ProSiebenSat.1 holt Talenthouse nach Deutschland / Konzerntochter Starwatch Entertainment beteiligt sich an der amerikanischen "Plattform für kreative Zusammenarbeit"
(ots) - Erweiterung des Vermarktungsportfolios im
Wachstumsbereich Social Media
Die ProSiebenSat.1 Group baut ihr Digital-Geschäft weiter aus: Mit
Talenthouse, Betreiber der gleichnamigen Online-Plattform, holt der
Münchner Medienkonzern ein erfolgreiches Angebot aus den USA nach
Deutschland und erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an dem
Unternehmen aus Los Angeles.
Talenthouse ist eine weltweite Plattform für kreative
Zusammenarbeit, auf der aufstrebende Talente, etablierte Künstler und
Unternehmen zusammenfinden. Das Netzwerk bietet Marken die
einzigartige Möglichkeit, ihre Produkte zu inszenieren und in Dialog
mit kreativen Meinungsbildnern, wie etwa Künstlern, Designern,
Musikern, Filmemachern oder Fotografen zu treten. So wurde
beispielsweise mit Adidas anlässlich der Expansionen in das
Sonnenbrillen- segment eine kreative Kampagne durchgeführt, bei der
nahezu 2.000 Kreative ihre Vorschläge für Sonnenbrillendesigns
eingereicht haben. Drei Designs gingen anschließend in die Produktion
und sind nun erhältlich. Insgesamt erreichte die Kampagne 36
Millionen Menschen.
ProSiebenSat.1 erweitert mit Talenthouse sein Portfolio um einen
innovativen Ansatz, den neben Adidas bereits zahlreiche weitere
global agierende Unternehmen erfolgreich in ihre Markenkommunikation
aufgenommen haben, wie beispielsweise Procter & Gamble, Coca-Cola,
Microsoft, Dolce & Gabbana, Samsung, Kleenex, HP, Intel und auch
Volkswagen. Kennzeichnend für alle ist der direkte Austausch via
Social-Media-Kanäle zwischen Nutzern und Marken, der durch
kommunikative Effekte wie virale Verbreitung, Word-of-Mouth und
Peer-to-Peer Empfehlungen angetrieben wird.
ProSiebenSat.1 erwirbt die Beteiligung an Talenthouse über
Starwatch Entertainment, dem hauseigenen Musik- und
Live-Entertainment- Unternehmen. Mit seinem Portfolio an zahlreichen
nationalen und internationalen Musikern und Künstlern verfügt
Starwatch über ein etabliertes und breites Netzwerk in der Kreativ-
und Unterhaltungsbranche und ist damit zentrale Schnittstelle
zwischen kreativer Community und Markeninszenierung.
Dr. Christian Wegner, Digitalvorstand von ProSiebenSat.1:
"Talenthouse ermöglicht Marken den direkten Dialog mit einer
besonders interessanten Zielgruppe bei gleichzeitiger Einbindung in
den frühen Prozess der Produktentwicklung. Das ist einzigartig."
Wegner weiter: "Talenthouse ist damit nach der Shopping-App
‚Shopkick‘ bereits die zweite Import-Vereinbarung für ProSiebenSat.1
aus den USA in diesem Jahr. Damit setzen wir unsere Strategie fort,
uns an erfolgreichen digitalen Unternehmen zu beteiligen und deren
Markteintritt nach Europa aktiv zu gestalten."
Roman Scharf, Co-CEO und Gründer von Talenthouse: "ProSiebenSat.1
ist das führende TV-Unternehmen in Deutschland und eines der
stärksten Medienhäuser in Europa. Die Partnerschaft ist für
Talenthouse eine einzigartige Chance, seine Community im
deutschsprachigen Raum zu erweitern und mit Unternehmen einzigartige
Vermarktungskonzepte umzusetzen. Die Reichweite und der Zugang zu
Marken und Kreativen im TV und der digitalen Welt werden das Wachstum
von Talenthouse nachhaltig beschleunigen."
Ansprechpartner:
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Matthias Bohlig
Senior Manager Communications
Tel. +49 [0]89 9507-2344
Fax +49 [0]89 9507-92344
E-Mail: Matthias.Bohlig(at)prosiebensat1.com
Marcus Prosch
Leiter Unternehmenskommunikation
Sales und Diversifikation
Tel. +49 [89] 95 07-8920
Fax +49 [89] 95 07-8922
E-Mail: Marcus.Prosch(at)prosiebensat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 08.05.2014 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1056223
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 112 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"ProSiebenSat.1 holt Talenthouse nach Deutschland / Konzerntochter Starwatch Entertainment beteiligt sich an der amerikanischen "Plattform für kreative Zusammenarbeit""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ProSiebenSat.1 Media AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).