Ticketverkaufssystem für ADAC Postbus mit OXID Enterprise Edition realisiert
Freiburg, 24.04.2014 - Als gemeinsames Unternehmen des ADAC und der Deutschen Post bietet ADAC Postbus seit November 2013 Fernbusreisen in 24 deutsche Städte an. Die IVU Traffic Technologies AG hat auf Basis der OXID eShop Enterprise Edition 5.0 eine zentrale Plattform für den Ticketverkauf auf allen Kanälen realisiert - ob im Online-Shop, in der ADAC- oder Postfiliale, telefonisch im Call-Center oder beim Busfahrer. Der OXID Lösungspartner derksen mediaopt aus Berlin und OXID Professional Services haben die Einführung des Ticketverkaufssystems fachlich und technisch begleitet, die Verantwortung für das Gesamtprojekt hatte die IVU Traffic Technologies AG.
(IINews) - Der ADAC und die Deutsche Post sind November 2013 mit dem Angebot ADAC Postbus in den Fernbusmarkt eingestiegen. Die ADAC Postbusse fahren 24 deutsche Städte an. Für die logistische Planung und Steuerung der Fahrzeugflotte hat der Software-Anbieter IVU Traffic Technologies AG eine Lösung auf Basis der Plattform IVU.suite umgesetzt. Das darin integrierte Ticketverkaufssystem wurde mit der OXID eShop Enterprise Edition 5.0 realisiert.
Die Fahrkarten bitte!
Ob am Schalter in der Post- oder ADAC-Filiale, telefonisch über ein Call-Center, im Online-Shop oder beim Busfahrer selber - Fahrgäste haben zahlreiche Möglichkeiten, Fahrkarten für den ADAC Postbus zu erwerben. Für das Projekt wurden für die jeweiligen Verkaufskanäle unabhängige, individuell angepasste Mandanten-Shops eingerichtet. So lassen sich die unterschiedlichen Verkaufsprozesse mit all ihren Besonderheiten problemlos abbilden, neue Funktionen schnell integrieren und eine Vielzahl kanalspezifischer Rabatte einbinden.
Individuelle Erweiterungen
Das Ticketverkaufssystem von ADAC Postbus nutzt für die Abwicklung des Ticketverkaufs die OXID eShop Enterprise Edition 5.0. Die IVU hat gemeinsam mit OXID Solution Partner derksen mediaopt und OXID Professional Services die OXID Plattform um eine Reihe individueller Funktionen erweitert. So gleicht die Echtzeit-Verfügbarkeitsprüfung neue Buchungen mit dem zentralen Buchungssystem der IVU Traffic Technologies AG ab, um Doppelbelegungen zu vermeiden. Die Routensuche, unterschiedliche Bezahlmethoden und eine übersichtliche Sitzplatzreservierung mit Sitzplan-Grafik machen das Ticketverkaufssystem attraktiv und leicht bedienbar. Zudem unterstützt die OXID Plattform individuelle Rabatte und Gutscheincodes - sowohl beim Kauf als auch bei der Stornierung.
"Kunden und Mitarbeiter sind vom neuen Fernbus-Angebot ADAC Postbus begeistert. Das liegt auch an der IT. Denn die leistungsfähige technische Grundlage - geschaffen von IVU Traffic Technologies AG, derksen mediaopt und OXID eSales AG gewährleistet einen reibungslosen, effizienten und kundenorientierten Ablauf", sagt Joachim Wessels, Geschäftsführer ADAC Postbus.
"Von der Planung über die Steuerung der Leitstelle bis hin zur Fahrplanauskunft und Onlinebuchung - in kürzester Zeit ist es uns gelungen, ein komplettes IT-System für den ADAC Postbus aufzubauen. Besonders wichtig war das Ticketverkaufssystem mit mehreren Kanälen. In Zusammenarbeit mit den eCommerce Experten von Mediaopt und der OXID eSales AG - haben wir mit der OXID Plattform in kürzester Zeit eine solide Lösung realisiert", sagt Matthias Rust, Geschäftsbereichsleiter der IVU Traffic Technologies AG.
"Die OXID Plattform liefert die funktionalen und qualitativen Voraussetzungen, um in kürzester Zeit umfangreiche und individuelle eCommerce Lösungen zu realisieren. So haben wir gemeinsam mit der IVU Traffic Technologies AG in nur vier Monaten den kanalübergreifenden IVU.ticket.shop für ADAC Postbus launchen können. Zugute gekommen sind uns u.a. die hohen Performance-Eigenschaften der IVU-Software und der OXID Plattform, so dass der Onlineshop auch bei extrem vielen Zugriffen durchgehend schnell verfügbar ist", sagt Philipp Derksen, Geschäftsführer der derksen mediaopt GmbH.
"Das Ticketverkaufssystem für den ADAC Postbus zeigt wie vielfältig einsetzbar OXID eShop Enterprise Edition ist. Dank Mandantenfähigkeit und Modularität wird die OXID Plattform auch den vielfältigen Anforderungen eines Fernbusanbieters gerecht", sagt Roland Fesenmayr, CEO OXID eSales AG.
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Über OXID eSales
Die Freiburger OXID eSales AG ist einer der führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen. Unzählige erfolgreiche B2C- und B2B-Shop-Betreiber aus den verschiedensten Branchen schätzen Skalierbarkeit, Modularität und Qualität der OXID Plattform. Zu den Kunden zählen unter anderem Deutsche Post, Edeka, Gravis, Intersport, Lekkerland und Mercedes Benz. Bei der Implementierung profitieren Kunden von den flexiblen Anpassungsmöglichkeiten innerhalb der Standardsoftware (schnelle Einführungszeit, geringe Kosten), dem Knowhow der über 100 zertifizierten OXID Solution Partner und im laufenden Betrieb vom direkten Kontakt zu Support und Entwicklung des Herstellers. OXID eShop wird als Commercial Open Source Software entwickelt und veröffentlicht. Die Vorteile sind höhere Innovationsgeschwindigkeit, qualitativ hochwertigere Entwicklungen und langfristige Investitionssicherheit für die Nutzer. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.oxid-esales.com
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Datum: 24.04.2014 - 16:55 Uhr
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Freigabedatum: 24.04.2012
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