InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Fußball im TV schlägt Public Viewing / Samsung Studie zu Fußball-Sehgewohnheiten belegt: Deutsche sind "Feinseher" und wollen Fußball in bester Bildqualität genießen (FOTO)

ID: 1055928


(ots) -
Deutsche Fußballfans mögen nicht als Feinschmecker bekannt sein,
dafür sind sie überzeugte "Feinseher". Zu ihren liebsten Zutaten für
ein gelungenes Fußballerlebnis gehört neben Bratwurst und Bier
nämlich vor allem herausragende Bildqualität. Daher beabsichtigt die
Mehrheit der Deutschen, die wichtigen Fußballspiele des Sommers vor
dem heimischen TV-Gerät zu erleben. Übertragungen an öffentlichen
Orten rangieren in der Beliebtheit deutlich dahinter. Dies ergab eine
Studie von TNS Infratest im Auftrag von Samsung Electronics, die die
Fußball-Sehgewohnheiten der Deutschen untersucht hat.

Mehr als 60 Prozent aller Deutschen verfolgen der aktuellen
Umfrage zur Folge wichtige Fußballspiele im TV. Dabei ist Fußball
schon lange keine Männerdomäne mehr: auch die Mehrheit der Frauen (53
Prozent) fiebert bei entscheidenden Partien vor den Bildschirmen mit.
Die Vorfreude auf den bevorstehenden Fußballsommer ist demnach
riesengroß. So wollen Männer jedes dritte Spiel der Titelkämpfe in
Brasilien schauen, Frauen jedes vierte, fand die Studie heraus. Im
Schnitt plant jeder Zuschauer, insgesamt rund ein Drittel der Partien
live vor den Fernsehgeräten zu erleben.

Klares Ergebnis: Fußball und Fernsehen gehört für deutsche Fans
einfach zusammen

Wenn Deutsche wichtige Fußballspiele verfolgen, entscheiden sich
der Studie zufolge 86 Prozent von ihnen stets für ein heimisches
TV-Gerät. Obwohl Live-Übertragungen in der Kneipe, auf dem Marktplatz
oder der Festwiese in den vergangenen Jahren Popularitätsschübe
verzeichneten, spielen sie für den überwiegenden Teil der Deutschen
keine Rolle, wenn es um echten Fußballgenuss geht. Nur 14 Prozent
bevorzugen in der Regel die so genannten Public Viewings. Alle
anderen genießen lieber das TV-Erlebnis mit Familie oder Freunden (42




Prozent), mit dem Partner (19 Prozent) oder - ganz Fußballgourmet -
allein (24 Prozent).

Studie: Bildqualität ist wichtigstes Kriterium für eine gelungene
Fußballübertragung

Davon ausgehend fragte TNS Infratest nach den bedeutsamsten
Kriterien für ein "perfektes TV-Fußballerlebnis". Auf eine brillante
Bildqualität mögen die wenigsten Befragten verzichten - 75 Prozent
empfinden dies als wichtigste Voraussetzung für ein gelungenes
TV-Erlebnis. Direkt dahinter folgen Tonqualität (64 Prozent) und die
Größe des Bildschirms (55 Prozent), erst danach folgen ansprechende
Inhalte wie Bildregie und Spielkommentare (50 Prozent).

Diese Teilergebnisse der Studie legen den Schluss nahe, dass
deutsche Fußballfans ganz offensichtlich "Feinseher" sind -
visuelle Gourmets, die auf leistungsstarke TV-Geräte höchsten Wert
legen. Wie intensiv die TV-Zuschauer das Geschehen auf den
Bildschirmen verfolgen, wird auch dadurch deutlich, dass zahlreiche
TV-Zuschauer Fußball wie im Stadion zelebrieren und mit Trikot, Fahne
oder Vuvuzela (32 Prozent) das eigene Team auf dem heimischen Sofa
anfeuern. In anderer Hinsicht gibt es Parallelen zwischen Stadion und
Wohnzimmer. Als wichtigste kulinarische Beilagen für den idealen
Fußballgenuss nannte die Mehrheit Bier (51 Prozent) und Bratwurst vom
Grill (40 Prozent). Softdrinks und Süßigkeiten landen abgeschlagen
auf den Plätzen.

Smarte Technologien für ein mitreißendes Fußballerlebnis

Den Wunsch vieler Fußballfreunde nach noch intensiveren
Bilderlebnissen auf dem Fernseher erfüllt Samsung in diesem Jahr mit
zwei smarten Innovationen: Die neuen Samsung Curved UHD TVs bieten
die vierfache bisher von Full HD bekannte Auflösung und faszinieren
mit einem gewölbten Bildschirm. Die neue Displayform lässt das Bild
größer wirken und verleiht dem Spielgeschehen eine stärkere räumliche
Wirkung - ganz ohne 3D-Brille. Zudem sind viele Samsung Fernseher in
diesem Jahr mit dem Fußball Modus ausgestattet. Diese Funktion
optimiert Bild und Ton für das perfekte Fußballerlebnis. Darüber
hinaus stehen raffinierte Aufnahmefunktionen zur Verfügung: Der
Fernseher erkennt Schlüsselszenen im Spiel automatisch und gibt sie
auf Wunsch im Splitscreen parallel zum Livebild wieder. Und mit der
praktischen Lupenfunktion können Fans in ausgewählte Bildbereiche
hineinzoomen, um Spielszenen eingehend zu analysieren.



Pressekontakt:
Pressekontakt Samsung
Samsung Electronics GmbH
Thomas Kahmann
Corporate Marketing
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.
Thomas.Kahmann(at)Samsung.de


Pressekontakt Samsung TV, Audio, Video
Faktor 3 AG
Felix Altmann
040 / 679446 - 66
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Samsung.av(at)faktor3.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mario Götze ist Botschafter für Plan / Der Ausnahme-Fußballer unterstützt Patenkinder und Projekte des Kinderhilfswerks (FOTO) HSV-Presseservice: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel gegen den 1. FSV Mainz 05
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.05.2014 - 15:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1055928
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Schwalbach/Ts.


Telefon:

Kategorie:

Fussball


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 140 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fußball im TV schlägt Public Viewing / Samsung Studie zu Fußball-Sehgewohnheiten belegt: Deutsche sind "Feinseher" und wollen Fußball in bester Bildqualität genießen (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Samsung Electronics GmbH samsung-infografik-fussball-rgb.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Samsung Electronics GmbH samsung-infografik-fussball-rgb.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 163


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.