
Stand. Die Rückmeldungen zu unserer cloudbasierten
Unternehmenssoftware waren hervorragend."

Michael Heberle, Marketing Manager, Haufe Gruppe: "Das Format ist
wirklich spannend. Die Location ist gut, die Gestaltung der
Präsentation der Halle ansprechend. Die Gliederung der Veranstaltung
nach Geschäftsbereichen ist eine gute Idee, muss aber noch besser
kommuniziert werden. Außerdem empfehle ich, das Marketing noch
spitzer auf die Zielgruppen auszurichten."

"Die vom Veranstalter bereitgestellte Infrastruktur war für eine
Premiere hervorragend", zieht Frank Müller, Managing Director, cloud
world ag (Schweiz), sein Resümee. "Angesichts des recht kurzen
Vorbereitungszeitraums war die Besucherzahl in der Halle nicht
unbeträchtlich. Wir hatten an beiden Messetagen sehr gute Gespräche.
Wobei für uns als Cloud-Marktplatz jeder Aussteller auch ein
potentieller Kunde ist."

René Ebert, Geschäftsführer des SIBB: "Berlin und der gesamten
Hauptstadtregion steht es gut zu Gesicht, eine solche klar
ausgerichtete Messe - mit nationaler und internationaler Strahlkraft
- veranstaltet zu haben und diese in den kommenden Jahren in ihrer
stringenten konzeptionellen Ausrichtung der Vernetzung von
Entscheidern der digitalen Wirtschaft mit Business-Anwendern
weiterzuentwickeln. Die fundierte fachliche Ausrichtung, die
konstruktiven Gespräche zwischen Unternehmensentscheidern und
Lösungsanbietern, aber auch der strukturierte organisatorische Aufbau
haben eine wohltuende Arbeitsatmosphäre an beiden Tagen unterstützt.
Die Zukunft der tools sehen wir positiv." Der SIBB e.V. als führender
Branchenverband der ICT-Industrien der Hauptstadtregion und die
ZukunftsAgentur Brandenburg unterzeichneten während der tools eine
Kooperationsvereinbarung mit dem weltweiten Netzwerk "Business
Roaming Agreement" (BRA), einem Projekt zur europäischen und
internationalen IT-Vernetzung.

Kernstück des zweitägigen Konferenzprogramms der tools waren 28
"Success Stories" und 34 "Power Testing Workshops". Bei den "Success
Stories" konnten Anbieter ihre webbasierten Tools gemeinsam mit
Referenzkunden vorstellen und interessierten Fachentscheidern
praxisnah Einblicke in Nutzwert und Erfolg geben. In den "Power
Testing Workshops" hatten Unternehmen die Möglichkeit, die
Demo-Version eines ihrer prozessspezifischen Tools interessierten
Fachbereichsleitern zum Testen anzubieten und so besonders praxisnah
Know-how zu vermitteln. Für das hochaktuelle Thema Crowdsourcing gab
es ein spezielles Forum - die Crowd Area.

Zu den 69 Ausstellern der tools gehörten neben spezialisierten
Anbietern wie Cloudera, Netstock und Scopevisio auch Unternehmen wie
Fujitsu, Intel, SAP und T-Systems Multimedia Solutions, für die
webbasierte Anwendungen ein wichtiges Geschäftsfeld sind. In der
Halle 18 des Berliner Messegeländes präsentierten darüber hinaus
zahlreiche Start-ups ihre innovativen Angebote und Lösungen in der
Rising Star Area.

Gewinner des "Best in eCommerce"-Wettbewerbs ausgezeichnet Zum
Finale des "Best in eCommerce"-Wettbewerbs traten auf der tools
insgesamt 18 Webagenturen, Webshop-Anbieter, Systemintegratoren und
weitere Dienstleister an. Neben zahlreichen B2C-Shops präsentierten
sich in Berlin auch einige innovative B2B-eCommerce-Plattformen.
Darüber hinaus gab es ePayment-Integrationen sowie diverse
Multichannel-Umsetzungen und technisch basierte
Performance-Verbesserungen in Webshops zu bewerten. Die
Publikumspreise erhielten die gaxsys GmbH für ihre
Händler-Integration im Markenshop (Joy Sportswear) und RatePAY mit
ihrer ePayment-Integration für Germanwings. Den Wettbewerb hatten die
IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE, ChannelPartner, TecChannel und CIO
ausgeschrieben.

Auf der tools wird Digital Business statt IT gesprochen tools ist
der Event für Fachbereichsentscheider der Digitalen Wirtschaft. Die
Expo & Konferenz präsentiert webbasierte Business-Anwendungen und
fand am 7. und 8. Mai 2014 erstmals im Rahmen der Berlin Web Week auf
dem Berlin ExpoCenter City statt. Unter dem Motto "Build your digital
Business" stellt sie die geschäftliche und fachbereichsbezogene
Perspektive digitaler Lösungen fundiert und praxisnah in den
Vordergrund. Farblich klar strukturiert in die fünf
Unternehmensbereiche HR & Collaboration, Finance & Controlling,
Marketing & Sales, Operations & Supply Chain sowie Enabling
Technologies & IT ermöglicht tools eine schnelle Orientierung nach
dem jeweiligen Einsatzbereich. Unternehmensentscheidern und Managern
dieser Fachbereiche bietet tools praktisches Testen, Information,
Weiterbildung, optimales Benchmark sowie Networking, um das passende
Tool zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse zu finden.

Für Anbieter webbasierter Lösungen ist die tools damit eine ideale
Plattform, um die immer wichtiger werdende Zielgruppe der sogenannten
LOBs - die Line of Business Manager - mit ihren neuesten Produkten
und Technologien erfolgreich für sich zu gewinnen. Veranstaltet wird
die tools von der Messe Berlin GmbH. Exklusiver strategischer Partner
und fachlicher Träger ist der Bundesverband Digitale Wirtschaft
(BVDW). www.bvdw.org Mehr unter www.tools-berlin.de

Die nächste tools findet im Mai 2015 in Berlin statt.



Pressekontakt:

Wolfgang Wagner
Pressereferent tools
Tel.: +49 (0)30 3038-2277
Fax: +49 (0)30 3038-2279
wagner(at)messe-berlin.de
www.tools-berlin.de

Nadja Elias
Leiterin PR& Öffentlichkeitsarbeit - Pressesprecherin
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Tel.: +49 (0)211 600456-25
Tel.: +49 (0)211 600456-33
elias(at)bvdw.org
www.bvdw.org

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Omnicom Group veranstaltet Telekonferenz ECT Technologie kommt beim Song Contest 2014 in Kopenhagen zum Einsatz
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.05.2014 - 13:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1057157
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 119 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Gelungene Premiere für Expo und Konferenz "tools""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Messe Berlin GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Messe Berlin GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 356


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.