InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mein Laden, meine Zeitung, mein Sender, meine Stadt - Wo bleibt das Lokale in der digitalen Welt? / Medienforum Ostbayern am 21. Mai 2014 in Regensburg

ID: 1052091

(ots) - Zum zweiten Mal veranstaltet die Bayerische
Landeszentrale für neue Medien (BLM) am 21. Mai 2014 das Medienforum
Ostbayern in Regensburg. In diesem Jahr setzt sich die
Abendveranstaltung mit der Rolle des Lokalen in einer globalen,
digitalen Netzwelt auseinander und diskutiert
Kommunikationsstrategien für Medien, Händler und Dienstleister.

Die Digitalisierung und die sich wandelnde Mediennutzung verändern
den Bezug des Menschen zu seiner Region und den lokalen Unternehmen.
Gerade die mobile Nutzung des Internets bringt viele Vorteile mit
sich. So muss z.B. niemand mehr physisch an einem Ort sein, um ein
Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung zu bestellen. Betroffen
durch den technischen Wandel sind lokale Händler, Dienstleister und
Medienunternehmen.

Das Lokale erfährt im Web aber auch eine Renaissance, da Ortsbezug
und Geodaten in der mobilen Welt eine immer größere Rolle spielen.
Durch Innovationen eröffnen sich neue Möglichkeiten des lokalen
Marketings. Regionaler Bezug, Vertrautheit und Identifikation sind
nach wie vor wichtige Merkmale der Kaufentscheidung.

Allianz lokaler Kompetenzpartner

Auch für Medienunternehmen ändern sich die Spielregeln. Jeder kann
sich im Internet zu jeder Zeit jegliche Art von Informationen und
Nachrichten holen. Die besondere Herausforderung für lokale
Medienunternehmen ist es, in der globalen Netzwelt zu bestehen und
durch ihre lokale Kompetenz Themen zu setzen.

Eröffnet wird das Medienforum Ostbayern durch Siegfried Schneider,
Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).
"Lokale Dienstleister, Händler und Medienunternehmen müssen gemeinsam
an einem Strang ziehen und die Standortvorteile mit den neuen
Möglichkeiten des Internets verbinden. Daraus kann eine Allianz
lokaler Kompetenz entstehen, die sich gegenseitig stärkt", so




Schneider.

Die Keynote zum Thema "Die Rolle des Lokalen in der globalen
Netzwelt" hält der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Michael
Haller. Er ist u.a. Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für
Praktische Journalismus- und Kommunikationsforschung (IPJ) in Leipzig
und Autor zahlreicher Fachpublikationen zum Medienwandel.

Dr. Marcus Hochhaus, Geschäftsführer der Goldmedia Consulting GmbH
präsentiert auf dem Medienforum Ostbayern die Ergebnisse des
Location-based Service Monitor 2014, einer Studie im Auftrag der BLM.

Über die Chancen und Herausforderungen durch eCommerce für den
lokalen Einzelhandel spricht Dr. Ernst Stahl von ibi research. Er
stellt die Ergebnisse einer Untersuchung im Auftrag des Bayerischen
Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
vor.

Wie der lokale Handel im Web seinen Platz finden kann, zeigt
Geschäftsführer Peter Schödlbauer am praktischen Beispiel von
Hemden-Meister.de aus Bad Kötzting. Lokale Werbung und Marketing
spielen hier für Unternehmen eine große Rolle. Im Anschluss stellen
Antonio Vince Staybl von GOFRESH, Tom Rauhe von mobalo und Felix
Kovac von der rt1.media group neue Trends aus der TV-, Radio- und
mobilen Welt vor.

Abschließend diskutieren Gerd Penninger vom Funkhaus Regensburg,
Stefan Aigner von Regensburg-Digital.de, Christian de Vries von Der
neue Tag und Prof. Dr. Michael Haller über die Rolle lokaler Themen
und Kommunikation in der digitalen Welt.

Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die BLM zum Networking ein.

Das vollständige Programm und die Anmeldung zum kostenfreien Event
finden Sie unter www.medienpuls-bayern.de

Diese Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.blm.de



Pressekontakt:
Dr. Wolfgang Flieger
Pressesprecher
Tel.: (089) 638 08-313
wolfgang.flieger(at)blm.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Sicheres Chatten mit Chatmode – jetzt auch mit dem Windows-Desktop Markenbezogene Werbeträgerleistung sichtbar machen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.04.2014 - 09:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1052091
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 53 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mein Laden, meine Zeitung, mein Sender, meine Stadt - Wo bleibt das Lokale in der digitalen Welt? / Medienforum Ostbayern am 21. Mai 2014 in Regensburg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 152


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.