Zündende Ideen und geschickte Rhetorik: Das Finale von FameLab findet am 10. Mai 2014 um 19 Uhr im Audimax der Uni Bielefeld statt
(ots) - Forschung + Fun = FameLab: Diese Rechnung geht
auch in diesem Jahr beim Finale des bundesweiten Science Slams auf.
Einige der besten Nachwuchswissenschaftler Deutschlands stehen am 10.
Mai in Bielefeld auf der Bühne, um komplexe Forschungsthemen auf den
Punkt zu bringen. Auf verständliche und unterhaltsame Weise
präsentieren die Wissenschaftstalente ihre Erkenntnisse aus den
Bereichen Naturwissenschaften und Technik, Geowissenschaften,
Informatik, Psychologie, Medizin oder Mathematik. Langatmige
Powerpoint-Vorträge stehen beim Finale von FameLab ganz sicher nicht
auf dem Programm. Denn die Gewinner der Vorentscheide in Potsdam,
Regensburg, Leipzig, Karlsruhe, Kassel und Hamburg halten sich nur an
eine Formel: In nicht mehr als drei Minuten sollen sie das Publikum
und eine Expertenjury für ihre Forschungsarbeit begeistern. Zur
Veranschaulichung ist alles erlaubt, was am Körper getragen werden
kann - vom Wasserglas bis hin zum Gorilla-Kostüm. Die Zuschauer im
Audimax der Uni Bielefeld können sich beim Deutschlandfinale also auf
zündende Ideen und geschickte Rhetorik freuen.
Content + Clarity + Charisma
Nach diesen drei Kriterien entscheidet die Expertenjury, wer als
Gewinner zum Cheltenham Science Festival im Juni nach England fliegt,
um Deutschland beim internationalen Finale von FameLab zu
repräsentieren. Neben Ruhm, Ehre und Erfahrung bekommen alle
Teilnehmer des Science Slams auch Kontakt zu berühmten
Wissenschafts-Kommunikatoren. Julia Rawlins (Head of Education and
Society beim British Council) sagt: "In Zusammenarbeit mit unseren
Partnern bieten wir allen FameLab-Teilnehmern eine Plattform, um die
Begeisterung für ihr Forschungsthema mit Experten und einem
interessierten Publikum zu teilen. Ganz besonders freut mich, dass
die teilnehmenden Wissenschaftler im Lauf des Wettbewerbs Erfahrungen
sammeln, die ihre Karriere fördern und ihnen neue Perspektiven für
die Zukunft eröffnen."
Die Expertenjury beim FameLab-Finale besteht aus:
- Jens Schröder (Wissenschaftsjournalist und stellvertretender
Chefredakteur von GEO),
- Jan-Martin Wiarda (Leiter der Abteilung Kommunikation und Medien
der Helmholtz-Gemeinschaft)
- Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer (Rektor der Universität
Bielefeld/ Professor für Angewandte Informatik)
- Christina Huckle (Schauspielerin, Theater Bielefeld).
Veranstaltungsort: Audimax der Universität Bielefeld,
Universitätsstraße 25 D, 33615 Bielefeld
Zahlen und Fakten:
- FameLab lässt jährlich mehrere Tausend Wissenschafts-Fans in
sechs Bundesländern live mitfiebern
- FameLab ist ein internationaler Wettbewerb der ursprünglich von
den Organisatoren des Cheltenham Science Festivals ins Leben
gerufen wurde
- Der Wettbewerb wird mittlerweile in 23 Ländern ausgetragen
- mehr als 4.500 Wissenschaftler nehmen jedes Jahr weltweit daran
teil
Weitere Informationen unter www.famelab-germany.de / Videos der
bisherigen Regionalentscheide: www.youtube.com/user/famelabgermany
Die offiziellen Partner von FameLab sind: Das Wissenschaftsmagazin
GEO, Bielefeld Marketing, sowie die Helmholtz Gemeinschaft Deutscher
Forschungszentren.
Pressekontakt:
Maike Pelikan (GEO Kommunikation) / pelikan.maike(at)geo.de / Tel. 040
3703 21 57
Martin Steinmetz (Communications Manager, British Council) /
martin.steinmetz(at)britishcouncil.de
Tel. 030 3110 99 47
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 28.04.2014 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1051472
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Forschung & Entwicklung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 117 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zündende Ideen und geschickte Rhetorik: Das Finale von FameLab findet am 10. Mai 2014 um 19 Uhr im Audimax der Uni Bielefeld statt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gruner+Jahr, GEO (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).