Shell Shitstorm -Überlastete Server und Shitstorm statt Kindle zum Schnäppchenpreis
(ots) - Eigentlich sollte es ein Dankeschön für treue
Kunden werden, heraus kam ein Shitstorm bei den sozialen Netzwerken
wie Facebook oder Schnäppchenportalen wie Sparbote.de. Als
zusätzlichen Kaufanreiz bot Shell im Rahmen des konzerneigenen
Treueprogrammes "Shell Clubsmart" einen Kindle Paperwhite
E-Book-Reader für 999 Prämienpunkte an. Normalerweise punktet man
beim Tanken, aktionsbedingt konnte man diesen Punktestand durch den
Kauf von Schokolade im Wert 12 Euro erreichen. Angesichts des
regulären Preises von mindestens 129 Euro für den eBook Reader von
Amazon war der Zulauf enorm, die Aktionsprodukte waren in den
teilnehmenden Tankstellen nahezu ausverkauft.
Als erste Konsequenz wurde seitens Shell die fünfache Menge der
gewöhnlichen Prämienmenge geordert, die Ausgabe sollte am heutigen
Freitag ab 10 Uhr erfolgen. Schnell schlug die Freude der Nutzer in
Frust um, Shell hatte scheinbar in technischer Hinsicht nicht die
notwendigen Vorkehrungen getroffen - die Server waren hoffnungslos
überlastet. Auf der Konsumentanplattform Sparbote.de sahen die Nutzer
das Angebot als ein reines "Lockvogelangebot" und kritisierten die
schlechte Verfügbarkeit der Aktionsseite. Ihren Frust schrieben die
Kunden auch auf der Shell-Facebookseite nieder, leider ohne direkte
Reaktion des Unternehmens.
Stefan Königsfeld, einer der Gründer des Sparboten, dazu: "Wir
hatten eine solche Situation kommen sehen, aber damit gerechnet, dass
von einem Konzern dieser Größe ein paar Vorkehrungen getroffen
werden, um einen solchen Eklat zu verhindern. Den Ärger unserer Leser
können wir verstehen." Dass eine solche Aktion nach hinten losgehen
kann, davon sind die Macher des Internetportals sich sicher.
Beispielhafter O-Ton eines Lesers:
"Schlecht geplante Aktion, Nachfrage vollkommen falsch
eingeschätzt, zu wenig Geräte geordert und Website nicht für den
Traffic ausgelegt. Totalversagen! Ich werde bei denen NIE wieder Geld
ausgeben."
Über Sparbote
Sparbote.de (www.sparbote.de) gehört seit Gründung 2008 zu
Deutschlands reichweitenstärksten Consumerblogs. Das Expertenteam
rund um Dipl.-Inf. (FH) Daniel Linssen (31) und Dipl.-Kfm. Stefan
Königsfeld (31) berichtet täglich über Schnäppchen, beleuchtet dabei
neben dem reinen Preisvergleich aber auch Faktoren wie Seriosität der
Anbieter und etwaige Fallstricke.
Pressekontakt:
Stefan Königsfeld
koenigsfeld(at)koenigsfeld-linssen.de
02246 91699001
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 02.05.2014 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1053790
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Lohmar
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 161 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Shell Shitstorm -Überlastete Server und Shitstorm statt Kindle zum Schnäppchenpreis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Königsfeld&Linssen GbR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).