Audiovisual Media Days 2014: "Fernsehen ist wie YouTube, nur kaputt"
Branche diskutiert die Währungsfrage: Wie lassen sich klassisches Fernsehen und non-lineare Web-Angebote einheitlich messen?
(ots) - Das Smartphone wird das herkömmliche Fernsehen als
Leitmedium ablösen. Darauf wiesen Experten wie der Social
Media-Experte Richard Gutjahr sowie Deann Harvey, Vice President EMEA
des international tätigen Werbetechnologieunternehmens Sizmek, auf
den diesjährigen Audiovisual Media Days hin. Der von der Medientage
München GmbH veranstaltete Kongress für den Bereich Web-TV und
Bewegtbild fand am 29. und 30. April 2014 in der Alten Kongresshalle
München statt. Zum Auftakt stellte Regisseur Oliver Berben im
Interview dar, wie auch das Marketing für Filme immer non-linearer
werde, um die Zuschauer noch zu erreichen. Kontrovers diskutiert
wurde, in welchem Zeitraum der Paradigmenwechsel vor sich geht.
Sowohl Martin Krapf, Geschäftsführer der Initiative Wirkstoff TV, als
auch die Magine Deutschland-Managerin Friederike Behrends hoben die
Bedeutung des herkömmlichen Fernsehens hervor. "Noch gucken 85
Prozent der Deutschen das Fernsehprogramm klassisch linear", so
Behrends in der Podiumsdiskussion "Next Generation Home
Entertainment" des ersten Kongresstages. Krapf fügte hinzu, dass das
Nutzungsverhältnis vom klassischen TV zum nicht linearen je nach
Zielgruppe derzeit noch zwischen 1:29 bis 1:50 betrage. Doch
unstrittig ist: Der Markt verändert sich rasant. Neue Player wie die
Plattformen Netflix und Magine starten dieses Jahr in Deutschland und
treffen dabei den Nerv der Zielgruppe. Für jeden dritten Zuschauer
ist zeitversetztes Fernsehen wichtig, so eine Untersuchung des
Beratungsunternehmens goetzpartners. Schon jetzt würden Nutzer in der
Altersgruppe 14 bis 29 Jahren täglich mehr als 40 Minuten Bewegtbild
im Netz konsumieren. "Fernsehen ist wie YouTube, nur kaputt", dieses
Bonmot fiel dabei mehrfach im Zusammenhang mit der veränderten
Mediennutzung. Als Endgerät wird sich dabei das Smartphone
durchsetzen. 150 mal am Tag, betonte Harvey, checkt der Nutzer
durchschnittlich sein Smartphone. Schon in drei Jahren werden sieben
Millionen Terabytes an Video-Content über diesen Kanal geschleust.
Darauf werde die Werbewirtschaft entsprechend reagieren: Drei von
vier Unternehmen würden ihre Investitionen in mobile Video-Kampagnen
forcieren, so die Digital-Expertin.
Die wesentliche Herausforderung ist dabei eine gemeinsame Währung
von klassischem Fernsehen und nicht linearen Angeboten. "Es wird noch
zu wenig dafür getan, beides vergleichbar zu machen", betonte Krapf.
Schon in der Definition des Segments plädierte er dafür, ihn
übergreifend als Bewegtbild-Markt zu titulieren, alles andere führe
zu Verwirrungen. Tatsächlich präsentierten Anbieter auf den
diesjährigen Audiovisual Media Days neue Ansätze, lineares Fernsehen
mit den Möglichkeiten des Internets zu verknüpfen und entsprechend
auszuwerten. Hierzu zählte das Hamburger StartUp teveo interactive.
Deren neue Technologie ermögliche die individuelle Ansprache der
Fernsehzuschauer in Echtzeit, einen direkten Response ohne
Medienbruch sowie eine effektive Erfolgsmessung - sender- und
geräteübergreifend. "Der Bewegtbildmarkt zeichnet sich durch ein
rasantes Innovations- und Wachstumstempo aus - sowohl was Nutzung,
Technologie, Content als auch Werbung betrifft. Smart-TV,
Online-Videos, Mobile TV und das klassische Fernsehen, diese
Teilsegmente werden in den kommenden Jahren sukzessive
zusammenwachsen. Diesen einschneidenden Prozess werden wir mit den
Audiovisual Media Days begleiten und hier die Themen setzen", so
Christopher Tusch, Geschäftsführer der Medientage München GmbH. Die
siebten Audiovisual Media Days zählten rund 40 hochkarätige
Referenten und 400 Teilnehmer.
Über Audiovisual Media Days
Die Audiovisual Media Days sind Deutschlands führende
Informations- und Networking-Plattform für Web-TV und Video im
deutschsprachigen Raum. Schwerpunkte der Konferenz sind Strategien,
Konzepte und Technologien für den erfolgreichen Einsatz von
Bewegtbild in Medien, Marketing und Kommunikation. Zum siebten Mal
stellten 2014 in der Alten Kongresshalle in München rund 40
hochkarätige Referenten aus Medien-, Marken-, Online- und
Werbeindustrie zukunftsweisende Bewegtbildstrategien und Best
Practice-Beispiele vor. Die Audiovisual Media Days wurden 2008
initiiert und werden seit 2011 von der Medientage München GmbH
ausgerichtet.
Pressekontakt:
Medientage München
Anja Kistler
Telefon: 089/68999250
Fax: 089/68999199
anja.kistler(at)medientage.de
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Datum: 02.05.2014 - 11:25 Uhr
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