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Trotz Social Media und Co.: E-Mail bleibt zentrales Kommunikationsmittel

ID: 1056269

(ots) -

- Anlässlich der Email-Expo am 13. und 14. Mai 2014 wurden rund
100 Onlinemarketing-Experten befragt

- Gemeinsame Umfrage von eco - Verband der deutschen
Internetwirtschaft e. V. (www.eco.de) und der Email-Expo
(https://emailexpo.messefrankfurt.com)

- Pressegespräch mit Dr. Torsten Schwarz, Leiter der eco
Kompetenzgruppe Online-Marketing, vereinbaren unter:
Thomas.Mueller(at)eco.de

Das Ende der E-Mail wurde schon oft vorausgesagt. Doch auch
zukünftig wird diese, vor allem in der Geschäftswelt, ein zentrales
Kommunikationsmittel bleiben. Dies geht aus einer aktuellen, Umfrage
hervor, welche eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.
(www.eco.de) in Zusammenarbeit mit der Email-Expo
(https://emailexpo.messefrankfurt.com) anlässlich der fünften
Email-Expo am 13. und 14. Mai 2014 durchgeführt hat. So gehen 72
Prozent der rund 100 befragten Onlinemarketing-Experten davon aus,
dass die E-Mail als bewährtes und universelles Medium zukünftig
andere Kommunikationskanäle, wie Apps, soziale Medien und
Dokumentenverwaltung, effektiv zusammenführen wird.

E-Mail und Social Media werden sich stärker ergänzen

"E-Mail-Marketing ist einer der wichtigsten und meist genutzten
Bereiche im Online-Marketing. Dies wird auch auf absehbare Zeit so
bleiben, so dass Social Media auch zukünftig die E-Mail nicht als
zentrales Kommunikations- und Marketinginstrument ersetzen wird",
betont Dr. Torsten Schwarz, Leiter der eco Kompetenzgruppe
Online-Marketing. "Allerdings sollte man Social Media auch nicht
unterschätzen. Es gibt dem Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, mit
seinen Kunden zu kommunizieren." Laut Umfrage werden die sozialen
Medien in den kommenden Jahren dementsprechend weiter an Bedeutung
hinzugewinnen. So gehen immerhin 45 Prozent der Befragten davon aus,




dass zumindest eine Teilablösung der E-Mail durch Social Media
erfolgen kann. "Für die Zukunft gilt: Beim datengetriebenen Marketing
werden sich E-Mail und Social Media gegenseitig stark ergänzen", fügt
Schwarz hinzu.

Email-Expo zentrales Event für moderne Kundenkommunikation

Mit über 1.770 Teilnehmern und fast 50 Ausstellern aus dem In- und
Ausland hat die Email-Expo im letzten Jahr gezeigt, dass sie das
Branchenevent Nummer eins ist, wenn es um den fokussierten Austausch
zu allen Themen der modernen Kundenkommunikation geht. Für den eco
Verband Grund genug, die Ergebnisse der Umfrage auf dieser wichtigen
Messe vorzustellen.

eco (www.eco.de) ist mit mehr als 700 Mitgliedsunternehmen der
größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet
der eco Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in
Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte,
formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder
gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco
Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger
der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige
Internetthemen voran.



Pressekontakt:
Weitere Informationen:
eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.,
Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221 / 70 00 48 - 0,
E-Mail: info(at)eco.de, Web: www.eco.de

Pressekontakt: Thomas Müller,
Tel.: 0221 / 700048-260,
E-Mail: Thomas.Mueller(at)eco.de

PR-Agentur: euromarcom pr GmbH,
Tel. 0611 / 973150, E-Mail: team(at)euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur für eco und andere
gute Namen.

Pressekontakt Email-Expo: Fink & Fuchs PR AG,
Nicole Celikkesen, Tel.: 0611 / 74131-52,
E-Mail: nicole.celikkesen(at)ffpr.de

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Datum: 08.05.2014 - 10:05 Uhr
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