Mobile Payment: Warum deutsche Unternehmen versagen müssen
(ots) - Apple, Google und neuerdings Facebook sind die
Namen der Unternehmen, über die man im Mobile Payment spricht, auch
eBay/PayPal und Amazon sind im Rennen. Warum deutsche Unternehmen
hier versagen, zeigt eine neue Studie der wi-mobile Dr. Pousttchi
GmbH, die auf eigenen Analysen und wissenschaftlichen
Forschungsergebnissen der Universität Augsburg beruht. Banken,
Mobilfunkunternehmen und Handelskonzerne haben nicht nur zu lange
gewartet, vor allem machen sie sich falsche Vorstellungen von den
Verbraucherbedürfnissen und dem daraus resultierenden Verhalten.
"Es stimmt - der Kunde ist der Schlüssel zum Erfolg. Aber er tickt
eben anders, als die Marktteilnehmer glauben", so PD Dr. Key
Pousttchi, international renommierter Mobile-Payment-Experte, der die
Studie am 13. Mai auf der Konferenz MCTA in Frankfurt vorstellen
wird. "Die meisten Systeme sind von vornherein zum Scheitern
verurteilt." Die mittlerweile 14-jährige Geschichte des Mobile
Payment in Deutschland und die meisten aktuellen Systeme erinnern ihn
weniger an die Vorboten einer erfolgreichen Revolution als mehr an
den Bau des neuen Berliner Flughafens. Aus ähnlichen Gründen
übrigens, wie er hinzufügt.
In der Wissenschaft hat das Thema inzwischen in höchste Kreise
Einzug gehalten: Im März konnte Pousttchi an der Harvard University
das Thema mit Michael E. Porter diskutieren. Der einflussreichste
Business-Professor der Welt bezeichnet die Mobile-Payment-Problematik
als "confusing", sagt den Bezahlverfahren aber eine große Zukunft
voraus.
Auch Pousttchi ist sich sicher: "Mobile Payment kommt. So sicher
wie das Amen in der Kirche. Und es wird eine massive Verschiebung der
Marktmacht mit erheblichen Folgen für Handel und Banken nach sich
ziehen."
Auf der Mobile-Commerce-Konferenz MCTA werden weitere hochkarätige
Referenten zum Thema Mobile Payment sprechen. So hat mit der
holländischen Rabobank erstmals eine Großbank umfassende Angebote in
Mobile Payment und Mobile Retail entwickelt, Wirecard beleuchtet die
sich wandelnde Rolle der Mobilfunkanbieter und der Geschäftsführer
von Yapital, dem von der Otto-Gruppe aufgebauten deutschen
PayPal-Konkurrenten, wird seine Strategie erläutern.
Pressekontakt:
Fröhlich PR GmbH
i. A. der wi-mobile Dr. Pousttchi GmbH
Roland Göritz
Tel.: 0921/75935-54
E-Mail: r.goeritz(at)froehlich-pr.de
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Datum: 25.04.2014 - 10:12 Uhr
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